Suchen Menü

Brauche Tipps: Tragetuch/Babytragsack ???

Hallo Mädels,
hab mich mit dem Thema eigentlich noch nie so richtig befasst.Aber da wir in zwei Wochen zu meiner Schwester fahren und wir den KIWA nicht mitnehmen können da Auto zu klein,dachte ich ich kauf ein Tragetuch oder sowas in die Richtung.Ich hab zwar eine Bauchtrage aber die muß man im Rücken knoten und das ist alleine ziemlich unpraktisch.Hier reden einige immer vom Glückskäfer/Babybjörn und Tragetuch.Kann mich mal jemand aufklären was das den alles ist.Tragetuch klar aber das andere? Sollte also etwas sein wo ich auch alleine rummachen kann und nicht Std dauert.Währe um Tipps dankbar
Danke Tascha
Bisherige Antworten

babybjörn

ist so ein tragesitz sozusagen. den macht an sich um und vorne wird das kleine reingesetzt. ich habe den babybjörn, aber bin nicht sehr glücklich, weil man die kleinen wirklich nur aufrecht sitzend darin targen kann. läßt keine andere position zu. würde mir auch gerne eintragetuch holen, habe mich da aber noch nicht so richtig rangetastet. da gibt es ja auch verschiedenen und verschiedenen längen. aber den babybjörn konnte ich max. 40 minuten mit der kelinen, die jetzt 5 kg wiegt, tragen. dann sind mir die schultern abgefallen.
julia

Glückskäfer

Huhu Tascha.
ich hab den Glückskäfer. Der gefällt uns ganz gut. Man kann ihn verstellen, wenn das Baby größer wird und bequem ist er auch. Läßt sich auch gut tragen. Mir gefällt besonders, daß man vorne alles zu machen kann. Wenn Du spazieren gehst, kannst du das Baby ordentlich dick anziehen und auch noch mit einer kleinen Decke zudecken.
Davon gibt es jede Menge bei ebay zu ersteigern. Gebrauchte und auch neue.
LG
Claudia

Ich bin begeistert vom BABY BJÖRN :-)! LG-->

Re: Brauche Tipps: Tragetuch/Babytragsack ???

Hallo Tascha!
Um Dir ein Bild von Glückskäfer, BabyBjörn zu machen, gehst Du am besten mal auf deren HP.
Ich selbst hatte von meiner Tochter noch einen BabyBjörn und wollte den auch für Paul nutzen. Doch Paul hing total schrecklich darin. Er lies seine Arme immer runterhängen und drehte sie wie ein Skispringer nach hinten. Dadurch, so finde ich, überstreckte er sich zu sehr. Neben her habe ich mir noch ein Bondingzuch von Tragedidi gekauft. Das ist ein fertig gebundenes Tragetuch mit dem ich aber im Moment null zurecht komme. Dann entschloß ich mich ein Tragetuch zukaufen. Diese Anschaffung will ich nicht mehr missen. Das Tragetuch habe ich im WELTLADEN gekauft und da kostete das 5,20m Tuch nur 66Euro. Ich war am Anfang skeptisch ob ich das so hinbekomme, aber schon am zweiten Tag konnte ich das Tuch ohne Spiegel binden und schon recht schnell. Das Tuch habe ich jetzt ca. 3Wochen und ich bin begeistert. Ich kann mich noch besser bewegen wie mit dem BabyBjörn. Paul Arme sind jetzt oben, da sie von den Tuchbahnen gehalten werden. Ich binde noch die Wickelkreuztrage und dadurch ist Paul Kopf immer schön fest an meinem Körper.
Ich empfehle ein Tragetuch. Fakt ist Du bist mit dem Babybjörn etwas schneller, aber das ist für mich jetzt auch alles an Gründen die für den BabyBjörn sprechen. Tja, wegen der Optik, wegen Öko und Tragetuch, da sind ja die Geschmächer verschieden. Ich fühle mich nicht als Ökotante. Viel Spaß beim Entscheiden!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte & Paul

Nachtrag BabyBjörn / Tragetuch

Mir ist noch etwas zum BabyBjörn eingefallen, was für ihn sprechen könnte; Männer können sich vielleicht schneller durchringen ein BabyBjörn anzulegen als ein Tragetuch.
Für das Tragetuch habe ich noch ein Pluspunkt, zumindest trifft es auf nich zu. Ich finde das Tragetuch angenehmer zu tragen als den BabyBjörn. Die Träger des BabyBjörn taten mir schneller auf den Schulter weh als das Tragetuch, obwohl ich drauf geachtet habe, daß das Kreuz des BabyBjörn gut sitz.
Ich denke das wars :-)!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (30Mon.) & Paul (morgen 11Wochen)

Re: Tragetuch

Hallo Tascha,
ich war jetzte Woche bei Schwimu im Urlaub, da hatten wir
auch keinen Kinderwagen mit. Wanderungen (4-5 Stunden)
habe ich mit dem Tragetuch gemacht. Lorenz ist jetzt ca.
7kg schwer und das Tragen war kein Problem, da sich das
Gewicht durch das Tuch auch auf die Hüften überträgt und
nicht nur an den Schultern hängt.
Das Binden sieht zwar kompliziert aus, aber nach 2 mal
testen hatten wirs raus. Wir verwenden hauptsächlich die
Kreuzwickeltrage (gerade für Wanderungen super, da der
Rücken fest gestützt ist).
Dein Kleiner ist aber relativ alt fürs erste mal in einem
Tuch, bzw. auch im Tragegestell. Evtl. fühlt er sich nicht
wohl. Das hängt damit zusammen, daß bei den ganz Kleinen
noch ein Reflex da ist, sich festzuhalten. Der verliert
sich, wenn er nicht benutzt wird und muß erst neu erlernt
werden. Probiere es auf alle Fälle aus, ob er die
Tragehilfen, welche auch immer, mag. Bevor Du es kaufst.
Liebe Grüße Silke und Tragling Lorenz

Re: Tragetuch

hallo silke,
die tücher brauchen ja verschiedene größen.hab jetzt eins günstig bei ebay gesehen hat 4,50m länge.kann ich damit auch die kreuzwickeltrage nehmen.ich bin 1,74m groß und hab 58kg.ach so noch was.basti hab ich öfters in einer bauchtrage nur die läßt sich alleine schlecht anbringen da sie im rücken zu knoten ist,aber er mag es darin
lg tascha

Re: Tragetuch

Hallo Tascha,
4,70 oder 5,20m sind die von Didymos, die für die KWT
geeignet sind.
4,50, wenns von Didymos ist, dann ist es nach dem Wascvhen
soweit eingegangen(Größe6). Gleich nach dem Waschen
schrumpft meines auch soweit, dehnt sich dann aber wieder.
Ansonsten wird es knapp mit dem Knoten, gibt nur ganz
kurze Enden. Aber wahrscheinlich reichts bei Dir, ich bin
einiges runder.
Liebe Grüße Silke

@TaBa

Hallo Tascha!
Ich bin zwar nicht gemeint, möchte aber gerne meine Meinung sagen.
Ich würde sagen, könnte knapp werden. Ich selbst bin 1,59m und wiege knapp 56kg(im Moment noch 2kilo zuviel ;-) ). Paul wird auch noch in der Wickelkreuztrage getragen und dürfte jetzt so 61cm haben und wiegt 6Kg. Als ich das Tuch kaufte, probierte ich auch ein 4,60m Tuch an und hatte zum Schluß nicht mehr viel zum Binden. Mir waren die Enden einfach zu kurz um sie richtig zu fassen und dann einen Knoten machen zu können.
Bei der Kreuztrage denke ich reichen 4,50m, denn da fehlt ja eine Bahn die um den Körper geschlungen werden. Schau doch mal auf die Seite von Didimos. Also ich konnte nicht so nach der Tabelle gehen.
Aber Dein Kleiner ist doch schon größer, da denke ich, da wirst Du mit der Kreuztrage gut auskommen.
Ich muß aber sagen meine Erfahrungen sammel ich auch erst jetzt :-).
Um ganz sicher mit den Größen zu gehen würde ich es vorher ausprobieren.
LG Sabine

Re: Brauche Tipps: Tragetuch/Babytragsack ???

Hallo,
ein Thema, ueber das man Stunden diskutieren kann :-) Meine Meinung: ein Tuch ist das flexibelste (viele Bindetechniken) und gesuendeste (last verteilt sich bei der Mutter besser als mit Gurten, Kind sitzt -wenn richtig gebunden- ideal).
Nachteile: Oeko-Look *g* und man muss sich eine Weile damit beschaeftigen, um es richtig benutzen zu koennen. Wenn du ein Tuch nimmst, nimm ein langes, damit die Wickelkreuztrage geht (mind. 4,60).
Wenn du einen Tragesack nimmst, ist Glueckskaefer der besser e wegen der richtigen Beinhaltung des Babys. Er sieht aber nicht so gut aus wie der Babybjoern :-) Manche sagen auch, dass sie das Baby schlecht allein in den GK bekommen, aber ich finde das nicht so schwer. Ich benutze den GK aber nur fuer kurze Unternehmungen, weil die Gurte doch ganz schoen reindruecken..
Wenn irgend moehlich wuerde ich auch sagen, vor dem Kauf ausprobieren.. man kann da ziemlich viel Geld in den Sand setzen *g*
Gruss
Berit

Tuch ist variabler, ansonsten Glückskäfer

Hallo Tascha,
wir haben sowohl den Glückskäfer als auch ein Tuch. Mir ist Matthias im Tragesack mittlerweile zu schwer, geht mir zu sehr auf die Schultern. Das Tragetuch "verteilt" sich besser. Toll ist die Kreuztrage, weil man die komplett ohne Kind vorbinden kann, um es dann später reinzusetzen.
Zu den Tragesäcken: Laut Ökotest ist nur der Glückskäfer orthopädisch sinnvoll...
Viel Spaß beim Tragen
KAtrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen