Suchen Menü

Brauch mal einenTipp von den "älteren Mamis" :-)

hallo mädels,
muss mal wieder euer wissen und erfahrungen anzapfen.
mein jameel ist heute genau 22 wochen alt (5 monate), bekommt seit fast 4 wochen jeden abend ein fläschen beba h.a.1 ca 220ml. danach schläft er von ca. 20 uhr abends bis 5 oder 6 morgens, bis dato habe ich dann morgens gleich gestillt und die brust war ziemlich prall. nun bekommt er ausserdem mittags beikost -heute zum ersten mal alnatura "kürbis mit reis und huhn", was ihm sehr gut schmeckte (danke berit für den tipp) und er das komplette gläschen weggeputzt hat. danach lege ich ihn immer nochmal an, wegen der mumi-produktion.
nun zur frage: wieviel flüssigkeit braucht er zusätzlich? gestern hat er beim shoppen 200ml babyapfelsaft mit viel babywasser verdünnt abgezischt. ich merke, dass sich meine milchmenge schon ziemlich reduziert, was ich einerseits begrüsse, aber so plötzlich wollte ich noch nicht komplett abstillen :-(. heute morgen um halb 6 als er kam, waren meine brüste relativ weich, weit entfernt von prall. über den tag habe ich ihn nur 3 oder 4 mal angelegt, ist das nicht zu wenig? wenn ich aber noch ein fläschen zwischen schiebe, stille ich ja bald gar nicht mehr. so 2-3 monate wollte ich schon noch, zumindest als "leckerle" zwischendurch. habt ihr mich verstanden, oder war ich zu wirr ? ich habe echt keinen plan was er so braucht über den tag und irgendwie den überblick verloren. vielen dank mal wieder an euch und eure erfahrung. liebe grüsse, sabbirah & jameel 22 wochen
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal einenTipp von den "älteren Mamis" :-)

Hallo Sabbirah,
ich denke, das ist absolut ausreichend Flüssigkeit.
Wenn ich dich richtig verstanden habe :-) dann stillst Du morgens, mittags gibts Beikost, nachmittags stillen, abends Flasche?
Und wenn er dann zwischendruch noch 200 ml trinkt, dann ist das wirklich mehr als ausreichend.
Bei uns ist das zur Zeit auch etwas durcheinander. Seit ich die Beikost eingeführt habe, trinkt sie generell weniger Milch (naja, wobei ich glaube, dass sie sich das tagsüber versäumte eher nachts holt), aber zum Glück auch zwischendurch Wasser aus der TL-Tasse.
Irgendwie war das Vollzeitstillen einfacher, oder?
LG, Alex mit Hannah (heute 32 Wochen)

Re: Brauch mal einenTipp von den "älteren Mamis" :

ja, das fand' ich auch einfacher - und die Naechte waren auch "ungestoerter" ;)
Bei uns ists genauso - und das ist besonders privkelnd, da ich nun immer um 5:15 aufstehen muss :/ (seufz)
LG, Karen

Ja die nächte

Mir geht es auch so! UNd jana ist auch noch tierisch neugierig. Hat einfach keine Zeit tagsüber zu essen - es gibt doch soooo viel zu erkunden! Falls DU einen tipp hast wie man die milchmenge tagsüber erhöhen kann - ich wär die dankbar! trea die nachts nun mind.3x rausmuß mit Jana (7 Mon)

Re: Brauch mal einenTipp von den "älteren Mamis" :

Erstmal die "harten" Fakten:
Der Fluessigkeitsbedarf zw. 4.-12. Monat liegt bei 100-150 ml /kg Koerpergewicht, Kalorienbedarf ca. 105 kcal/ kg Koerpergewicht.
200 ml Saft/wasser ist reichlich, wenn er sonst noch gestillt wird / Milch bekommt und nur eine beikostmahlzeit hat, nach de Du ihn ja auch noch anlegst.
Zu wenig Fluessigkeit ist das auf keinen Fall.
Warum im uebrigen Apfelsaft ? Leht er - reines- Wasser ab ?
Wenn er uebrigens 150 - 190 Gramm des Mittagsbreis isst, gilt die Milchmahlzeit eigentlich als komplett ersetzt. (die Mahlzeit sollte dann aber mindestens 120 kcal haben; beim reis-Kuerbis-Huhn-Brei von Alnatura ist dies der Fall, bei vielen anderen Glaeschen -leider- nicht).
LG und ich hoffe, ich konnte Dir helfen:)
Karen

Re: Brauch mal einenTipp von den "älteren Mamis" :

hey karen,
ja, du hast mir sehr geholfen, liebe dank.
warum apfelsaft? nun, ersten war es stark verdünnt und zweitens hatte er 5 tage keinen stuhlgang, was mich bei beikost und fläschen doch etwas gesorgt hat. beim vollstillen ist das ja normal, aber bei dem was er so verdrückt sollte er doch öfters gross machen. hat er dann abends auch prompt und das "ding" hatte eine konsistenz wie bei einem erwachsenen. da war nicht ansatzweise mehr was flüssig, weswegen ich jetzt auch mal wegen der flüssigkeitzufuhr nachharken musste. heute hat er schon wieder nix gross gemacht :-(. bin ich da zu pienzig ?
lg, sabbirah, die auf "tägliche geschäfte" steht :-))))

Re: Brauch mal einenTipp von den "älteren Mamis" :

nicht zu pienzig, aber vielleicht zu "stuhlorientiert" ;-)
Bei Einfuehrung einer neuen Nahrung spielt der Darm der Kleinen erst mal verrueckt und je nachdem, was man fuettert kann sich erstmal eine "relative" verstopfung einstellen (relativ deshalb, weil 5 Tage ohne Stuhlgang noch normal sind - obwohl zugegebenermassen fuer Eltern wie auch Kind schwer ertraeglich ;) Abhilfe: auf stopfendes Gemuese / Obst wie z.B. Bananen oder Moehren verzichten.
Auf Gemuese wie z.B. Zucchini, Blumenkohl oder Fenchel hat mein Kleiner gekackt wie ein junger Gott :P
Der Stuhlgang veraendert sich aber voellig sobald Beikost eingefuehrt wird; solange keine Kuegelchen (hasenkoettel) aus der Windel kullern, ist auch die Fluessigkeitsaufnahme ausreichend.
Manchmal hab' ich den Eindruck, dass wir unsere Kinder zu sehr "beobachten" - wo die doch noch das "natuerlichste" Verhaeltnis zur Nahrung / Fluessigkeit haben :))
LG, Karen

Re: Brauch mal einenTipp von den "älteren Mamis" :

ja, da hast du absolut recht, aber ich will halt auch nix falsch machen oder übersehen. stille ist halt wirklich supereinfach -wenn man mal von den anfangsschwierigkeiten absieht. wenn wir das mal 4-5 wochen machen, dann habe sicher auch mehr erfahrung und ahnung. sein bauch fühlt sich auch völlig okay sprich weich an. instinktiv hatte ich die letzten tage eh keine karotten mehr gefüttert und an einer banane durfte er bisher eh nur einmal bei mama lutschen. vielen dank nochmal karen, lg sabbirah

Re: Brauch mal einenTipp von den "älteren Mamis" :-)

Hi Sabbriah,
ich glaub so richtig kann ich dir nicht weiterhelfen, nur in so fern, das sich das mit der Milchproduktion einpendelt. Mit so richtig prallen Tüten lauf ich schon ne ganze Weile nicht mehr rum, obwohl ich Mika noch fast vollstille!
Angebot und Nachfrage pegeln sich also ganz gut ein! :-)
LG Mona

Re: Brauch mal einenTipp von den "älteren Mamis" :-)

Keine Sorge, du wirst immer genug Milch für leckerli haben :-) Ich mein auch manchmal das da doch eigenlithc nichts mehr drin sein kann udn Jana nuckelt dun trinkt dennoch verngügt weiter. meine Freundin stillt immer noch ab und zu ihren 1,5jährigen Sohn und Ihre brüste sind wirklcih nicht prall. Keine SOrge also trea

Re: Brauch mal einenTipp von den "älteren Mamis" :-)

Hallo Sabbirah!
Meine Stillberaterin sagt immer, wenn das Kind nicht mehr als eine Beikostmahlzeit am Tag bekommt, dann reicht Stillen als Flüssigkeitszufuhr vollkommen aus.
Lg Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen