Suchen Menü

Brauche Hilfe! betr: Schmerzen beim Stillen

Einen schönen guten Tag an alle.
Ich bräuchte mal dringend Hilfe oder Tipps. Ich habe plötzlich Schmerzen beim Stillen an der einen Brust. Bisher hatte ich noch nie Probleme (stille jetzt seit 8 Monaten; derzeit noch morgens und abends) und jetzt sind auf einmal Schmerzen aufgetreten. Es fühlt sich an, als ob die Brustwarze wund sei und es brennt während des Stillens ziemlich heftig. Zu sehen ist aber irgendwie gar nichts. Hat jemand eine Idee wie ich mir erstmal helfen kann? Alina hat inzwischen 2 Zähnchen unten und leider zieht sie in letzter Zeit die Brust fast wieder komplett aus dem Mund, so dass sie fasst nur noch an der Warze nuckelt. Kann es vielleicht daran liegen? Bin für jeden Tipp dankbar, mir graut schon wieder vor heute abend - und das, wo ich doch immer so gerne gestillt habe...
Liebe Grüße
Bine, die heute abend wohl mal ein Stillhütchen hervorkramen wird.
Bisherige Antworten

Re: Brauche Hilfe! betr: Schmerzen beim Stillen

Hallo Bine,
hmm vielleicht auch Soor? Ein weissgraeulicher Belag in Alinas Mund oder ein wunder Po wuerden darauf hindeuten. Ihr muesstet dann beide mit einer Salbe behandelt werden, kann der Kia verschreiben.
Mit den unteren Zaehnchen hatten wir auch bisschen Probleme, hat an der BW gerieben, aber irgendwann hatte Jessy wohl den Dreh raus. An der Warze nuckeln wuerde ich vermeiden, kannst vielleicht bissel nachhelfen, dass sie ordentlich den Warzenhof in den Mund nimmt.
LG
Berit

Re: Brauche Hilfe! betr: Schmerzen beim Stillen

Hm, also Soor kann es wohl nicht sein.
Und dass mit dem "Nuckeln vermeiden" ist leider leichter gesagt als getan: sobald ich ihr die Brust ordentlich reingesteckt habe, zieht sie wieder zurück. Zum Verzweifeln ist das ... Aber trotzdem Danke. LG

Re: Brauche Hilfe! betr: Schmerzen beim Stillen

Was mir noch eingefallen ist, vielleicht hilft es auch etwas, wenn du eine andere Stillposition waehlst, so dass die BW nicht immer an der selben Stelle "angeschabt" wird.
Wenn es nicht besser wird, ruf mal eine Stillberaterin an, Link in meinem Profil.
Ich wuensch dir gute Besserung, mit Schmerzen Stillen ist wirklich kein Vergnuegen :-(
Berit

Re: Brauche Hilfe! betr: Schmerzen beim Stillen

Liebe Bine,
autsch, das tut ja schon beim Lesen weh! Bitte, bitte verwende keine Stillhütchen - die habe ich auch genommen, und meine Hebamme meinte dazu zu mir, dass sie diese Dinger hasse und ich die ganzen Probleme ohne wohl nicht bekommen hätte. Außerdem würden die Brustwarzen dabei keinesfalls entlastet! Du kannst ja mal mein Profil lesen, dann weißt Du Bescheid...
Wenn die Schmerzen nicht verschwinden, wende Dich an Deine Hebamme. Du hast bis zum Ende der Stillzeit ein Recht auf Betreuung durch sie!
Ansonsten die Ratschläge, die bei mir allerdings nie so viel gebracht haben: Ringelblumensalbe, Luft an die Warze lassen, Milch dort eintrocknen lassen, Salbeiteeumschläge.
Gute Besserung und LG!
Catrin

Re: Brauche Hilfe! betr: Schmerzen beim Stillen

salut,
ich hate auch mal wunde warzen, nachdem neue zähne kamen, da hat sie evtl. mit den zähnen etwas an der brust lang geschabt.
1. solltest du darauf achten, dass sie schon möglichst viel brust erfasst und nicht nur am nippel saugt. das ist ein ganz ordentliches vakuum und kann nicht lange gut gehen ... jasmin macht das auch, dass sie sich so langsamer rannsaugt seit einiger zeit, sehr blöde, aber wenn sie dann nicht wirklich mehr im mund hat, verlange ich, dass sie neu die brust fasst und dann richtig.
2. ich habe die wunde warze mit traubenzucker kuriert :-) musst du pulverisieren und nach dem stillen einpudern, half super. dann möglichst lange stillpausen für dei betroffene brust, z.b. in der nacht dann nur die andere seite anbieten und die brust mit traubenzucker ruhen lassen. da war es bei mir nach 48 stunden gut. davor war mir kotzübel geworden vor AUA beim stillen.
wünsch dir gute besserung und frohes weiterstillen!
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen