Suchen Menü

Brei selberkochen

Guten Morgen Mädels,
nachdem es ja schon so gut mit Julians Brei klappt, habe ich mir nun doch überlegt den Brei mal selberzukochen. Wer kocht selbst Brei, und kann mir ein paar Tips geben? Bisher bekommt Julian nur Möhren, und nächste Woche wollte ich mit Möhren & Kartoffeln anfangen. Den Brei habe ich allerdings schon in Gläschen vorrätig.
Ich bin dankbar für alle Tips und Ratschläge. LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Brei selberkochen

moin karine. also ich hab auch ein paar gläschen auf vorrat, mach die dann sauber damit ich welche zum einfrieren habe. selbstkochen wollte ich auch. hab mal die breie gemacht die qualimedic hier auf der seite anpreist. und zu meiner verwunderung: david isst die genauso wie die gekauften gläschen. karotte und kartoffel hab ich allerdings noch gekauft. mittlerweile isst er alles an gemüse. guck dir doch mal die rezepte hier an. ich fand die eigentlich ganz lecker. lg silke

@Silke

guten Morgen Silke,
ich hatte mir die Breie hier auch schonmal angesehen. Ich weiß nur noch nicht so recht, womit ich jetzt weitermachen soll. Also, jetzt nach dem Möhren- und Möhren-Kartoffel-Brei. ich schau sie mir nochmal an. Vielleicht finde ich ja was leckeres.
Nochwas anderes: wie frierst du den Brei ein? Nur in Gläschen? LG Karine

@Karine

hab noch ein buch mit rezepten. kann dir ja mal einscannen u schicken. die sind nach monaten eingeteilt. fand ich ganz gut.
einfrieren tu ich die ganz normal in den gläsern. einfüllen, deckel drauf und ab in die truhe.
lg silke

Re: Brei selberkochen

Hi Karine, ich koche auch selbst. Ich koche nach den Rezepten von hier und aus einer Broschüre von der Aok. Zum pürieren nehme ich Birnensaft (von O-Saft wurde er wund). sein Lieblingsessen ist der vegetarische Brei von hier mit Fenchel als Gemüse-voll süss. Ich friere mittlerweile in Tüten ein, da Fabian ein 190 Glas nicht mehr ausreicht. Er isst meine Sachen mindestens genauso gerne.
LG Diana

@momo

Hallo Diana,
wie machst du dann mit den Tüten? Verschweisst du sie? Sind das extra Gefrierbeutel? LG Karine

Re: @momo

Hi, ich kaufe im dm Gefrierbeutel, die haben einen Verschlussclip. Brei ganz flach ausstreichen, dann taut er besser auf. So bekomme ich auch mehr Portionen in mein Gefrierteil.
LG Diana

Re: Brei selberkochen

Hallo Karine,
Kartoffeln nicht einfrieren, werden ganz schleimig. Und
auch den Kartoffelbrei nicht pürieren (habe ich schon
getestet), wird dann sehr zäh und schmeckt sonderbar. Also
nur gut zerdrücken. Kartoffeln mit Schale kochen und dann
erst schälen. (Pellkartoffeln). Beim Zerdrücken mache ich
dann die Butter dran und noch Wasser.
Wir sind momentan noch immer bei Möhre, Kartoffel,
Kombination aus beiden, Apfel-Birne (gedünstet),
Banane(roh).
Kochbuchempfehlung habe ich in meinem Profil, dort sind
auch viele Rezepte drin, die über die Breiphase rausgehen.
(bis 24 Monate). Alle mit Altersangabe.
Eingefroren habe ich noch nichts.
Liebe Grüße Silke

@Silke S

Hi Silke,
vielen Dank für die Tips :O)! Ich bin ja noch nicht so breierprobt *g* Ich werde mal nächste Woche anfangen für Julian zu kochen. Das Buch schaue ich mir mal an. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen