Suchen Menü

Brauche Buchtipp etc. für Taufe

Hallo!
Ich brauche mal Eure Hilfe zum Thema taufe. Hier haben doch einige die Taufe schon hinter sich und können mir doch weiterhelfen, oder? Paul wird am 7.9. getauft und die Taufe findet im kleinen Kreise (10erw.) statt. Ich suche Buch/Bücher oder I-netseiten wie man die Taufe persönlich gestalten kann. Damit meine ich Einladungskarten, Menükarten, Dankeskarten, Tischdecko etc. Und was können die Paten (evtl. Gäste) persönlich einbringen. Dafür suche ich Tipps.
Wenn Ihr ein Buchtipp habt, vielleicht könnt ihr mir gleich den Titel und ISBN-Nr. sagen.
Schonmal Danke!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3Jahre) & Paul (bald 10Mon.)
Bisherige Antworten

Re: Brauche Buchtipp etc. für Taufe

Hallo Sabine,
wir hatten am Samstag (katholische) Taufe. Wir hatten vorab ein Taufgespräch und haben dann nochmal mit dem Pfarrer mehrfach telefoniert. So eien Taufe in der Kirche ist ja nicht so ewig lang, von daher sollte man das auch nicht überfrachten. Wir hatten uns folgendes überlegt:
1. Die beiden kleinen Cousinen halten die Taufkerze und das Kleid bereit.
2. Paten, Großeltern, eine Tante und zwei Kinder, die dieses Jahr zur Kommunion gegangen sind, machen die Fürbitten.
3. Die Liedauswahl haben wir dem Pfarrer weitgehend überlassen, mit der Maßgabe, dass die Sachen kindgerecht sein sollten, weil wir insgesamt 9 Kinder dabei hatten.
4. Alle Kinder haben eine dünner Kerze bekommen, die sich dann an der Taufkerze angesteckt haben. Sie standen dann rund um Matthias.
5. Für alle Gäste hatten wir ein kleines "Liedheft" vorbereitet. Auf dem Deckblatt aus hochwertigem Briefpapier wr ein s/w Kopie von einem Foto von Matthias, auf Seite 2 der Taufspruch, auf der 3. Innenseite ein irischer Friedensgruß. Die Lieder waren dann auf
Der Pfarrer hat Matthias getauft, dann aber uns Eltern, die Paten und Großeltern gebeten, MAtthias Kopf mit Wasser zu benetzen. Das war sehr schön.
Wir hatten uns ein Segensgebet (steht im Gotteslob "Segne dieses Kind" von Lothar Zenetti)rausgesucht, dessen Strophen wir Eltern abwechselnd am Ende vorgelesen haben.
Es war eine rundrum schöne und entspannte Feier, die dann als Gartenfest bei meinen Eltern bis fast Mitternacht weitergi

Teil 2

arrg. das Sytsem hat mir den Text etwas zerschossen...
Das Liedheft war jedenfalls mit einem dünnen grünen Bändchen und einer dünnen künstlichen Efeuranke mit Miniblättern geschmückt.
Ein schönes Buch (wenn auch nciht mit Dekotipps oder ähnlichem) finde ich "Mein Fest der Taufe, ein Erinnerungsalbum" von Pia Biehl. Da wird die Taufe gut erklärt, es gibt schöne Sprüche, Gebete etc. Ist vom Verlag Katholisches Bibelwerk, aber überhaupt nicht "miefig".
Deko ist eine Geschmacksfrage. Wir haben im großen Garten meiner Eltern unter Pavillions gefeiert und einfach schäen Tsichdecken aufgelegt. Im September (der 7. ist sowohl Matzes als auch meine Geburtstag ;-) finde ich immer Sonnenblumen schön. Vielleicht kannst du das ja auch in der kirchlichen Feier integrieren.
Viel Sapß bei den Vorbereitungen!
Katrin

@Katrin

Hallo Katrin!
Vielen lieben Dank für Deine ausführich Antwort. Anregungen habe ich ja jetzt. Da muß ich in unserem Taufgespräch mal schauen was ich alles unter bekomm.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen