Suchen Menü

Brauche ich mir immer noch keine Sorgen machen?

Hallo noch einmal an alle Spuckmamis! Ich hatte vor kurzem ja mal nachgefragt, was andere stillende Spuckmamis so tun. Zu diesem Zeitpunkt hat mein Muckel (jetzt 13 Wochen) halt so vor sich hingespuckt. Zwar nicht wenig, aber immer noch so, dass man es halt spucken nennen konnte. Seit 2 Tagen ist es aber irgendwie weniger nur noch spucken, als mehr ganze Bäche, die er so richtig in hohem Bogen rausschwallt. Das gibt so richtig große Flatschen auf Böden und Pullis. Er macht das gegebenenfalls auch noch Stunden nach dem Stillen, falls er es nicht gleich macht. Er sieht zwar nicht total unglücklich aus und er pieselt auch noch, aber so allmählich fange ich mir doch an Sorgen zu machen. Er ist auch noch quengeliger als sonst. Ist das immer noch die Rubrik "Speihkinder sind Gedeihkinder"? Wieviel Spucken ist "normal" und ab wann sollte ich den Arzt aufsuchen?
Etwas unruhig Steffi mit Bernd
Bisherige Antworten

Re: Brauche ich mir immer noch keine Sorgen machen?

Hallo Steffi,
also Fionn hat ja auch immer gespuckt was das Zeug hielt. Echt DER Wahnsinn!
Er ist jetzt 20 Wochen alt und spuckt jetzt bei weitem nicht mehr so viel. Klar, kommt immer noch vor...aber nicht mehr in den Massen wie es vorher war.
Der Arzt meinte es ei normal und wir sollen uns keine Sorgen machen solange es ihm sonst gut geht.
Ich denke es wird jetzt immer mehr nachlassen.
Wenn Du Dir wirklich doll Sorgen machst frag den Kinderarzt...kann ja nicht schaden. Aber ich denke das es bei ihm bestimmt auch bald weggeht.
LG Mel

Re: Brauche ich mir immer noch keine Sorgen machen?

Hallo Steffi,also die einzige,die beurteilen kann,wie schlimm er spuckt,bist Du.
Aber ich würde mal beim KA vorbeifahren und nachsehen lassen.
Man kann ja anhand vom Gewicht sagen,ob es ihm gut geht und er trotz spucken zunimmt oder nicht.
Ich hoffe,es ist normal,aber sicherheitshalber würde ich zum Doc gehen mit dem kleinen.
Gruss,Silvia

Re: Brauche ich mir immer noch keine Sorgen machen?

Es besteht die (kleine) Moeglicheit, dass dein Bernd Probleme mit dem Magenpfoertner hat. Ich wuerde es vorsichtshalber mal dem Kia zeigen, besser einmal zu viel zum Arzt als umgekehrt.
Alles Gute
Berit

Re: Brauche ich mir immer noch keine Sorgen machen?

Hallo Steffi,
wie "benimmt" sich Bernd denn ansonsten? Ich frage, weil Julian auch in größeren Mengen gespuckt hat und der Kinderarzt trotzdem zufrieden war weil die Gewichtszunahme stimmte. Aber dann fing Julian an, öfters nach dem Trinken (aber auch zwischendurch) zu weinen bzw. zu schreien. Und er hat sich auch immer öfters durchgebogen (Rücken durchgedrückt) wenn er geschrien hat. Unser Kinderarzt (haben wir mittlerweile gewechselt) schien mich nicht ganz ernst zu nehmen (nach dem Motto: hysterische Mutter da erstes Kind). Als Julian sich dann wieder mal abends so komisch durchgedrückt hat und nicht mehr zu beruhigen war sind wir zum Krankenhaus in die Kinderabteilung. Und da hat der Arzt recht schnell auf Magenreflux getippt (NICHT Magenpförtnerverengung - da spucken die Kinder aber auch immer SOFORT nach dem trinken und zwar immer). Es wurde dann eine 24-Stunden-Magensonde gelegt, die den ph-Wert gemessen hat und das hat dann einen leichten Magenreflux belegt. Ist nichts schlimmes. So wie Sodbrennen. Die Nahrung fließt zu einfach und zu vielwieder vom Magen aus hoch und das schmerzt dann auf Dauer auch wegen der Magensäure. Lösung: Anti-Reflux-Nahrung von Aptamil. Von dem Moment an war alles wie weggeblasen.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mir ruhig mal mailen.
LG,
Sylvia

Re: Brauche ich mir immer noch keine Sorgen machen?

salut,
ich finde es normal dass es schwankt. unsere spuckt zur zeit z.b. fast gar nicht, das kommt aber sicher wieder. manchmal wirft sie richtige bögen über meine schulter hinweg. solange dein kind insg. rosig wirkt und mind langsma gewicht zunimmt, wird alles ok sein. der magen schließ halt manchmal noch nicht soo gut und da hilft eigentlich nichts als warten bis sie wachsen und ich würde da sicher keine magensonde deshalb legen lassen oder so was furchtbares, bevor mein kind nicht wirklich nachweislich 4 wochen nicht mehr zugenommen hat.
LG gonschi

Danke

Hallo an alle, die mir geschrieben haben.
Grundsätzlich habe ich schon das Gefühl, dass es ihm soweit gut geht. Er war nur über das Wochenende irgendwie quengeliger und hat viel öfter geweint. In Verbindung mit diesem Schwallspucken habe ich mir dann doch halt irgendwann Sorgen gemacht, dass er z.B. eine Magenverstimmung hat. Inzwischen patscht er ja schon mit seinen Händen überall rum und nimmt sie dann in den Mund. Außerdem ist er ein Kleiner Finger Junkie (ich warte immer noch auf den Tag, wo ich ihn, wenn er müde ist, einfach hinlegen kann und er schläft ein...) und auch wenn wir ewig oft die Hände waschen, könnte ja doch mal was dran sein. Ich wollte nur nicht die Sache so ohne weiteres immer mit "ist schon normal" abtun und der Kleine hat dann nachher tatsächlich was. Aber wenn das auch bei euren Babies von Zeit zu Zeit so massiv ist, dann bin ich schon wieder beruhigter. Heute scheint es sich in seinem Rahmen auch wieder zu "normalisieren", also nur noch die üblichen "Ausläufe" und Spuckies. Außerdem hat er fleißig gepieselt und auch einmal gescheisselt, irgendwas kommt also bis nach unten durch ;-)
Schon wieder ruhiger,
Steffi mit Spuckmucki Bernd
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen