Brauch drinegnd euren Rat wegen Wohnung Teil 1
und zwar geht es um folgendes.Wir wohnen hier momentan in einer 2 Zimmer Wohnung und zahlen warm (also mit allem drum und dran 500 ?)Die Wohnung wird langsam aber sicher zu klein.Wir haben hier nur ein kleines Bad mit Dusche,keine Balkon oder Terasse und für Basti hätten wir auch sonst keine Möglichkeit das er wenn er größer ist draußen spielen kann da wir an einer stark befahrenen Straße wohnen.
Nun sieht es so aus das der Sohn von meiner Mutter ihrer Freundin aus dem Haus wo er zur Miete wohnt auszieht und zwar schon zum 1.4 weil sich seine Frau von ihm vor längerer Zeit getrennt hat und er essich jetzt nicht mehr leisten kann.Das Haus hat 2 Etagen mit insegesamt 6 Zimmer,einer großen Terasse,mit Bühne und Keller und Garage und das in einer ganz ruhigen Wohngegend.Wir haben ziemlich gute Chancen das wir dort einziehen können.Allerdings würde uns das ganze gut 200 ? mehr im Monat kosten.
Das heißt mein Mann müßte fast jeden Samstag arbeiten und irgendwann möchte dann auch ich stundenweise arbeiten gehen,was allerdings nur geht wenn mein Mann zuhause ist,wo allerdings das Problem liegt das er Schichtdienst hat.Wir können es uns nicht zusätzlich leisten Basti in der zeit weg zugeben und wir haben auch sonst niemand wo auf ihn solange aufpaßen könnte.
Am Anfang wird es ziemlich knapp mit dem Geld,aber ich denke eben das wir so eine Chance nicht mehr wieder bekommen. Teil 2 --->
Re: Brauch drinegnd euren Rat wegen Wohnung Teil 1
Bis jetzt haben wir unsere jetztige Wohnung noch nicht gekündigt.Würden das aber dann zum ersten tun.Die neue Wohnung,besser gesagt das Haus währe schon ab 1.4 frei.Wir müßten dann also hoffen das unsere jetztige Vermieterin uns früher gehen läßt.
Nun würde ich gerne von euch wissen was ihr an unserer Stelle tun würdet? Das Risiko eingehen das es wirklich knapp mit dem Geld zugeht (verhungern müssen wir nicht nur so billig wie möglich einkaufen)oder besser die Finger davon lassen und hoffen das es irgendwann mit dem Geld besser aussieht?
Ich muß dazu sagen das die jetzige Vermieterin schon 91 Jahre ist und sie ja jederzeit sterben kann.
In der neuen Wohnung würde der jetzige Mieter uns die Küche umsonst überlassen und auch noch einige andere Möbel.Er meinte das was wir möchten können wir behalten der Rest wird klein gemacht und weggeworfen
So ich hoff das hier noch jemand durchblickt was ich geschrieben habe und würde mich über Antwort freuen
LG Tascha
bei uns war es so ähnlich wie bei euch. Wir haben jetzt eine Wohnung, die knapp 100qm hat, und vorher hatten wir nur 75. Jetzt haben wir zwei Zimmer mehr, und müssen wohl auch etwas mehr zahlen. Die neue Wohnung geht über zwei Etagen, wir haben einen Balkon und einen Garten. Allerdings mussten wir auch ein zweites Auto kaufen, damit mein Mann zur Arbeit kann, und ich aber hier in dem Kaff nicht festsitze. Es war für uns eine einmalige Gelegenheit. Es ist bei uns deswegen auch etwas knapper mit dem Geld geworden. Aber, wenn man gut organisieren kann, dann klappt auch das. Ich kann nicht für dich entscheiden, aber ich würde es an deiner Stelle tun. Ich finde, dass alles sich sehr gut anhört :) LG Karine
irgedwie lese ich aus dem was Du geschrieben hast, daß Du das wohl auch möchtest. Was sagt denn Dein Bauchgefühl? Ich verlasse mich immer darauf und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ihr müßtet sicherstellen, daß das Geld was Ihr jetzt zur Verfügung habt auch bleibt und nicht irgendwann einmal weniger wird. Wenn Ihr alles durchgerechnet habt und das Geld reicht, würde ich es machen. Hast wohl Recht, so eine Chance kommt so schnell nicht wieder. Das mit der Küche hört sich auch ganz gut an. Ihr solltet es tun.
LG
Claudia
schwierig. Ich wuerde mal ganz genau durchrechnen, was euch zum Leben bleibt. Ohne ein moegliches Einkommen von dir, denn wenn ihr mehr Kinder wollt, faellst du ja wieder aus. Besteht denn die Hoffnung, dass dein Mann in naher Zukunft mehr verdient? Wenn er nur noch am Schuften ist, damit ihr ueber die Runden kommt, ist das auch nicht so toll. Andererseits kann man ja eine Mietwohnung auch wieder aufgeben, wenns nicht klappt. Allerdings sind Umzuege ja auch nicht grade billig oder stressfrei.. Schwierige Entscheidung. Ich wuerde auch gerne in einem Haus wohnen, aber wir koennen es uns momentan definitiv nicht leisten, da mein Freund noch Schulden abzahlen muss und ich im EU bin. Deshalb guck ich mich erst gar nicht nach sowas um, ist frustrierend *seufz* Also wie gesagt, ich wuerde es mal genau ausrechnen und wenn ihr wirklich klarkommt mit dem jetzt vorhandenen Geld, dann wuerde ich es wagen..
LG
Berit
ich finde auch, das hört sich alles ehr gut an. Ich denke, ich würde diese Gelegenheit auch nicht verstreichen lassen. Lieber würde ich mich auch noch etwas mehr einschränken. Aber gleich sooo viel Platz mehr, in einem Haus, Küche übernehmen usw. für "nur" 200 ? mehr, ist doch wirklich in Ordnung! Ihr trefft die richtige Entscheidung!
LG, Manu
PS:
Manu
so wie du es beschreibst, würde ich es machen.
Gerade wenn ihr noch mehr Kinder wollt und jetzt der Platz schon eng ist, ist der deutlich gestiegene Wohnkomfort nicht mit Geld zu bezahlen!
Wir sind auch jetzt gerade umgezogen, von 2-Zimmer-Wohnung (55 m2) in der Stadt in eine deutlich größere 3-Zimmer-Wohnung etwas außerhalb und zahlen zum Glück genausoviel wie vorher - 600 Euro warm, und das ist hier jetzt echt super-günstig (teure überfüllte Studentenstadt).
Wir studieren beide und mit ein bißchen Organisation geht das auch finanziell, obwohl wir nicht so viel zur Verfügung haben - ich brauche keine Nike-Schuhe, mein Freund keinen Boss-Anzug, Julian keine Pampers und keine neuen Mexx-Marken-Klamotten oder so, nur der Kaffee kommt vom 3.-Welt-Laden *g*.
Durch den Umzug ist jetzt alles deutlich stressfreier, wir haben mehr Platz, auch für Julian und stehen uns nicht mehr auf den Füßen herum.
Gerade jetzt bin ich froh, umgezogen zu sein - zwei Zimmer ein weiteres halbes Jahr wäre sehr eng geworden...
Wenn es einigermassen finanziell geht, (natürlich ohne dass es jeden Monat immer knapp wäre, auch mit Sparen) würde ich es auf jeden Fall machen.
Irgendwann werdet ihr, so wie du es schilderst, sowieso umziehen müssen...
Simone
ist in der Tat eine schwierige Frage. Für ein Haus ist die Miete aber fast geschenkt. Erkundige Dich doch einmal, wenn Du nichts verdienst, könnt Ihr doch eventuell Wohngeld beantragen. Hab davon aber nicht so viel Ahnung.
LG Kerstin
ich möchte auch noch kurz meine Meinung dazu sagen: Macht das auf jeden Fall! Denkt daran, daß Eure Lebensqualität erheblich steigt, wenn Ihr in ein schönes großes Haus mit Garten und allem drumherum einzieht. Ihr werdet Euch freuen, wenn Euer Sohn draßen im Sandkasten spielt. Diese Chance bekommt Ihr wahrscheinlich nur einmal. Wir waren gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Eine Wohnung zur Miete mit Garten und Balkon. Natürlich auch mehr Miete. Und wir haben den Mietvertrag unterschrieben. Was solls. Wir leben hier und jetzt. Irgendwie schafft man alles. Wir haben die Wohnung zum 01.06. und ich könnte jetzt schon Kartons packen, so freue ich mich darauf.
Hoffentlich trefft Ihr die richtige Entscheidung.
Ganz besonders liebe Grüße
Simone u. Lenny 7 3/4 M
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen