Suchen Menü

Brauche DRINGEND euren Rat !!!!

Hallo ihr Lieben !
Das leidige Thema: Hannah, 5 1/2 Monate, nimmt keine Flasche. Mir ist es aber inzwischen leid, so total gebunden zu sein und möchte sie "zwangsweise" an die Flasche gewöhnen. Ganz abstillen möchte ich aber nicht. Wir probieren jetzt seit drei TAgen ihr abends die Flasche zu geben. Gestern hat sie 2,5 Stunden geschrien, ist dreimal darüber eingeschlafen und hat letztendlich ein paar ml mit Schnabelaufsatz getrunken. Zur BElohnung bekommt sie dann wieder die Brust.
Hab schon fast wieder ein schlechtes Gewissen, aber ich halte es echt nicht mehr aus.
Was haltet ihr von dieser Methode ?
Uli
Bisherige Antworten

Re: Brauche DRINGEND euren Rat !!!!

salut,
ich kann dich zwar verstehen, was die sache mit der abhängigkeit angeht, aber halte nichts von der methode. ob es überhaupt eine methode ist? gibst du ihr den mumi in der flasche? sonst versuch doch, ob sie abgepumpte mumi aus einer ganz normalen tasse oder einem glas trinkt. vielleicht mal mit eierbecher üben. meine nichte trinkt besonders gut aus sektgläsern (*hihi*) weil die so eine schöne schmale öffnung haben.
schaut sie euch denn schon beim essen zu?`jasmin geiert z.b. auf alles, was ich trinke, also tee, saft, wasser will sie alles immerzu kosten und nicht wieder hergeben. ist halt ne arge sauerei, wenn sie in und um meine tassen trinkt *grins*
LG gonschi

Re: Brauche DRINGEND euren Rat !!!!

Hallo !
Hannah trinkt Wasser und Tee sogar sehr gerne - auch aus einer Schnabeltasse, einer normalen Tasse oder einem Glas ! Kein Problem (außer natürlich die Sauerei). Mit einem normalen Sauger weiß sie nichts anzufangen ! Wir haben schon alles probiert - Muttermilch, Flaschenmilch (verschiedene Sorten), verschiedene Sauger... sie will einfach nicht !!!
Ich kann sie ja nicht einmal 2 Stunden mit dem Papa allein lassen ohne Theater. Abends muss ich sie nämlich fast dauernd stillen, damit sie für die Nacht sammeln kann. Und das schaff ich einfach nicht mehr !
Uli

Re: Brauche DRINGEND euren Rat !!!!

Hi Uli,
wenn sie aus der Schnabeltasse trinkt, mach die MuMi doch da
rein!!! Machen wir auch. Ist doch völlig egal, was da für ein Sauger
dran ist. Paula hält von den "normalen" Saugern auch nichts.
LG Ludi

Re: Brauche DRINGEND euren Rat !!!!

das war ungefähr, was ich meinte ;-) hmm.
habt ihr das probiert?
LG gonschi

Re: Brauche DRINGEND euren Rat !!!!

Weswegen muss es denn jetzt noch die Flasche sein?
Ich werde ab 17.März wieder 3 Tage zum studieren gehen, Ronja ist dann etwas über 6 Monate und noch vorwiegend gestillt. Ich versuche erst gar nicht, ihr die Flasche jetzt noch anzudrehen sondern verwende einen kleinen Becher.
Momentan geht zwar noch einiges daneben, aber sie fühlt sich damit echt groß und tut ihr bestes.
Du kanst dir auch von einer Stillberaterin zeigen lassen, wie's funktioniert.
Gruß Jutta

Re: Brauche DRINGEND euren Rat !!!!

Hallo Jutta !
Es muss ja gar nicht die Flasche sein, aber sie nimmt gar keine Milch, egal woraus ! Mit Schnabelaufsatz kriege ich sie ja auch erst nach (ewig)langem Protest dazu, wenigstens ein bißchen zu trinken.
Uli

Re: Brauche DRINGEND euren Rat !!!!

Bist du schon mal weg gewesen und hast deinen Mann die Mumi geben lassen? Das funktioniert meist besser, weil deine Tochter weiss, dass bei dir ein viel schöneres Gefäß für Mumi ist.
Falls du das noch nicht versucht hast, geh heute abend mal aus dem Zimmer und lass deinen Mann werkeln, schließlich soll er (oder ein Babysitter?) die Kleine füttern, nicht du.
Viel Glück Jutta

Re: Brauche DRINGEND euren Rat !!!!

Wie wäre es denn, wenn du ihr statt Milch richtigen Brei anbietest? Sie ist ja jetzt alt genug für Beikost (auf die 2 Wochen kommt es ja nicht an). Kannst ihr ja Reisflocken oder so in abgepumpter Muttermilch anbieten. DAnn kann sie Brei löffeln wenn ihr eßt.
Ich würd sie keinesfalls so lange schreien lassen. Sie braucht halt dich und deine Brust noch. Woher soll sie denn jetzt verstehen, daß Mama ihr nicht mehr das geben mag, was sie braucht? Ach ja, falls du es versuchen magst gib ihr den Brei BEVOR sie richtig Hunger hat. Denn sie muß erst lernen, daß etwas anderes als Brust auch gegen den HUnger ist.
Viel Erfolg, und laß deiner Maus Zeit! Ich kann auch für max. 2,5 h weg, aber es wird mit der Beikost echt besser. Jetzt hält er manchmal 4 Stunden durch nach Brei- und außerdem kann der Papa ja zur Not noch mal ein bißchen Karotte geben, um den ärgsten Hunger zu lindern :)
LG;
Angel70

Re: Brauche DRINGEND euren Rat !!!!

Habe es sowohl mit ihrem Papa, als auch mit ihrer Oma versucht ! NICHTS ! Aber gestern hat sie nicht geschrien, sondern nur etwas gemeckert und dann etwa 50 ml aus der Tasse getrunken !!!

Klingt nach mehreren Problemen...

Hallo Uli,
ich würde das mit der MuMi NICHT abends ausprobieren sondern dann wenn das Kind fit und schon ansatzweise gesättigt ist. Du schreibst weiter unten, dass Du abends alle 2 Std. stillst, um sie vollzupumpen. Dann ist das mit der Flasche wohl weder für Dich noch für das Kind hilfreich... Ich habe mit Matthias auch ein Kind, dass gerne Abends oder gerade auch Nachts an die Brust wollte. Der Arme hat Hunger - habe ich mir eingeredet - Unsinn, das war reine Gewohnheit. Wenn Du Probleme mit der Milchproduktion hast: trink doch mal ein Glaserl Sekt, das wirkt zumindest bei mir Wunder. Und dann darf Deine Tochter so lange trinken, wie sie will. Und wenn sie nicht gerade im akuten Wachstumsschub ist: dann bekommt sie nach 2 Std. eben Wasser und erst nach 4 Std. wieder Milch. Das bedeutet vermutlich 2 Tage kleines Armdrücken zwischen Kind und Eltern (schick den Vater vor...), aber dann ist der Knoten sicher geplatzt.
Viele Grüße
Katrin

Kenne ich :-))

Hallo Uli
Ich kenn das Problem nur zu gut: Amélie trank bis 7 Monate NICHT aus der Flasche und akzeptierte nur die Brust. Ab 6 Monaten hab ich dann nur noch morgens und abends gestillt (mittags Gemüse, nachmittags früchte, abends milch-griessbrei). Ich war also schon sehr ungebunden. Dann wurde irgendwann die Milch zuwenig, und ich tat ihr probeweise Getreideflocken in die Säuglingsmilch und gab sie ihr mit dem Schnabelaufsatz. Sie hat davon tatsächlich 150ml runtergesaugt! Dann haben wir das Ganze mit Säuglingsmilch pur in der Avent-Flasche ausprobiert und plötzlich trank sie, weil sie wohl merkte, dass ihr meine Milch nicht mehr reichte. Es ging also plötzlich ganz von alleine. In den folgenden Tagen hab ich dann langsam abgestillt (nur noch ein Mal am Tag so ein Schlückchen) und mittlerweile ist's schon 4 Tage her als ich das letzte Mal gestillt habe (war also wahrscheinlich das letzte Mal).
Wie oft bekommt sie denn jetzt überhaupt noch die Brust? Kannst du die Mahlzeiten nicht durch Brei ersetzen?
LG Alba & Amélie (7 1/2 Monate)

Re: Brauche DRINGEND euren Rat !!!!

Gibst Du Saeuglingsmilch oder abgepumpte Muttermilch ? Falls ersteres liegts vielleicht an der Milch! Ich habs bei meinem Sohn auch mal mit einer PRE-MIlch probiert, die nicht akzeptiert wurde! Muttermilch aus der Flasche trinkt er ohne Probleme!
Vielleicht solltest Du erstmal rauskriegen ob das Problem die Flasche ODER die Milch ist.
LG, Karen

hm...

..hab eben erst gelesen, dass Du es auch schon mit Muttermilch probiert hast. Hm - jetzt wirds schwierig :(

Re: Brauche DRINGEND euren Rat !!!!

Hallo Uli,
Amon ist auch so einer, bloss keine Flasche, bäh.. Wir haben den Versuch, den Ihr gerade macht, hinter uns und werden ihn nie mehr wiederholen- war für alle zu schlimm. Vielleicht habt Ihr mehr Nerven..
Probiere es sonst mit dem Eierbecher. Wenn das klappt, gibt es sogar extra Becherchen-Aufsätze für Flaschen. Das klappt bei Amon ganz gut. Und sonst direkt aus dem Glas; das meiste geht bei uns zwar daneben (was bei mühsam abgepumpter MuMi nicht so toll ist), aber er trinkt und liebt es.
Viel Efolg, Anna mit Amon, auch noch vollgestillt

Re: Brauche DRINGEND euren Rat !!!!

Hallo Anna ! Gestern klappte es schon besser ! Hannah hat nur gemeckert, nicht geschrien und dann tatsächlich ca. 50 ml aus der Tasse getrunken. Dann hat sie ihre heißgeliebte Brust wieder bekommen und alle waren zufrieden !

Volvic Flasche mit Schiebe Aufsatz :-)

Hi Uli,
Amélie trinkt aus einer Volvic Flasche mit diesen
Schiebe - Sport Aufsätzen, der auch an diesen Radler
Flaschen dran ist. Das klappt erstaunlich gut,
obwohl suuuuper viel rauskommt.
Braucht halt Zeit.
Zwingen würde ich sie in keinem Fall.
Aber das muss jeder für sich entscheiden :-)
Grüsse & gutes Gelingen,
Sylvie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen