Suchen Menü

Brauche euren Rat! Ich bin zu doof...

Hallo allerseits, ich brauch mal euren Rat was zu tun ist: Meine Frauke (12 Wo) ist ein ziemlicher Feger, die nachts durchschläft und tagsüber Rambazamba macht; auch einen recht ausgeprägten Willen hat. Wenn ihr irgendwas nicht recht ist, dann gibts mordsmässiges Geschrei und sie steigert sich sekundenschnell dann so rein, dass sie sich nicht beruhigen kann. Solche situationen versuche ich gleich am anfang abzufangen und sie mit guten Worten zu beruhigen. Meist braucht sie dazu auch den Schnuller. So, und nun wollte ich nächste Woche ca. 50 km einfache Strecke zu `ner Freundin fahren. Wenn Frauke im Auto einschläft kein Problem solange der Schnuller im Mund bleibt, wenn der aber draußen ist, dann geht erfahrungsgemäss ein Mordsgezeter los; deshalb waren wir bisher immer nur zu dritt unterwegs; einer zum Frauke beruhigen hinten. (Die Babyschale steht entgegen der Fahrtrichtung) Jetzt habe ich so viel Schiss mit ihr alleine zu fahren, dass ich schon zwei Nächte nicht schlafen konnte und mir das dauernd im Kopf rumgeistert. Mein Mann hat mir geraten den termin zu verschieben, sodass wir zu dritt dorthin fahren, denn er meint, dass Frauke sich vielleicht langweilt oder ihr unwohl ist, hinten alleine zu sitzen und den Sitz anzustarren. Ich bin jetzt drauf und dran das so zu machen, fühle mich aber einerseits als totaler Verlierer (zu doof alleine mit Kind Auto zu fahren) und andererseits bin ich zornig, dass ich mich so von dem Kind unter Druck setzen lasse.... Hilfe!!!! LG netty
Bisherige Antworten

Re: Brauche euren Rat! Ich bin zu doof...

Hallo Netty! Davor hab ich auch immer Angst. Jetzt im Winter bekommt Nico ein Halstuch um und das mach ich ein wenig über den Schnuller so kann er nicht so schnell rausfallen. Dann würde ich an deiner Stelle ein Spielzeug an die Kopfstütze des Sitzen machen, den sie anguckt so als beruhigung. Ansonsten halt doch einfach an wenn sie weint und gib ihr den Nucki.
lg anke und nico 6w4t

Re: Brauche euren Rat! Ich bin zu doof...

Hallo Anke, die Idee mit dem Halstuch ist gut. Das werde ich mal testen. Ja, ein Spielzeug hänge ich schon immer an den Griff von der Babyschale. Mit Anhalten ist es halt ein bisschen ein problem; ein Teil ist Autobahn.... Aber dank dir auf jeden Fall! Netty

Re: Brauche euren Rat! Ich bin zu doof...

Also Nico ist im Auto eigentlich immer lieb nur wenn ich stehen bleibe mag er es nicht. Auf der Autobahn müßtest du ja nicht stehen bleiben, bzw. du könntest auf einen Parkplatz fahren oder zur Not rechts ran fahren. Das wäre sicher alles kein Problem. Probier es einfach mal aus.
lg

Re: Brauche euren Rat! Ich bin zu doof...

hallo netty,
ich würde mich auch noch nicht trauen, alleine mit annika (13 wochen)eine längere strecke allein zu fahren. mal eben in die stadt - kein problem, aber weiter nicht. das hat auch nichts mit verlierersein oder mit vom kind unter druck setzen lassen zu tun, finde ich. das ist halt einfach so, dass sich so ein kleines kind im auto schnell mal unwohl fühlt, wenn es grad nicht schläft. kannst du nicht mit dem zug fahren?
lg,
maria

Re: Brauche euren Rat! Ich bin zu doof...

Ja, Zugverbindung gibt es schon, aber auf unserem Dorfbahnhof hält der gerade mal `ne Minute und dann brauchst du wieder jemanden, der dir mit KiWa rein und raus hilft... Vielleicht verschiebe ich es einfach und wir fahren zu dritt.

Re: Brauche euren Rat! Ich bin zu doof...

Hallo!
Wenn du nicht lange bei deiner Freundin bleiben willst (ich meine damit mehrere tage), dann fahr mit dem Zug und setze Frauke in einen Glückskäfer oder ins Tragetuch oder in den baby-Björn. Hab ich auch schon gemacht. Das ging super.
Man ist sehr flexibel und Jakob gefällt es im Glückkäfer sowieso immer.
LG,
Cundrie

Re: Brauche euren Rat! Ich bin zu doof...

Hallo Netty,kannst du den Sitz nicht auf den Beifahrersitz stellen?Dann kannst Du den Schnulli selbst reinstecken.
Klar will man sein Kind nicht weinen lassen,aber man kann auch des guten zu viel tun.
Eine Bekannte von mir hatte auch immer Angst,Ihr Kind könne sich im Auto langweilen.Darum fuhr sie auch nur weg,wenn eine Person dabei war,die beim Kind hinten sitzen konnte.
Das wurde dann so schlimm,dass das Kind nur noch still war,wenn jemand nebendran sass und den Kasper machte.
Und das ganze ging so lange,bis das Kind in die Schule kam!!!
Will niemanden kritisieren,aber die Grenze zur Unvernunft ist oft schwer zu sehen.
LG,Silvia

Re: Brauche euren Rat! Ich bin zu doof...

Hallo Netty, dem kann ich mich nur anschließen, denn es schadet ja sicher auch nicht, wenn die Kleine mal ein paar Minuten weint, da würde ich mir keinen Kopf zu machen. Ich kenne das Problem von meinem Großen, der haßte Autofahren von Beginn an, ich hätte mit dem überhaupt nicht alleine fahren können. Er hat sich dann schon beruhigt. Und 50 km sind ja wirklich nicht die Welt. Wenn sie nur wegen dem Schnulli weint, kannst Du ja wirklich anhalten und ihn wieder reinstecken. Nimm es einfach etwas lockerer, dann kannst du Dich auf den Besuch bei Deiner Freundin freuen! Viel Spaß Euch beiden beim Autofahren! LG Cindy

Re: Brauche euren Rat! Ich bin zu doof...

Hallo Netty,
hmm ich wuerde es zumindest mal versuchen, sonst bist du ewig drauf angewiesen, dass dein Mann Zeit hat. Es ist ja auch nur eine kurze Strecke. Vielleicht faellt der Schnuller in der Zeit gar nicht raus oder sie schreit nicht (gleich) los und du schaffst es bis zur Freundin. Und wenn alle Straenge reissen, faehrst du rechts ran und beruhigst sie. Also ich wuerds zumindest mal probieren!
Gruss
Berit

Re: Brauche euren Rat! Ich bin zu doof...

Huhu Netty,
warum fährst Du nicht los, wenn er fest schläft? Ich denke Du erkennst es ja ob er nur ein Nickerchen macht oder fest eingeschlafen ist. Die 50 Km hast Du doch locker in einer Stunde hinter Dir. Wenn Du keinen Airback hast, könntest Du ihn ja auf den Beifahrersitz stellen. Ansonsten müßtest Du öfter mal anhalten, um den Schnuller wieder reinzustecken. Ich hänge Sarah immer ganz viel Spielzeug über die Stange vom Cosi. Da ist sie erstmal eine Zeit lang beschäftigt. Oder überleg Dir ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den Schnulli irgendwie eine kurze Zeit fest zu machen. Ist nicht unbedingt so toll, aber für eine kurze Zeit würde das schon gehen. Das Schnullerproblem haben wir übrigens auch. Immer fällt dieses Ding raus. Das nervt ganz schön. Die sollten da echt mal was erfinden, daß er drin bleibt, oder einfach wieder in den Mund fliegt ;-))
LG
Claudia

Re: Brauche euren Rat! Ich bin zu doof...

Hallo,
ich würd auf mein gefühl hören und eben noch nicht alleine fahren. Wenn sie anfängt zu schreien wirst du nur nervös und dann passiert vieleicht noch was. War bei mir so, Paul hat Theater gemacht und ich wurde immer nervöser und rumms hats geknallt. Zum Glück nur ne Beule. Aber wenn Du vorher schon so ein ungutes Gefühl hast, bist Du meistens auch schon vorher nervös, das überträgt sich aufs Kind u.s.w.
Deswegen bist Du doch noch lange keine Versagerin.Alleine fahren kannst Du auch noch, wenn die Kleine sich alleine beschäftigen kann, b.z.w. sich den Schnuller alleine reinstecken kann.
liebe grüße
Angela

Re: Brauche euren Rat! Ich bin zu doof...

hallo,
du hast doch sicher die möglichkeit anzuhalten und den schnulli wieder reinzustecken? mach ich auch so - schlimmstenfalls muss man das geschrei eben mal nen weilchen ertragen. ein tip: der schnulli bleibt länger drin wenn man ein paar tropfen sab simplex ( eigentlich gegen blähungen)draufgibt , dass schmeckt nämlich süß und die kleinen geben den dann nicht so schnell wieder her - also hat bei mir wunder gewirkt.
ich würde es schon wagen, sonst schiebst du es immer vor dir her - irgendwann ist immer das erste mal und meistens sind die kleinen dann doch kooperativer als man denkt. viel glück!
lg megan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen