Suchen Menü

Brauch mal -bittää- Hilfe&Zuspruch!!!

Hallo Ihr da überall!
Also, wie läuft das bei Euch mit der Konsequenz?! Ich mach
mir momentan Gedanken, ob ich zu inkonsequent mit Amélie
umgehe.
So geschehen gestern Nacht, als sie um 1:oo quietsch fiedel
nicht die geringste Lust hatte einzuschlafen. Ich war total
alle von der Rückbildung + Matthias konnte auch nicht mehr.
Ich hab dann beschlossen, die Süsse einfach mal ins Körbchen
zu legen + schreien zu lassen. Das hat sie dann auch getan +
zwar soooo heftig, dass auch ich geheult hab... Ich habs
nicht geschafft + sie wieder raus genommen. 2x. Beim 3.Mal
bin ich dann mit ihr rüber + hab sie auf meinem Arm
schreien lassen (weil sie immer geschummert werden will,
mag sie den "Ruhezustand" gar nicht). Sie hat dann geschrien
+ gestrampelt + gekratzt + war total ausser sich!
Wie kann die Mama nicht aufm Ball mit mir hopsen + den
Alleinunterhalter spielen?! Das hat sie doch sonst auch
immer gemacht.
Ich hab total angst, dass ich die Kleine durcheinander
bringe, wenn ich mich unterschiedlich verhalte. -
Hab ich mich verständlich ausgedrückt? Ich wär soooo gerne
konsequent. Weiss einfach nicht, ob es nicht später noch
schwieriger wird, der Kleinen Grenzen aufzuzeigen.
Boah,
bin ich durcheinander, Mensch.
WIE MACHT IHR DAS?
LG von einer inkonsequenten Sylvie mit einer Amélie die
jetzt 14 Wochen alt ist.
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal -bittää- Hilfe&Zuspruch!!!

Hallo Sylvie,
solche Fragen stelle ich mir auch manchmal! Aber auch ich bin so, daß ich sie rausnehme, wenn Lena völlig ausser Rand und Band gerät, denn wenn sie sich dann richtig reingesteigert hat, dauert es umso länger, bis sie sich wieder beruhigt. Aber ich muß dazu sagen, mit dem Schlafen haben wir keine großen Probleme, es ist halt nur die Frage, ob sie schon 21 Uhr oder erst 22 Uhr schläft (dann bis 8/9).
Wenn sie aber nur aus Langeweile schreit, dann lasse ich sie auch mal liegen, vor allem, wenn es tagsüber ist und ich auch mal was erledigen muß. Ein wenig Strenge sollte man schon zeigen, es aber nciht übertreiben. Ich denke, später wird es einfacher hart zu sein, als jetzt bei den kleinen Würmchen!
LG, Manu

wie wir das machen?!

auch mit viel gedabnken und vielleicht zu wenig konsequenz, wobei ich denke, leiber zu wenig - solange sie noch so klein sind - als zu viel. leonie schläft nachts die halbe nacht am busi, weil sie den so sehr lieb, wird abends vom papi in den schlaf geschaukelt. aber tagsüber wenn sie fit ist, dann versuche ich auch, konsequent zu sein, aber alles im rahmen. wir üben halt alleine spielen und sitzen bleiben. aber wenn sie beim schlafen probleme hat, bin ich da gerade ziemlich inkonsequent, weil ich einfach möchte, dass sie so schnell es geht schläft, da ich den schlaf brauche. ich denke, irgendwann gibt sie vielleicht ein signal, dass wir erkennen, dass wir dann anfangen können, sie ein wenig zu erziehen. aber bevor sie drei monate alt ist wollte ich gar nichts machen. und schreien lassen möchte ich überhaupt nicht. das halt ich nicht aus und der papa noch weniger. der hält das keine 2 minuten aus - den müssen wir auch erst noch erziehen :-)))
mach dir keinen kopf, brich nichts übers knie. die isnd noch soo klein un d wer sagt denn, dass babies alleine einschlafen müssen und wer sagt denn, dass es nicht gut ist, ihnen mit der brust zu helfen? leonie kann ganz genau unterscheiden, ob sie beim papa oder bei der mama einschläft und bei der mama liebt sie halt den busi. na und?!?!?! und wenn sie nachts wachw ird und fit ist, dann muss ich da halt durch. sie holt die wachen stunden dann tagsüber nach und nächste nacht ist alles wieder ok. mach dir keinen kopf,julia + leonie (1.10.

Re: wie wir das machen?!

Liebe Julia,
aber Leonie ist doch noch viiiiiiel kleiner, als Amélie!
Trotzdem hat es mir sehr gut getan, die Geschichte mit
dem "Busi" zu lesen, denn Amélie hängt an den Teilen...
in letzter Zeit... Am liebsten dran einschlafen. Macht
auch die Schnute nicht mehr auf + hält sie fest + lässt
sie selbst im tiefsten Schlaf nicht mehr los. Irgendwie
denke ich schon, dass das ein Zeichen ihrerseits ist,
dass sie vielleicht nachts mehr Nähe braucht. - Aber
andererseits denk ich mir halt auch, dass es ihr nicht
gutgehen kann, wenn wir gestresst sind fertig mit den
Nerven...weil wir ja auch mal RICHTIG schlafen müssen.
Dann denk ich halt: Aber wir haben es doch so gewollt.
Wenn wir schlafen wollen + einen geregelten Tagesablauf,
dann hätte ich doch gar nicht schwanger werden dürfen...
+ dann dreht sich alles so im Kreis.
Fazit ist eigentlich:
Wenn ich mein Hirn einschalte, wirds irgendwie
komplizierter...als es in Wahrheit ist.
LG + danke für die Antwort,
Sylvie + sleeping Amélie

Re: wie wir das machen?!

ganz einfach: lass es aus und hör auf dein gefühl. früher gab es auch keine schlauen bücher und es hat trotzdem alles geklappt - dafür sind je gefühle und mutterinstinkte da. also mach dir keinen kopf - im wahrsten sinne des wortes :-)
julia

Re: Brauch mal -bittää- Hilfe&Zuspruch!!!

salut sylvie,
also im ersten jahr kannst du dein kind nicht verwöhnen, sondern ihm durch deine aufmerksamkeit liebe und geborgenheit geben, die es zu einem selbstsicheren menschen macht. und zu einem kind, dass weniger (schnell) schreit als kinder, die man schreien hat lassen. wenn das kind einen bedarf hat und der nicht befriedigt wird, dann steht für es die welt kopf und es ist total unsicher und braucht dich! also ich würde es nicht allein schreien lassen, egal wie müde ich wäre. und wenn ich sie zu mir auf den bauch lege und mit ihr zusammen weine. oben habe ich beschrieben, wie du dem kind helfen kannst, in den schlaf zu finden, wenn es müde ist. sehr hohe erfolgsgarantie und so ein guter tipp für deine nerven. ich wäre auch fix und fertig!
LG gonschi

Re: Brauch mal -bittää- Hilfe&Zuspruch!!!

Danke Gonschi!
Ich selbst sehe das ja auch so, aber manchmal ist man halt
verwirrt. Es ist schwer, eine eigene Linie zu bewahren,
wenn man von allen Seiten mit gegenteiligen Meinungen
konfrontiert wird (o-Ton meiner Schwiegermutter:
Das Schreien ist die Arbeit des Kindes... - Nicht, dass
ich auf sowas hören würde, aber es nagt halt. + steter
Tropfen höhlt den Stein...Oder wie war das? Auch mein
Matthias meint jetzt allmählich, dass Amélie ihre Grnzen
austesten würde... + ich bin halt verunsichert dadurch.
Vorallem, wenn man müüüüde ist...
Danke für Deine Antwort
Sylvie
PS: Das mit dem Tuch werd ich mal probieren :-)
Bin mal gespannt, wies klappt!
Seh ich das richtig, dass die umgeschlagene Spitze des
Tuches am Hinterkopf platziert ist? Muass ja, oder?
Dann hält man mit einer Hand das Tuch + mit der anderen
die Beinchen?
Sorry, aber ich bin immer noch fix + alle heute...

Re: Brauch mal -bittää- Hilfe&Zuspruch!!!

salut again,
genau richtig verstanden, ist schwer zu erklären ...
der haken ist halt, dass auch die väter diesen reden ausgesetzt werden mit dem nährenden zweifgel, ob denn die mutter ihres kindes das wirklich alles richtig macht. echt, hör nur auf DEIN gefühl im zweifelsfall. mein menne kam auch mal mit so sprüchen an und sagte die mir mit einem tiefen blick in die hinteren winkel meiner augen *grins*
naja, jasmin hat ihm die flausen dann mit ihren andersliegenden interessen wieder schnell ausgetriebne und ich habe einen aufreganfall bekommen, den er allerdings verstänlicherweise auch nicht wirklich verstanden hat *gacker*
LG gonschi

Re: Brauch mal -bittää- Hilfe&Zuspruch!!!

Ooooch Määnsch,
dass ist Baaalsam für meine geschundene Seele heut,
glaub mir :-) Man denkt gern, dass nur man selbst mit
sowas zu kämpfen hat... Vorallem, weil meine (wie heisst
dass, wenn der ...achja, Schwägerin...Also die hat ja
Kinder! Die haben NIE geschrien! + vom 1. Tach an JEDE
Nacht durchgeschlafen..! + dann kommt die Schwiegertochter,
entführt den Sohn ins wilde Köln...+ gebirt ihm ein
schreiendes Kind...Ja, wo kommen wir denn da hin!!!
MaNCHMAL >wirds dann halt einfach toooooo much...
Aber jetzt ists schon wieder besser :-)
DANKE!!!
LG, Sylvie

Re: Brauch mal -bittää- Hilfe&Zuspruch!!!

Hallo,
tja..in letzter Zeit lasse ich meine Kleine auch nicht mehr ne halbe Stune nuckeln nachdem sie satt ist. Also ich lasse sie nachts soviel trinken, wie sie nur kann, das dauert auch so eine halbe Stunde. Und damit ich dann nicht noch 1,5 Stunden schaukeln und nuckeln lassen muss, schick ich meinen Mann raus, 20 Minuten mit dem Kinderwagen. Falls sie qietscht, ist eigentlich dann immer nach einer Minute Ruh. Aber er geht vorsichtshalber 20 Minuten lang. Sie schläft oft nachts 6 Stunden und dann noch mal 4 Stunden und ist 12 Wochen alt.
Wenn ihr keinen Flur auf ebener Erde habt und die Kleine nicht mal im Kinderwagen lassen könnt, würde ich doch den Stubenwagenkorb abbauen, und in eine Federwiege an die Decke hängen. (Lullababy) Das schaukelt super, rauf und runter und zur Seite und es dauert nicht allzulange und man kann sich aus dem Kinderzimmer schleichen. (10 Minuten sag ich mal so).
Alles Gute
Sternenfeder

Ich könnte mich soo ärgern!

Hallo!
Ich könnte mich so darüber ärgern, dass einem ständig suggeriert wird, dass man was falsch macht, nur weil man auf sein gefühl hört. Ist doch Blödsinn! Mir passiert das aber auch immer wieder, dass ich mir total die Gedanken mache, nur weil ich denke, ich verziehe unseren kleinen Jakob. Und dann musste ich mir auch schon öfter anhören, dass "diese kleinen Biester" schon genau wüssten, wo der Hase lang läuft und wie sie ihren Willen kriegen würden.
Alles Quatsch. Natürlich schreien Babys so lange, bis sie ihren Willen haben, aber das ist ja auch lebensnotwendig für sie. Was sollen sie denn sonst machen?!? Anträge stellen? Sie machen das doch nicht, um uns zu ärgern! Wenn Jakob weint, dann tröste ich ihn. Wenn er Schwierigkeietn mit dem Einschlafen hat, dann helfe ich ihm, in den Schlaf zu finden. Nachts schläft Jakob meistens neben mir im Bett.
Ich merke immer wieder, dass Jakob ein liebes und ausgeglichenes Kind ist, das mit täglich mehr und mehr seine Zuneigung zeigt. Und ich werde den Teufel tun, und dem armen kleinen Kerl jetzt schon irgendwelche Verhaltensmuster anzutrainieren, für die er noch nicht bereit ist. Warum sollte er denn jetzt schon Grenzen kennenlernen? Muss er doch noch gar nicht.
Ich kann Gonschis Posting da nur zustimmen.
Wenn man nach seinem Gefühl geht, dann macht man erstmal nichts falsch.
LG,
Cundrie und JAkob, der schon 22. Wochen alt ist und schon total verzogen :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen