Brei selber kochen und einfrieren
morgen ist es wieder soweit. Ich werde wieder eine grössere Menge kochen und einfrieren. Aber ein Problem hatte ich letztes Mal. Bis ich die Kartoffeln alle gepellt hatte und durch die Kartoffelpresse gedrückt hatte, waren sie am Schluß schon fast kalt. Dann hab ich noch das Gemüse püriert (war dann auch nicht mehr heiss) und drunter gegeben und halt die restlichen Zutaten des veg. Breis.
Aber man soll den Brei ja heiss in die Gläser einfüllen. Also bis ich die 25 Gläser voll hatte waren sie schon soweit abgekühlt, dass ich sie problemlos in den Gefrierer stellen konnte. Hält sich dieser Brei dann nicht so gut????
Was muss ich anders machen, damit der fertige Brei dann noch warm ist (nach Gemüse pürieren und Kartoffeln durchpressen).
Ich bin etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe!
LG Sonja
Re: Brei selber kochen und einfrieren
ich habe die kartoffeln schon vor dem kochen geschält, und dann die gekochten kartoffeln zusammen mit dem gekochten gemüse püriert. es war dann alles noch richtig schon heiss.
lg marion
wenn Du das Zeug gleich einfrierst, dann mußt Du es nicht
so superheiß in die Gläser füllen.
Ich koche das Gemüse während ich die Kartoffeln pelle und
drücke, oder schäle bei größeren Breimengen die Kartoffeln
vorher.
Viel Erfolg morgen. Liebe Grüße Silke
liebe grüße
gonschi
war schon soooo lange nicht mehr im Forum, da ich wieder arbeite. Seit wann gibst du deiner Prinzessin Brei?
Lennart wird bald sechs Monate und nun hatte ich doch langsam ans Zufüttern gedacht. Entspannt vielleicht auch das Stillen während des Arbeitens.
Muss ich dabei irgendetwas beachten? Wollte mit Pastinake (Gläschen)anfangen.
LG NINA
jasmin hat seit januar kaum mehr zugenommen und hatte hunger und lsut auf beikost, also haben wir angefangen und sie macht schon gut mit. so kam das, entgegen meiner pläne.
viel spaß beim pastinakenpampen. wir haben mit kartoffelpamps angefangen (mit öl und mumi)
LG Gonschi
heiss Einfüllen kenn ich nur für "Eingemachtes", Marmelade und Co, weil dies die Sachen erst haltbar macht und ja auch Unterdruck im Glas erzeugt *knack*. Zum Einfrieren kenn ich das nicht.
Ich lass das Gekochte grundsätzlich voll Auskühlen und friere es nachdem es kühlschrankkalt ist ein.
Pellkartoffelpüree war mir zuviel Arbeit, daher schäle ich jetzt auch vor. Ich kann mir auich nicht vorstellen, dass Hipp und Konsorten Pellkartoffelpüree verwenden.
LG Elke
LG, Karen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen