Suchen Menü

Brauch mal dringend Hilfe - Trauerkarte

Hallo Mädels,
ich brauche jetzt mal Eure Meinung.
Heute nachmittag ist die Beerdigung von Tim, dem Baby meiner Freundin. Vorhin habe ich ein wunderschönes Blumengesteck in Form eines Herzes vom Floristen geholt. Es ist in blau gehalten mit ganz kleinen zarten Blüten. Das ganze ohne Schleife und sonstigen Anmerkungen.
WAs meint ihr? Sollte ich dazu noch eine Karte schreiben?
Eine "normale" Trauerkarte kommt für uns gar nicht in Frage. Das ist einfach zu düster und grausam, vor allem, wenn ein Kind beerdigt werden muss - finden wir zumindest. Ich habe von Anne Geddes eine Karte gefunden, auf der zwei Engel auf einer Wolke schlafen. Könnte das, mit den richtigen Worten versehen, passen oder ist das unpassend? Ich habe im Moment überhaupt kein Gefühl dafür, was passend ist und was nicht.
Danke für Eure Hilfe.
LG
Anne
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal dringend Hilfe - Trauerkarte

Hallo Anne,
wir haben heute einer ehemaligen Kollegin eine Karte geschickt sowie zwei Bücher zum Thema Verlust eines Kindes. Ihr kleiner Sohn war mangelversorgt und mußte per KS geholt werden, ist aber nach 3 Tagen an Lungenversagen gestorben.
Ich hatte zwei Fotokarten für die KollegInnen zur Auswahl mitgebracht: eine mit Vergißmeinnicht ohne Text , eine andere mit einem Fluß und Steinen und dem Spruch "Hoffen heißt, die Möglichkeit des Guten erwarten".
Als Bücher kann ich Dir wärmstens empfehlen: Hannah Lottorp: "Gute Hoffnung, jähes Ende" bzw. den kleinen Bildband "Unendlich ist der Schmerz" mit Skulpturen und Texten einer Frau, die ihr Kind bei der Geburt verloren hat. In letzterem findest Du auch gute Texte bzw. Passagen, die für eine Karte geeignet sind.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Brauch mal dringend Hilfe - Trauerkarte

Liebe Anne,
ich kann dich sehr gut verstehen, da fehlen einem auch wirklich die Worte. Mein erster Gedanke als ich das eben gelesen habe war, warum schreibst du nicht das Gedicht von Tanja? Ich finde es nicht nur sehr sehr schön sondern ich finde auch dass es sehr viel aussagt! Ich wünsche euch alles Liebe und viel Kraft für heute und die nächste Zeit LG Katja

@Katrin und Katja

Vielen Dank für Eure Tipps.
Das schöne Gedicht von Tanja hatte ich meiner Freundin schon eher mal geschickt. Es gibt ihr Hoffnung.
Wir haben uns für den Spruch entschieden: "Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können" (Jean-Paul) und haben darunter noch ein paar persönliche Worte geschrieben.
Die Beerdigung und die Trauerfeier waren schön, wenn auch der Anlass das ganze Gegenteil war. Timi war aufgebahrt, jeder konnte sich nochmal von ihm verabschieden. Ich fand das sehr schön, ihn ein letztes Mal sehen und ihm Auf Wiedersehen sagen zu können. Er sah soo friedlich aus, als würde er nur schlafen und gleich aufwachen. Dann wurde am Grab eine kurze Rede vom Pfarrer gehalten, anschließend war in der Kirche Trauergottesdienst. Alles war geschmückt mit Sonnenblumen. Ich denke, es war ein würdiger Abschied von Tim.
Eine Geschichte muss ich noch schnell loswerden. Als Timi gestorben und seine Mama wieder zu Hause war, hat sie an allen Fenstern ein Rotkelchen beobachtet, es ist ihr zu jedem Fenster hinterher geflogen. Und heute, als Timi in die Trauerhalle gebracht wurde, war das Rotkelchen wieder da, erst über dem Sarg, dann darunter, aber immer dabei. Und zum Schluss, als er rausgetragen wurde, ist es mit aus dem Haus geflogen.
LG und knuddelt Eure Spatzen.
Anne

Re: @Katrin und Katja

Liebe Anne,
trotz der Tränen die mir grad die Wange runter laufen mußte ich bei der Geschichte grinsen!
Erzähl (bzw Erinnere) sie deiner Freundin immer und immer wieder wenn sie das Gefühl hat sie kann nicht mehr! Vielleicht hilft es ihr LG Katja

Re: @Katrin und Katja

Katja, ja, das werde ich tun. Es ist ein Zeichen von oben, der seiner Mama sagen lässt, dass es ihm gut geht. Für mich ist das der einzige Trost, zu wissen, dass es für die Tim eine Erlösung war.
LG
Anne

Re: @Katrin und Katja

Boah Anne,
bei dem Rotkehlchen kommen mir doch glatt die Tränen!
Wie in einem Film!
Aber ich glaube auch an soetwas! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das nach dem Tod nix mehr ist!
Ich hoffe, das deine Freundin das Rotkehlchen noch öfters sieht! :o)
LG Mona, die die Bilder vom Treffen in deinem Profil übrigens sehr schön findet :o)

Re: @Katrin und Katja

Hallo Mona,
Sonnenblumen und Rotkehlchen sind seit gestern untrennbar mit Timi verbunden. Die Rotkehlchen-Geschichte finde ich auch so rührend - und ich habe schon so oft gelesen, dass soetwas passiert ist. Seit gestern glaube ich nun ganz fest daran.
Anderes Thema: Unser Treffen fand ich so prima und nun möchte ich doch auch unbedingt beim Großen dabei sein. Ich denke mal, dass es für nächstes Frühjahr angesetzt wird, oder?
GLG in den Spreewald
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen