Breimenge?
da viele von euch ja inzwischen schon richtige Beikostexperten sind, brauche ich mal wieder euren Rat.
Seit zwei Tagen haben wir nun auch angefangen, den ersten Karottenbrei unserer Caprice(6 Monate) zu geben. Erstmal 3-4 Löffel, gestern 6-7 Löffel und heute so ein halbes Gläschen(125g) und immer hinterher die Flasche. Nun meine Frage. Wieviel haben eure Knirpse so am Anfang verdrückt? Kann sie denn ab morgen ein ganzes Glas bekommen? Und dann keine Flasche mehr? Und wenn ja sollte ich dann über den Tag andere Flüssigkeit geben?
Helft doch einer völlig unerfahrenen Flaschenmami!!!
Liebe Grüße
Rica
Re: Breimenge?
da mein KiA meinte, ich kann ihm soviel geben, wie er will, habe ich anfangs erst gar nicht mit "löffelchenweise" angefangen, sondern ihm soviel gegeben, wie er wollte. Und er hat auf Anhieb die 125 g Karottenbrei verdrückt :-) danach war er auch ziemlich satt und wollte keine Milch mehr. Löffelchenweise heißt ja nur, daß man die Kleinen langsam an den Löffel gewöhnen soll. Aber wenn die Kleine das schon prima hinkriegt, kannst Du ihr ruhig soviel geben, wie sie mag. Gibst Du auch schön Rapsöl mit ins Glas?
Die Gemüsegläschen haben nur etwa 1/3 der Kalorien, wie eine Milchmahlzeit, deshalb hält es auch oft nicht so lange vor. Wundere Dich also nicht, wenn die Kleine früher als gewohnt wieder was will. Spätestens dann, wenn Du ein volles Menü (Gemüse-Fleisch) gibst, ist die Kalorienmenge wieder die gleiche und es hält schön lange.
Wenn man Beikost gibt, kann man den Kleinen dann auch andere Flüssigkeit (z.B. abgekochtes Wasser, ungesüßter Tee, Saft) geben. Allerdings wollen das nicht alle :-) Tom trinkt tagsüber kaum etwas und wenn, dann nur warmen Karottensaft (igitt!). Aber mein KiA meinte, solange die Windel trotzdem immer schön feucht ist, kriegt er genug Flüssigkeit. Da ist ja auch jeder mensch anders veranlagt.
Lieben Gruß
Bandit
LG, Mele & Robin
Danke für Eure Ratschläge! Liebe Grüße
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen