Suchen Menü

Brauch nochmal eure Meinung

Hallo Mädels,
so jetzt brauch ich nochmal eure Meinung.Hab ja weiter unten wegen der Ärztin und dem Gemüse geschrieben.Da ich es auf jeden Fall weiter versuchen will das Basti löffelt und nicht trinkt habe ich vorhin ein Glas Pfirsich in Apfel und Banane gegeben.Dachte mir da er eh Durchfall hat kanns ja ned schaden,es kann nur besser werden.Und was soll ich sagen er hat das erste Mal ein ganzes 190g Gläschen gemampft *jippi* Hab ihn jetzt wieder zum spielen gelegt und warte noch etwas ob er unruhig wird.Wenn ja gibts eben noch ne Flasche.Aber meint ihr es ist ok wenn er statt Gemüse eben jetzt erst Obst essen tut?Und warum schmeckt ihm das besser als Gemüse?Soll ich jetzt ne weile Obst geben und dann nach und nach Gemüse untermischen oder wie mach ich das am besten das er Gemüse ist?Und warum überhaupt Gemüse?Oder liegt es daran das das Obst kalt ist und das Gemüse warm,das er es vielleicht deshalb nicht mag?Ihr seht ich bin jetzt total durcheinander und hab kein Plan mehr.HILFE !!!
Fragende und Ratlose
Grüße Tascha
P.S.: Ich versuch nachher noch ein Bild von meinem "dicken" Baby zu machen der sich komischerweise nur auf dem Sofa auf den Bauch drehen kann aber nicht auf dem Boden *wunder*
Bisherige Antworten

Re: Brauch nochmal eure Meinung

Hallo Tascha,
Obst schmeckt wesentlich süßer als das "fade" Gemüse. Das schmeckt den Kleinen eben besser. Wenn man mit Obst oder Milchbrei beginnt. besteht die Gefahr, daß die Kleinen später Gemüse und Fleisch - das wichtig für die Eisenversorgung ist - ablehnen.
Welches Gemüse hast Du denn schon probiert? Vielleicht ist er ein Feinschmecker :-)
LG Sandra

Re: Brauch nochmal eure Meinung

Hallo Sandra,
wir haben Karotte,Karotte mit Mais,Karotte und Kartoffel,Kürbis,Kürbis mit Reis,Pastinake und Gemüse Allerlei versucht.Was bleibt da den noch großartig übrig? Vorallem sind ja in den meisten Menüs irgendwas davon mit drin.Irgendwie blick ich es gar nicht mehr richtig
LG Tascha

Re: Brauch nochmal eure Meinung

klar schmeckt ihm das besser als gemuese - babies haben nur eine wirkliche geschmacksrichtung: SUESS! Deshalb soll man ja den gemuesebrei VOR dem Obst-Getriedebrei am nachmittag einfuehren, da die Kinder sonst das gemuese weniger gerne akzeptieren, wenn sie das suesse zuerst kennenlernen. Quod erat demonstrandum ;))
ich wuerds obst absetzen und wieder mit dem gemuese versuchen - sonst akzeptiert er das gar nicht, wenn er jetzt das obst kennenlernt.
LG, Karen
P.S. ich wuerd erstmal EINE Obstsorte (wenns soweit ist) ausprobieren, bevor er so nen Mehrfachmix bekommt. Das peilen die eh noch nicht - hauptsache suess. Und bei vielen Zutaten auf einmal weisste dann nicht, worans lag, falls ihm mal irgendwas nicht bekommt.

Re: Brauch nochmal eure Meinung

Hallo Karen,
beim Obast weis ich das er so ziemlich alles mag weil wir schon ab und zu die einzelnen Sorten versucht hat.Sonst hat er da ja auch immer nur ein paar Löffel gegessen zwischendurch eben.Aber mit dem Gemüse weis ich echt nicht mehr was ich noch versuchen soll.Kürbis ist er zwar am liebsten von allem aber da schafft er nicht mal ein Glas mit 125g und wir machen jetzt schon seit Anfang Dezember rum damit
LG Tascha

Re: Brauch nochmal eure Meinung

Hallo Tascha!
Lara hat die ersten 4Wochen ihre Gemüsegläschen verschlungen, doch dann wollte sie einfach nicht mehr, der Mund blieb zu ! Ich habe es dann mit verschiedenen Gläschen probiert und auch mal selber gekocht...ich merke dass sie manche Sachen einfach lieber isst!
Wenn sie nach einem halben Glas den Mund zu lässt, gebe ich ihr einfach ein etwas Obst (das liebt sie ohne Ende...könnte den ganzen Tag nur Obstgläschen essen) und schiebe danach wieder einen Löffel Gemüse/Kartoffel/Fleisch hinterher...so mache ich das bis das Mittagessen alle ist. Meistens klappt das ganz gut.
Ich denke für den Anfang ist es nicht schlimm, wenn Basti Mittags nur Obst bekommt solange er bei den restl. Mahlzeiten genug zu sich nimmt. Aber nach und nach sollte er dann schon auf Gemüse und Co umsteigen, wegen der Nährstoffe !
Meine Kleine macht zur Zeit auch eine komische "Fresserei" durch...innerhalb von einer Woche hat sie sich bis auf nachts selber abgestillt...nichts zu machen, sie will die Brust tagsüber nicht mehr, auch keine Flasche !!!Ich mache mir auch schon Sorgen ob sie genug zu sich nimmt...naja, mager sieht sie ja nicht aus !Mal schauen was der Doc in 3 Wo. sagt.
LG Nicole & Lara (die gerade ihren Schlaf von heute Nacht nachholt...entweder bekommt sie Zähne oder die Erkältung macht ihr sooo zu schaffen)

Re: Brauch nochmal eure Meinung

Weiß nicht genau wie du den Gemüsebrei zubereitest, aber du könntest ja auch etwas Obst (Apfel oder so) daruntermischen, wie es ja auch in den Rezepten so angegeben ist. Vielleicht macht es dann alles etwas süßer und er akzeptierts.... Nur auf Obst pur umsteigen würd ich auf keinen Fall.
Grüße
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen