Suchen Menü

Brauche ein paar Pro und Kontras zum KiWa-Kauf

Hallo an alle,
ich mache mir in letzter Zeit verstärkt Gedanken über den Kinderwagenkauf. Hab zwar auch schon früher dran gedacht, aber da ja jetzt durch den WSV die KiWa günstiger sein sollen...?
Ich schildere mal kurz, an was ich so denke! Vielleicht kann mir ja jemand Tips oder Ratschläge dazu geben:
1. Ich überlege, ob ich mir überhaupt einen Kombi kaufen soll, oder ob es erstmal ein gebrauchter oder preiswerter (ebay: OVP ? 110,-(?)) reiner Kinderwagen sein soll. Denn ich habe gehört/gelesen, das die Buggys bei den Kombis nicht so doll sein sollen (kurze Rückenlehne usw.) Da würde ich dann lieber noch einen guten leichten seperaten Buggy kaufen wollen.
2. Eigentlich möchte ich schon ganz gern eine Hartschale haben, weil mir das irgenwie sympatischer ist. Außerdem sollte diese schön groß sein, da unsere Kinder ja im Winter im Wagen liegen werden (da werden sie dann schon relativ groß sein und müssen aber auch warm zugedeckt sein!)
3. Ich habe mir auch schon KiWa angesehen und fand die mit dem schwarzen Netzablagekorb nicht so doll, da finde ich den Gitterkorb besser (sieht auch so aus, als ob da mehr rein passt)!
So, jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein. Ich hoffe, ich bekomme ein paar Pro und Kontras zu hören! :-)
LG MASINE
Bisherige Antworten

Re: Brauche ein paar Pro und Kontras zum KiWa-Kauf

salut masine, diese hartschalendinger sind ziemlich klein im verhaeltnis zu dem tempo wie das kind wächst, würde ich jedenfalls nicht zuviel geld rein investieren, weil der nur ca. 6 monate glaube ich passt. ich werde das kind am anfang viel am körper tragen, erst liegend mit wickeltuch, später in einem gurtsystem, mit dem es an meinem bauch hängt. das ist auch schön warm, die kinder mögen das und werden da ganz ruhig. wenn es mir dann zu schwer wird, kommt ein buggy mit gescheiten rädern und ordentlichen testergenissen bei (ökotest hatte wieder tests, da war nur einer wirklich ok, gerade aus kindessicht, von wegen der rücken (was du ja schon angesprochen hast).
LG gonschi
7+1

Re: An Gonschi

willst Du Dir gar keinen KiWa kaufen? Wir wohnen auf dem Dorf und eigentlich hatte ich daran gedacht, den KiWa mit Kind die erste Zeit auf den Hof zu stellen!? LG MASINE

Re: An Gonschi

salut masine, ich wohne in der großstadt und werde mein kind sicher nicht alleine draussen abstellen *kreisch*
dann wär es nämlich wech und verschwunden.
ich werde ja einen KiWa haben, bin ja nicht herkules. nur halt nicht ganz am anfang. es kommt ja hopefully erst ende september (VET 20.9.) und das heißt, wir werden so ab mitte oktober die große weite welt anfangen zu erforschen. in der zeit werde ich es noch am liebsten an meinem körper tragen, das tragetuch am anfang ist für den rücken recht gut, diese andere konstruktion kommt dann nur in frage, wenn die hüfte soweit ok ist. das bekomme ich von meiner schwester, wo ich damit so gute erfahrungen gemacht habe. ja, und wenn es selber sitzen kann, bekommt es einen etwas komfortableren buggy, in dem monsieur oder madame auch mal ein nickerchen halten kann. aber nicht alleine draussen in der großen stadt *lach*
liebe grüße
gonschi

Re: Brauche ein paar Pro und Kontras zum KiWa-Kauf

Hallo Masine,
nie wieder Hartschalenkinderwagen. Hatten bei unserer ersten Tochter einen Teutonia (richig teuer)und stabil. Habe mir an der blöden Hartschale, die mit Baby ganz schön schwer werden kann, vor allem wenn man Treppen rauf muß, ständig die Beine blau geschlagen. An den Metallteilen die an der Hartschale für das einrasten im Unterteil angebracht waren. Der Wagen war insgesamt viel zu schwer, auch beim einladen ins Auto. Werde diesmal auf ein leichtes Modell achten, welches man gut zusammenklappen kann. Überlebenswichig wird für uns aufjedenfall wieder unser BabyBjörn Tragesack sein. Sobald du mit dem Kinderwagen stehenbleibst, fangen die Kleinen meistens an zu schreien, während der Tragesack fast eine Garantie für ein gemütliches und streßfreies Einkaufen ist.
LG Christina

Sportw. m. hoher Rückenl., festem Korb, zum Lenken

Hallo Masine!
Ich bin immer noch der festen, daß der größte Fahrtkomfort ein Sportwagen bietet. Ein Buggy, so finde ich, hat im Vergleich zum Sportwagen nur Vorteile für die Eltern. Sie sind superleicht, wendig und durch ihre Falttechnik klein für den Kofferraum. Eben durch dieses Falten kann ein Sitz nie so stabil sein wie bei einem Sportwagen, auch wenn die Rückenlehne hoch sein sollte. Buggy würde ich so spät wie möglich nehmen, eher für kurze Strecken und am besten da wo es wenig Hubel hat.
Unser Kombiwagen hat auch eine Hartschale und tatsächlich kann man die "nur" ca. ein 1/2Jahr nehmen. Ist aber ein geniales Reisebett :-). Für uns aber kein Problem, da wir beim unserem Sportsitz die Rückenlehne u. Fussstütze bis zur absolten Waagerechte bringen können. Zur hohen Rückenlehne kann ich sagen, das hat unserer und zwar 47CM. Unsere Tochter (20Mon.) ist jetzt ca. 83cm groß u. der Kopf ist noch nicht über der Lehne. Zudem hat unser Wagen einen festen Boden im Einkaufkorb. Ideal um schwere Taschen reinzustellen u. hängt noch nicht durch. Zudem kann man bei unserem Wagen noch die Sitztiefe verstellen. Wenn man sich getraut sich auch mal andere Firmen anzuschauen wie Teutonia und Quinny, dann findet man echt tolle Wagen. Zudem gibt es schon Sportwagen und Jogger die zum Lenken sind. Das heiß man muß das Vorderrad nicht mehr anheben und kann so um die Ecke fahren. Wir fahren ein Wagen der Firma MUTSY, leider ist die HP noch nicht auf dem neusten Stand. LG Sabine

@Sabine71

Hallo Sabine,
endlich habe ich jemanden gefunden der einen Mutsy Kinderwagen hat...
Wir wollten zuerst einen Hartan Skater, aber dann habe ich den Mutsy gesehen und mich sofort in den verliebt!!!!!!!!! Wir haben jetzt den 3Rider bestellt, der vorne nur ein Rad hat. Und ich freue mich schon so..
Bist du zufrieden mit dem Mutsy???????
LG Catrin

Re: @Sabine71

Hallo Catrin!
Wustest Du schon, daß es den 3-Rider mit einer lenkbaren Hinterachse gibt und hast Du schon das neue Design?
Ansonsten sind wir suuuuperzufrieden. Design und Funktion sind für unsere Bedürfnisse ideal. Gut das Gestell ist anderster, aber ich glaube der Sitz ist der Gleiche. Habe ich ja oben beschrieben. Ich würde mir am liebsten einer von den Neuen kaufen, wie das liebe Geld nicht wäre.
Viele Grüße von Sabine

Re: @Sabine71

Hallo Sabine,
also den mit der lenkbaren Hinterachse haben wir gesehen, aber uns nicht dafür entschieden, weil das rückwärtsfahren damit sehr schwierig ist. und außerdem meinte mein Freund dass das nicht soo stabil ist..
Wir haben einen von den ganz neuen bestellt, die haben über 2 Monate Lieferzeiten, arg..unserer wird dunkelblau sein mit einem "M"..sieht total süß aus, ohne schnörkeligem Muster. Und angeblich sind die total klein zum zusammenlegen, aber egal, er passt trotzdem nicht in unser Auto - also muß ein neues Auto auch noch her...
Teuer finde ich sie schon, da wir den Hartan im Internet um einiges billige rbekommen hätten. Aber er ist einfach viel viel süßer.....
Liebe Grüße Catrin

Re:an Catrin

Neee, ich glaub es nicht,d en blauen mit dem großen M, der gefällt auch mir. Genau der! Habe bis jetzt nur kleine Bilder im Internet gesehen, bei dohnal.at, leider noch nicht in Natur. Das mit der lenkbaren Achse konnt ich bis jetzt nur mal am Urban-Rider ausprobieren und das sah stabil aus. Wir fahren der Free-Rider, aber Modell 2000.
Bin mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. Habe übrigens mal ein Erfahrungsbericht vom 3-Rider gelesen und der paßte in den Kofferraum von einem Opel Corsa und das ist ein kleines Auto, so wie bei uns.
Laß hören wie er ist!
LG Sabine

Re: Re:an Catrin

Hallo,
habe mir gerade dein Profil angesehen, na deine Kleine ist ja total süß.
wir haben den KiWa sogar beim Dohnal in Wien bestellt..und dort haben sie den blauen mit dem M stehen, und der hat uns iefach am besten gefallen..
Ich hatte Maße von dem KiWa und dann unseren Kofferraum abgemessen, aber nach meinen Berechnungen geht sich das nicht aus. Wir haben allerdings DAS super - familienfreundliche Auto, einen Audi TT, und da ist der Kofferraum so abgeschrägt, kann echt sein, dass der KiWa nicht reinpasst.
Erfahrungsbericht gibt es dann ab Juni, bin nämlich eigentlich aus dem nächsten Forum...
LG Catrin

Re: Sportw. m. hoher Rückenl., festem Korb, zum Lenken

hei sabine,
diesen mutsy finde ich echt klasse. hast du deinen mutsy in koeln gekauft oder über´s web bestellt? liefert dohnal auch - verträglichen kosten - nach deutschland? lg- simona

Re: Brauche ein paar Pro und Kontras zum KiWa-Kauf

Hallo Masine,
also wir haben wie Du glaub ich weißt, nen Kombi genommen. Der hat ne relativ hohe Rückenlehne (eine Freundin hat fast denselben, Ihre Kleine sitz mit 20 Monaten immer noch sehr bequem). Die Rückenlehne kann man 4-fach verstellen bis in aufrechte Sitzposition. In unserem Kombi liegt eine Trageschale. Die ist nicht hart sondern weich. Verkleinert dadurch zwar die Liegefläche etwas, aber die möchte ich eh nur für die ersten Monate nehmen (falls Kind schläft wenn Spaziergang zuende, kann mans bequem rausnehmen ohne es zu wecken) Danach leg ich dann nur noch den Fußsack rein. Dadurch haben wir auch wieder die komplette Liegefläche(ca. 40 cm x 90 cm). Lt. mytoys.de Einkaufsratgeber sollte Liegefläche doppelt so breit und 1,5 mal so lang sein wie das Kind bei der Geburt.Unser Wagen ist von der Fa. Knorr (kannst Du ansehn unter jumax-shop.de unter Markenhersteller. So ähnlich wie der Berry Air, aber eben mit extra Tragetasche und ein ganz anderes Design).Der Wagen ist leicht durch Alugestell und wir haben so einen Netzkorb. Über den hab ich mir aber keine Gedanken gemacht. Ich hab nur gesehn, das die Gitterkörbe alle recht grobmaschig sind und da kann meiner Meinung nach viel durchfallen....
Wir werden für den Winter einen dicken Lammfellfußsack kaufen, da brauch ich keine Hartschale mehr. Und den Fußsack kann man am KiWa befestigen, so kann der auch nicht untern durchrutschen.
Viel Spaß beim aussuchen
Tanja 12+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen