Suchen Menü

Brauche Euren Rat und Eure Erfahrung betf.:KIGA

Hallo,
meinen Zwillinge Laura und Lena (13.07.02) hatten heute ihren offiziellen Kiga Tag.
Die ganze letzte woche waren wir schon gemeinsam dort zum eingewöhnen, immer mit mir.
Heute hatten wir abgesprochen das ich mal ne halbe Stunde einen Weg erledigen kann aber pustekuchen, das heißt ich bin schon gegangen aber ich hab sie noch Straßen weiter schreien gehört.
Wenn meine Laura anfängt zu brüllen ist ne sirene nix dagegen, als ich ne halbe Stunde wieder kam waren sie immer noch am heulen und die TANTEN sagten mir das sich leider auch die anderen Kinder so erschrocken haben das sie teilweise mitgeweint haben, wir sind dann noch gemeinsam ne Stunde geblieben.
Generell muss ich dazu sagen meine sind schon immer sehr sehr schüchtern sprechen nicht mit anderen kalmmern sich an mich und ich ahtte die hoffnung das der kindergarten das noch ändert...
es gibt zwei aussagen verschiedener kindergarten tanten
1. wenn die sich noch trennen können hat es keinen Sinn und komm in nem halben Jahr wieder
2. wenn ich zeit hätte sollte ich halt noch zwei wochen mitkommen damit die das vetrauen der kinder gewinnen können
und ich immer im sichtweite bin.
Wie ist es euch mit euren zwergen ergangen?
was ratet ihr mir?
Wer hatte auch startprobleme mit starkem weinen?
würde mich über Kontakt freuen
Liebe Grüße Tanja
Bisherige Antworten

Re: Brauche Euren Rat und Eure Erfahrung betf.:KIG

Hallo Tanja!!
Meine Paula geht zwar noch nicht in den Kiga, ich bin allerdings Erzieherin und kenne das Problem!
Vorneweg möchte ich sagen, auch wenn du es schon hundert mal wahrscheinlich gehört hast, dass es normal ist, dass fast alle Kinder im Kiga irgendwann eine "Schreiphase" mitmachen, davon schätzungsweise 80% in den ersten Wochen. Also sind deine beiden Süssen da nicht die absolute Ausnahme.
Ich an deiner Stell würde es noch ein-bis zwei mal probieren, wenn es dann wirklich so gar nicht funktioniert, solltest du vielleicht noch eine Zeit warten (wenn das bei dir möglich ist, weiss ja nicht, ob du wieder arbeiten musst). Nicht unbedingt ein halbes Jahr, das erscheint mir fast schon wieder zu lange, aber vielleicht 6-8 Wochen.Ich habe es schon erlebt, dass solche Kinder, die erst gar nicht wollen, nach nur wenigen Wochen recht problemlos den Einstieg schafften.
Auf keinen Fall würde ich versuchen, die Beiden mit aller gewalt in den Kiga zu zwingen, lass den Beiden einfach Zeit, nicht alle Kinder sind mit 3 jahren automatisch soweit.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!!
Liebe Grüsse
Grisu mit Paula schon 3 und Nils 9 Monate

Hatten heute auch den ersten Tag :-)

Hallo,
meine Tochter (*16.07.02) hatte heute auch ihren ersten Kiga-Tag. Wir waren vor den Ferien nur 2x kurz dort, um zu schauen und zu entscheiden, ob es der richtige Kiga ist und dann sollte es heute losgehen...
Schon auf dem Parkplatz sagte meine Tochter, dass sie doch erst morgen dorthin möchte und heute wieder mit nach Haus will... Drinnen klammerte sie sich an mich und es war schon eine Schwierigkeit, die Jacke auszuziehen etc... Nach ca. 45 Min sollte ich mich auf Rat der Erzieherin dann verabschieden, wodurch mein Kind furchtbar zu schreien begann. Ich wurde weggeschickt. Bin zwar selbst Pädagogin, wusste aber nicht mehr, was nun richtig und was falsch war... Ich bin nach Haus gefahren. Es kam kein Anruf :-)
Als ich gegen Mittag zurückkam, spielte mein Kind vergnügt draußen. Beide Erzieherinnen ihrer Gruppe erzählten mir unabhängig voneinander, dass das Schreien sofort aufhörte und eigentlich mehr Wut als Weinen war. Soso.
Morgen soll es weitergehen, ich bin sehr gespannt.
Zu Deiner Situation: Als ich im Auto nach Haus fuhr, dachte ich, dass ich sie gern länger im Kiga begleiten würde, sollten die "Schwierigkeiten" anhalten. Wenn mir die Erzieherinnen gesagt hätten, dass sie noch länger geweint hätte, dann würde ich es nicht noch einmal zulassen, glaube ich. Das ist mein persönliches Empfinden.
Wünsche Euch morgen einen schönen 2. Tag!
LG

Re: Brauche Euren Rat und Eure Erfahrung betf.:KIGA

hm... bei uns ist es im april problemlos verlaufen, ich hätte gleich am ersten tag gehen können und nach drei tagen war zoe schon 3 stunden da und in der zweiten woche schon den ganzen vormittag. dabei ist sie in der fremde auch sehr zurückhaltend, aber dort ging und gefiel es ihr gleich gut. es ist auch eine private einrichtung mit nur einer gruppe und 20 kindern und 3 erziehern immer da. wir haben vorher zur vorbereitung "nur" ein kindergartenbuch gekauft von wiesoweshalbwarum mit den vielen türchen, diese bücher liebt sie eh.
also nach nur einem tag würde ich das handtuch noch nicht werfen. eine eingewöhnungszeit von 2 wochen ist eigentlich normal, manche brauchen auch länger, das sollte individuell gehandhabt werden. ich weiß nicht, ob es mit zunehmenden alter unbedingt leichter wird. geht ihr denn zu spielkreisen? ansonsten frag doch mal im kindergartenforum nach, dort finden sich auf jeden fall auch in schrei-trennungs-problemen erfahrene mamas wieder.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen