Suchen Menü

Brei einfrieren - ganz viele Fragen

Hallo,
vermutlich hatten wir das Thema schon und ich hab' geschlafen. Sorry, ich frag jetzt einfach nochmal: Ich wollte eine große Mittags-Gemüse-Kartoffel-und-Fleisch-Brei-Koch-und-Einfrier-Aktion starten. Kochen ist mir klar. Nur mit dem Einfrieren happerts noch; Ich wollte Gefriederbeutel nehmen. Muss da die Luft ganz raus aus dem Beutel? Ich hab aber nix zu Vakuumisieren. Wenn wir mal was in Tupperware einfrieren, dann bilden sich da immer so Eiskristalle auf dem Essen. Klar, ist ja nicht Vakuum verpackt. Beinträchtigt das dann die Nährstoffe? Ich hab' mal gelesen, die Kristalle würden irgendetwas zerstören, weiß aber nicht mehr was.
Ist es auch möglich ausgewaschene Gläschen einzufrieren? Und: Muss der Brei vor dem Einfrieren zuerst ganz abgekühlt werden? Jemand hat mal etwas von "Schockgefrieren" erzählt. Was um alles in der Welt ist das?
Sorry, so viele Fragen, aber ich koche immer frisch (nur mein Mann friert sich das restliche Essen ein und der verkraftet so ein paar Nährstoffverluste oder Keime;-)Mein Baby soll sein Essen aber so gut wie möglich bekommen.
LG,
Kelar
Bisherige Antworten

Re: Brei einfrieren - ganz viele Fragen

Hallo Kelar,
ich kann dir nur sagen, wie ich es mache :) Ich habe beides schon gemacht: in Gefrierbeuteln und auch in Gläschen. Wobei ich zweiteres besser finde. Ich nehme Gefrierbeutel mit einem Zipp-Verschluss, dann drücke ich die Luft raus, und mache sie ganz flach. Die Gläschen fülle ich einfach heiß ein, lasse sie abkühlen, und stelle sie dann ins Eisfach. Das Fleisch fülle ich zuerst in einen Eiswürfelportionierer, dann hat man schöne kleine Portionen. Wenn es dann gefroren ist, dann fülle ich es in einen Tuppa-Behälter. Von Schockgefrieren hab ich noch nichts gehört. Soweit ich weiss, soll man den Brei vorher abkühlen lassen. LG Karine

Re: Brei einfrieren - ganz viele Fragen

Hallo Karine! Tust du dann einfach einen "Fleischeiswürfel" in ein Gläschen und lässt es dann auftauen? Oder wie machst du das mit dem Fleisch? Bin noch etwas unschlüssig, ob ich Fleisch extra (wie du) oder schon fertig in den Gläschen einfrieren soll.
LG, Andrea

@amck2000

Hallo Andrea,
es kommt ganz darauf an. Wenn ich daran gedacht habe, dann nehme ich morgens einen Würfel raus, und lasse ihn auftauen. Wenn nicht, dann taue ich ihn in der Mikrowelle auf. LG Karine

@Karine

Hallo Karine, danke erstmal. Hört sich an, als ob es doch nicht so kompliziert wäre, wie ich gedacht habe :-)
Frierst du Fleisch und Brei getrennt ein? Ich wollte jetzt alles zusammen fertig kochen, pürieren, einfrieren, wieder auftauen und direkt verfüttern.
LG,
Kelar

Re: @Kelar

Hallo Kelar,
ja, ich friere beides getrennt ein, da Julian nicht jeden Tag Fleisch bekommt, sondern nur 2-3 Mal/Woche. Ich habe auch anfangs gedacht, es wäre alles so kompliziert. Wenn man aber einmal damit angefangen hat, ist es ein Kinderspiel ;) LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen