Suchen Menü

Brauche Rat - Morbus Basedow und Schwangerschaft

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit schon mal gefragt, ob es hier jemand mit Morbus Basedow (einer Form der Schilddrüsenüberfunktion) gibt, hatte aber leider wenig Resonanz. naja, ist ja auch was sehr Spezielles. Das hier ist mehr ein "Was würdet Ihr in meiner Situation tun"-Posting...
Also zum Hintergrund: Bei mir wurde im Dez 03 ein Morbus Basedow festgestellt. Ich werde zur Zeit mit Tabletten (Carbimazol) in niedrigster Dosierung therapiert. Die Schilddrüse ist jetzt gut eingestellt, die Werte sind im Normbereich, ich habe keine Beschwerden. Übliche Vorgehensweise wäre jetzt noch bis Ende diesen Jahres die Tabletten weiter zu nehmen, dann einen Auslassversuch zu machen und zu gucken wie die SD reagiert. In der Hälfte aller Fälle bildet sich die Überfunktion zurück. die anderen 50 % müssen eine Radiojodtherapie machen - was hieße ca. 2 Monate mind. für die Therapie plus mind. 6 Monate danach keine SS möglich oder eine SD-OP, in der die SD entfernt wird. Auch hier ist eine gewisse Zeit keine SS möglich.
Ich habe jetzt 3 ärztliche Empfehlungen: Einheitlich sagen alle, daß es natürlich am Sinnvollsten wäre, erst die Therapie der SD abzuschließen und mit einer gesunden bzw. nach Entfernung der SD schwanger zu werden. Aber bei momentanem Kinderwunsch sagt mein Gynäkologe spricht auch nichts gg. eine SS. Er hätte schon einige Frauen mit Basedow in Behandlung gehabt und es hätte keine Komplikationen und auch keine Erkrankungen oder Behinderungen o.ä. bei den Kindern gegeben. Mein
Bisherige Antworten

Re: Brauche Rat - Morbus B. - Teil 2 - sorry lang!

Meinen FA halte ich für sehr kompetent und gewissenhaft. Er würde mir sicher nicht leichtfertig zu etwas raten und hat sich für die Beratung auch viel Zeit genommen. Mein Internist ist sehr zurückhaltend, da er in seiner Praxis zwar Basedow-Patienten betreut, aber noch nie eine Schwangere mit Basedow hatte. Er hat mich an eine Endokrinologin (SD-Spezialistin) überwiesen und diese (selbst 2 Kinder) hat die Aussage getroffen, daß "eine SS grundsätzlich möglich ist", aber eine engmaschige Kontrolle durch Gyn und sie unbedingt notwendig ist. Jetzt könnte ich hier noch tausend Fürs und Widers auflisten. Ich fühle mich so unentschlossen und verunsichert. Wir haben schon einen gesunden Sohn. Niklas ist jetzt 20 Monate. Wenn ich jetzt erst diese Therapien durchziehe, wird der Altersabstand der Kinder mind. 4 Jahre. Das ist uns eigentlich zu viel. Außerdem bin ich dann auch mind. 4-5 Jahre aus dem Job. Und ich müßte vielleicht ein halbes Jahr arbeiten und wäre dann wieder schwanger. Mal ganz abgesehen von dem emotionalen Wunsch jetzt noch ein Baby zu bekommen. Das versteht Ihr hier sicher sehr gut. Ich will natürlich kein Risiko eingehen, aber der Wunsch nach noch einem Baby ist JETZT da und nicht erst in 2 Jahren... Ich hätte gerne mal ein paar objektive Meinungen bzw. vielleicht gibt es ja sogar jemand der mit Basedow schwanger war und mir seine Erfahrungen berichten kann. Soll ich mir jetzt den kleinen fehlenden Ruck geben und mich jetzt für ein Baby entscheiden? DANKE!!! Melanie

Re: Brauche Rat - Morbus B. - Teil 2 - sorry lang!

Hallo,
das ist wirklich sehr verzwickt. Aber im großen und ganzen hab ich jetzt rausgelesen das der Gyn und die SD-Spezialistin keine direkten Contra´s ausgesprochen haben. Das einzige Mäckel scheint ja die engere Kontrolle zu sein, oder? Wie sieht es denn mit den Einschränkungen während einer Schwangerschaft aus, was für Risiken birgt es wenn du jetzt schwanger werden würdest?
Wenn du da keine massgebenden Punkte findest, würde ich für eine Schwangerschaft plädieren. Wünsche dir alles Gute bei der Entscheidung und gute Genesung!
LG Tina

Re: Brauche Rat - Morbus B. - Teil 2 - sorry lang!

also in meinem neuen entbindungsforum (nov/dez. 2004)sind einige schwanger mit mb. bei einigen wurde eine fehlfunktion auch erst mit der ss festgestellt. eventuell müssen halt die medis neu eingestellt werden von der dosis her und die werte werden halt regelmäßig überprüft. ansonsten gab es da glaub ich keine weiteren probleme. frag doch dort mal nach und ansonsten vertrau deinem fa und deinem gefühl.
lg, anja mit zoe amelie (1 3/4) und baby inside (13.ssw)

Re: Brauche Rat - Morbus Basedow und Schwangerschaft

Hallo Melanie,
ich habe zwar auch Probleme mit der Schilddrüse, nehme L-Thyroxin und bin während der Schwangerschaft häufiger kontrolliert worden, aber ich glaube, eine richtige Hilfe bin ich Dir nicht. Wichtig ist, daß Du Dir der Risiken bewußt bist und Deinen Ärzten, mit Ihren Aussagen, vertrauen kannst. Ich habe gerade mal "gegoogelt" und bin dabei auf die Seite ...morbusbasedow... gestoßen. Da gibt es auch noch einmal Hinweise zu Schwangerschaften und auch ein eigenes Diskussionsforum. Wenn Du hier nicht unbedingt viele Antworten bekommst, kannst Du es ja auch dort noch einmal versuchen, denn da gibt es bestimmt einige Leute mit eigenen Erfahrungen.
Ich wünsche Dir alles Gute und daß Du die richtige Entscheidung für Dich findest.
LG Kerstin

Re: Brauche Rat - Morbus Basedow und Schwangerschaft

Hi Kerstin, danke, daß Du sogar wegen mir gegoogelt hast! Auf der Seite war ich schon, habe auch ein paar interessante Infos gefunden. Aber je mehr man sich informiert, desto größer ist die Qual der Wahl, habe ich manchmal den Eindruck. (Frag 5 Ärzte und Du kriegst 5 Empfehlungen...)
Die Sache mit den Risiken ist der Dreh- und Angelpunkt. Es gibt halt niemanden der einem im Vorfeld sagen kann, was auf einen zukommt. Hast Du auch eine Überfunktion? L-Thyroxin kenne ich nur dem Namen nach. Ich werde jetzt umgestellt auf Propycil, muß zwei Wochen "warten" bis sich das Carbimazol im Körper abgebaut hat und dann werden wir es wohl wagen. Wie war Deine Schwangerschaft? Wie oft bist Du wg. der SD extra kontrolliert worden? Ist man dann als risikoschwanger eingestuft? Konntest Du stillen? Wurden bei Deinem Kind andere Untersuchungen als die üblichen Us gemacht wg. Deiner SD-Erkrankung?
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich Dich noch ein bißchen ausfrage. Ich versuche mir nur ein Bild davon zu machen, was vorsorgetechnisch ungefähr auf mich zukommen könnte.
Danke und liebe Grüße,
Melanie (mit Niklas 20 Monate)

Re: Brauche Rat - Morbus Basedow und Schwangerschaft

Hallo Melanie,
bei mir wurde in der SS eine Fehlfunktion der SD festgestellt. Da ich aber ein paar Tage später erfahren habe, daß Eric sehr krank ist, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Ein Jahr nach der Geburt ging es mir dann richtig schlecht, und ich bin wieder zum Arzt. Mir wurde dann letztes Jahr im Oktober fast die gesamte SD entfernt. Jetzt bekomme ich Thyrano jod. Mein Arzt versicherte mir, daß einer weiteren SS nichts im Wege steht. Wir haben dann selbst gesagt, daß wir noch 3 Monate warten. Seit Anfang des Jahres sind wir am üben. Bisher hat kein Arzt gesagt, daß ich mit einer SS warten soll. Im Gegenteil, man sagte mir, für eine SS bräuchte man eine intakte SD, sonst wird es wohl etwas schwieriger wieder ss zu werden.
Wirklich helfen konnte ich Dir wohl nicht. Ich denke auch, daß ist eine Entschidung, die jeder für sich treffen muß.
Bleibt mir nur noch zusagen, viel Glück egal wie Du Dich entscheidest.
LG Eric & Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen