Suchen Menü

Brauche mal Hilfe.

Hallochen,
ein stiller Mitleser hat ein Problem. Unser Kleiner ist jetzt auf den Tag 2 Monate alt. Er bekommt nun schon seine ersten 2 Zähnchen (unten). Sie sind schon ein bißchen zu sehen (kleine weiße Stellen). Sieht ja irgendwie komisch aus. Er sabbert dazu unheimlich, steckt seine Hand in den Mund und lutscht daran wie wild rum (oder kaut, wenn man das so nennen kann). Die Hand ist stellenweise schon ganz rot. Theoretisch würde ich ihm ja jetzt einen Beißring geben, aber damit kann er nun wirklich noch nichts anfangen. Auf der anderen Seite täte ich ihm mit dem Finger das Zahnfleisch massieren wollen, aber auf Grund meiner mordsmäßigen Erkältung (habe ihn, Gott sei Dank, noch nicht angesteckt) traue ich mich nicht. Habe schon ganz raue, rissige Hände vom vielen Hände waschen. Wie kann ich ihm denn anders helfen???
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal Hilfe.

Huhu!
Osanit Zahnperlen aus der Apotheke.
LG Steffi

Re: Brauche mal Hilfe.

salut,
wenn du stillst, kann sich das baby eigentlich nicht bei der eigenen mutter anstecken, so kenne ich es und so war es auch immer bei meinen nichten. zum selbsttest hatten wir noch keine gelegenheit. also brauchste dir nicht dauernd die hände zu waschen ... hast du so ein (oder 10 ?) halstüchlein, diese dreieckigen? die kannste dem baby um den hals tun, fängt erstmal die sabber auf, und evtl. kommt der spatz ja auch auf die idee, sich den stoff in den mund zu stecken zum draufrummkatschen. oder gib im nen moltontuch zum aufessen ;-)
LG gonschi

Re: Brauche mal Hilfe.

Leider sollte es mit dem Stillen nicht sein. Habe bis vor 1 Woche krampfhaft gepumpt. Kamen wenigstens 2 Mahlzeiten zusammen. Der "gefräßige Lümmel" verlangt aber immer mehr. Das Pumpen wurde zu Zeitaufwendig. Deshalb habe ich aufgehört.
Bei einem Tuch habe ich immer Angst, daß er es sich zu sehr in den Mund stopft. Eigentlich habe ich auch so ein "Trosttuch", aber so richtig traue ich mich halt noch nicht es ihm zu geben.
LG Kerstin

Re: Brauche mal Hilfe.

salut,
beim abpumpen wird glaube ich nicht unbedingt der milchspendereflex ausgelöst, dan ist es totaler stress wohl. wieso hast du nicht "richtig" gestillt? schade ...
ich dachte in erster linie an ein tuch, was du ihm um den hals bindest, dann kann er ja nur ne ecke reinstecken. kannst es ja erstmal ne weile beobachten, was passiert. aber ich habe nie gehört, dass das ein prob sein könnte mit so einem tuch. hmm.
drück dir die daumen!
LG gonschi

Re: Brauche mal Hilfe.

Ich habe leider Hohlwarzen. Robert hat zum Anfang auch super daran gesaugt (mit Stillhütchen, ohne ging es nicht). Leider kam da einfach nichts raus. Nachdem er am 3. Tag immer noch nichts bekam, habe ich dann auf zufüttern bestanden. Trotz Stillhütchen sind meine Brustwarzen auch total wund geworden, richtig verkrustet. Dadurch kam es dann wohl auch noch zu einer totalen Verstopfung. Als dann endlich am 4. Tag der Milcheinschuß kam, bekam ich natürlich gleich einen Milchstau, weil logischerweise nichts rauskam, auch nicht mit abpumpen. Ich habe dann die Verkrustung mühsam beseitigt und mit der Hand die Milch ausgestrichen. Das ging einigermaßen. Zum satt werden reichte es allerdings nicht. Nach ca. 1 1/2 Wochen kam dann endlich die Milch vernünftig, aber da wollte mein Robert absolut nicht mehr. Ich wollte ihn dann auch nicht länger quälen (er schrie wie am Spieß, wenn er an die Brust sollte), also habe ich mich zum nur Abpumpen entschlossen. War zwar schade, aber er hat wenigstens etwas Milch bekommen. Jetzt ist er ein richtig zufriedener "B"engel, sehr neugierig und eigentlich, von gelegentlichen Bauchschmerzen mal abgesehen, sehr ausgeglichen.
So ein Dreieckstuch hat er ab und zu mal um. Nimmt es aber nicht zum nuckeln.
LG Kerstin

Re: Brauche mal Hilfe.

salut liebe kerstin,
das ist ja schade, dass das mit dem stillen so gelaufen ist :-((
wie gesagt: ich glaube, beim abpumpen hast du oft nicht so den richtigen milchspendereflex, der ja auch durch hormoninteraktion zw. mutter und kind funktioniert ... so eine pumpe ist eben nicht so hipp wie dein baby ;-) kann ich gut verstehen, dass du daher dann endlich diese entscheidung getroffen hast.
wie gesagt. diese dreeckstücher sind prima sabber-auffänger. schade, dass er nicht auf den trichter kommt, daran zu nuckeln, wäre in der situation ja mal praktisch. hoffentlich kommt das zähnchen bald durch, so dass er es leichter hat wieder :-))
LG gonschi

Re: Brauche mal Hilfe.

Hallo Kerstin
ich schließe mich Gonschi an. Ein Schnuffeltuch zum "Lutschen" ist bestimmt nicht die schlechteste Idee. Mein Kleiner (08/2002) macht es jetzt auch schon (Tuch und Finger), dass er es in den Mund nimmt. Meine Große (07/1997) hat es früher auch getan, ist dann aber auf einen nassen Waschlappen umgestiegen. Somit hat sie fast nie das Spielzeug in den Mund gesteckt. Da Tuch könntest Du ggf. auch mit an den Schnullerclip befestigen. Und damit das "Gesabbere" nicht immer den Pulli durchweicht, gibt es auch Lätzchen mit Plastik auf der Rückseite, meistens nicht so sehr groß und hübsch, aber man kann sie auch gut unter dem Pulli tragen. So sehen sie immer hübsch aus unsere Süßen und das "Gesabbere" liegt nicht auf der Haut.
LG Ninna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen