Suchen Menü

Brei - was schmeckt gut?

Hallo, Ihr Lieben,
jetzt kann ich mal eine Breikoch- statt einer Er-will-nicht-essen-Frage stellen *freu*.
Welches Gemüse passt gut zusammen? Ich, die ich eigentlich gerne und viel koche, bin da absolut phantasielos.. Also, her mit Euren Brei-Kreationen *g*!
LG, Anna mit Amon, der heute schon zwei Zähnchen hat (so schnell kan es gehen - gestern konnte man eines spüren und heute kann man zwei sehen!)
Bisherige Antworten

Re: Brei - was schmeckt gut?

Hi Anna,
also meine Tochter hat anfangs am liebsten den Möhren-Kartoffel-Puten-Orangensaft-Brei gegessen.
Inzwischen mag sie gern Brokkoli-Zucchini, eben auch mit Geflügel und Kartoffeln. Oder statt mit Fleisch mit Polenta (Maisgrieß) zubereitet.
Brauchst Du Mengenangaben? Pauschal für zwei Portionen habe ich
60g mageres Fleisch
oder statt dessen 1-2 Eßl Maisgrieß
100g Kartoffeln
200g Gemüse (eine oder mehrere Sorten)
3Eßl Orangensaft
1Eßl Sonnenblumen- oder Maiskeimöl
genommen.
Ooooch, ich könnte noch ´n paar mehr Rezepte aufschreiben.
Mußt auch mal Zucchini mit Banane probieren. Hat mir jemand empfohlen und kam prima an!
Viel Spaß beim Kochen!
Gruß
Nicole

Re: Brei - was schmeckt gut?

Unser Sohn liebt Broccoli-Kartoffel-Fenchel. Manchmal mische cih auch noch Möhren und/oder Zuccini unter. Ich ahbe das Gefühl, dass ihm der Brei mit Broccoli am Besten schmeckt. EIn bißchen Fenschel mit Vitamin C dann können die ganzen Vitamine aus dem Broccoli wohl besser aufgenommen werden...
LG und viel Spaß beim Kochen, Julia

Re: Brei - was schmeckt gut?

Hallo Anna,
Matthias wird ja "allergieprophylaktisch" ernährt. Daher haben seine Breie im Normalfall immer nur drei Zutaten: Gemüse+ Kartoffeln + Fleisch oder Hirse
Seine Gemüsefavoriten:
-Pastinaken (!!)
- Blumenkohl
- Spinat
- erst jetzt Möhren + Kürbis
Das Rezept:
100 Gramm Gemüse + 60 Gramm Kartoffeln
Alles kleinschneiden, mit wenig Wasser garen und dann pürieren. Dann 1 Eßlöffel Rapsöl und 20 ml. Obstsaft. Wegen der Allergiegefahr bei Matze keine Zitrussäfte sondern der "Rote Früchte Saft" von Hipp mit extra Vitamin C und Eisen.
Fleisch haben wir erst nach 4 Wochen eingeführt: Einfach 30 gr. püriertes Rindfleisch oder Putenfleisch druntermengen,
Ich koche komplett ohne Gewürze bei ihm, d.h. kein Sanz, keine Kräuter, keine Zwiebel. Bisher hat er auch alles gut vertragen, also keine Blähungen oder Verstopfungen gehabt.
Sehr beliebt bei ihm: Getreide-Obst-Brei.
Dazu 6 Eßlöffel Hirse (hoher Eisengehalt!)
90 ml heißes Wasser
halbes Gläschen Obst (frisches Bio- Obst ist im Moment sehr teuer!)
1 Teelöffel Rapsöl
etwas Roter Saft
miteinander mischen.
An Obst mag er (alles von Alnatura aus dem DM Markt):
Birne fein
Apfel pur
Banane pur
Apfel-Banane gemischt
Ich habe das Obst auch schon frisch geholt, war mir aber schlichtweg zu teuer. Und die Qualität der Gläschen ist ja gut.
Viele Grüße
Katrin

Re: Brei - was schmeckt gut?

Hallo!
Bei uns gibt es immer Gemüse (Fenchel, Karotte, Kürbis und Zucchini kamen besonders gut an), Kartoffel und Hirse. Das pürriere ich dann mit karottensaft und pürriere meist noch ein Obst mit darunter (ne Birne oder so). Damit hab ich das Vitamin C drin und Jakob findet es sehr lecker.
Das hält dann für 2 oder 3 Tage, dann koche ich neu mit einem anderen Gemüse. Laut meinem veg. Kochbuch fährt man sehr gut, wenn man immer abwechselnd Gemüse gibt, was unter der Erde wächst und dann welches, das über der Erde wächst.
LG,
Cundrie mit Jakob (noch immer zahnlos :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen