Suchen Menü

Brauche mal Euren "fachmännischen" Rat!

Wir haben unsere Kleine (5 1/2 Monate alt) gestern das erste Mal alleine in ihrem Kinderzimmer schlafen lassen (Wand an Wand mit unserem Schlafzimmer), hat auch gut geklappt. Nun meine Frage: Normalerweise hatten wir im Schlafzimmer eine Temperatur von 18 C° und sie hat im Schlafsack geschlafen. Im KiZi hatten wir die Heizung immer ziemlich hoch, damit sie beim Wickeln nicht friert. Wie handhabe ich das jetzt am besten, abends die Heizung runterdrehen und morgens wieder hoch. Aber so schnell kühlt es sich doch auch nicht ab, oder?
Meine 2. Frage: Seit 3 Wochen bekommt sie mittags Brei. Wir haben direkt mit "Zartem Gartengemüse" angefangen, da sie von Möhren alleine zu festen Stuhlgang bekommt. Montag hat sie das erste Mal Fleisch in Form von "Kartoffelpürree, Mais + Biopute" bekommen. Wie oft füttert man die Woche was: Wenn das 190 g Gläschen auf ist, kommt sie damit (noch) 3 Tage hin. Also 3 Tage "mit Fleisch" und die anderen Tage mittags dann nur Gemüse (z. B. Pastinaken) oder immer mit Kartoffeln (z. B. Blumenkohl mit Kartoffeln)? Irgendwie bin ich noch nicht so dahinter gestiegen .... Könnt Ihr Gläschen-Erfahrenen mir helfen? Lieben Dank vorab! Kiki
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal Euren "fachmännischen" Rat!

Hallo Kiki !
Als Lara noch in ihrem KiZi geschlafen hat, habe ich abends nach dem Wickeln noch mal kurz durchgelüftet damit es nachts nicht zu warm war. Morgens habe ich die Heizung dann wieder hochgedreht (wir haben außerdem noch so einen Heizstrahler über der Wickelkommode).
Lara bekommt auch seit 2 Wochen am Mittag Gläschen.Wir haben mit einem kleinen Glas angefangen, davon hat sie ca. 4 Löffel bekommen und wir haben das dann schnell gesteigert. Mittlerweile ißt sie fast ein 190 g Glas auf und hinterher bekommt sie noch ein wenig Apfelbrei.Seit sie das fast ganze Glas schafft habe ich für diese Mahlzeit die Brust gestrichen.
Ich gebe jede Woche eine weitere Zutat dazu, wegen der Allergiegefahr (habe selbst Allergien). Wenn sie Kartoffeln,Möhren und Fleisch verträgt werden wir noch was neues ausprobieren und dann täglich variieren.
Bekommt Deine Maus noch die Brust oder die Flasche nach dem 1/3 Glas? Versuch doch mal die Milch wegzulassen, vielleicht ißt sie dann mehr vom Glas?!
Viel Glück
LG Nicole

Re: Brauche mal Euren "fachmännischen" Rat!

Hallo Nicole, vielen Dank für Deine Antwort. So werden wir es dann auch machen, lüften und Heizung runterdrehen, morgens dann wieder hoch. Wir wollten sie eigentlich das gesamte 1. Jahr bei uns im Schlafzimmer lassen. Gestern haben wir aber entdeckt, daß die Wand, wo ihr Bettchen steht, Stockflecken hat und deshalb haben wir sie sofort in ihr Zimmer "umquartiert". Muß zugeben, daß ich dadurch auch etwas besser geschlafen habe, da ich nicht bei jedem Daumengeschmatze wach wurde. Melina ißt auch jeden Tag mehr von dem Gläschen, so daß sie danach momentan ca. 100 ml Fläschchen trinkt. Von den Möhrchen hatte sie allerdings so harten Stuhl, daß sie sich richtig quälen mußte. Haben ihr dann auch in die Vormittagsmilch Obst gemischt. Ab wann füttert man eigentlich den Abendbrei? LG Kiki

@Kiki

Wenn eine Mahlzeit komplett ersetzt ist kann man mit der nächsten Mahlzeit anfangen. Ich will auch so langsam mit Abendbrei (HA-Brei) anfangen, mal schauen ob es klappt! Die HA Nahrung schmeckt nicht besonders...
Ich möchte gerne abstillen, Lara verweigert jedoch die Flasche...vielleicht liegt es aber auch an der bitteren HA-Milch. Wenn das mit der Flasche nicht mehr klappen sollte muß ich halt weiterstillen bis sie zu allen Mahlzeiten feste Nahrung bekommt...das kann dann noch etwas dauern!
Nicole
Ist putzig, am Anfang hat das Stillen nicht funktioniert (nur mit Hütchen) und jetzt will sie die Flasche nicht...

@erniex

Ich habe nur die ersten 6 Wochen gestillt, übrigens auch mit Stillhütchen. Meine Brustwarzen waren trotzdem so zerkaut, daß mir die KiArztn riet, zuzufütter und dann ist irgendwie alles durcheinander geraten, so daß wir nur noch die Flasche gegeben haben. In den ersten 12 Wochen hatte sie dann auch noch Koliken. Wir haben anfangs "Comformil" gefüttert, das war auch ziemlich bitter und irgendwann mochte sie es nicht mehr, so daß wir auf Altemil umgestiegen sind. Da ich seit September wieder arbeite (mein Mann kümmert sich um Melina), war es dann aber eh ganz praktisch, daß ich nicht mehr gestillt habe. Wir nehmen übrigens die Avent-Flaschen, die ja von der Form der Brustwarze ähnlich sind. Vielleicht probierst Du es damit mal? Kiki

Re: @erniex

Die Flaschen von Avent haben wir auch. Eine Zeit lang hat der Papa ihr MuMi mit der Flasche gegeben wenn ich mal nicht da war...hatte auch immer gut geklappt...nur jetzt nicht mehr!
Vielleicht liegt es wirklich an der HA-Milch. Will nochmal mit dem Kinderarzt sprechen ob ich es mal mit normaler Flaschennahrung versuchen kann...
Trotzdem Danke !
Nicole

Re: @erniex

Hallo Nicole, mit normaler Flaschenmilch würde ich es nicht probieren, eine einzige "normale" Flasche, und du kannst alles andere, das mit dem Aufpassen wg. Allergien, vergessen. Meine Tante, deren Sohnemann auch allergenarm ernährt wird (er ist 9 Monate) gibt anstelle der HA-Milch Reismilch aus dem Reformhaus, das gibt es im Tetrapack, ist wie H-Milch lange haltbar und hält ca. 1 Woche im Kühlschrank, wenn es angebrochen ist. Damit kann man die Frischmilchbreie oder andere milchfreie Breie wunderbar anrühren, man muß nicht erst HA-Milch anschütteln, abkühlen und dann den Brei rühren, sondern nur die Reismilch erhitzen und den Brei anrühren. Vielleicht hilft ja das für Deine Kleine. LG Cindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen