Suchen Menü

Blutarmut?

Hallo,
seit gestern mache ich mir schreckliche sorgen.
Ich war bei meinem frauenarzt zur untersuchung in der 34+3 SSW. Er sagte, dass mein baby zu klein ist
(etwa minus eine
woche; Bip 8,70), zu wenig fruchtwasser vorhanden wäre und sowieso mein Bauch zu klein wäre. Er
versicherte mir aber es
wäre alles in ordnung, da ich und mein lebensgefähre ja auch recht klein wären kann unser baby auch
kein riese werden.
Ich ging sehr beunruhigt nach hause und schaute mir die eintragungen von der blutuntersuchung und
stellte fest, dass
mein Hb-wert (Hb 7,3 und Ery 0,35) sehr gesunken ist. In der 9 SSW war mein Hb-wert bei 8,6 (Ery
0,41) und in der 16 SSW bei 8,2 (Ery 0,41). Dem 9Monate Lexilkon konnte ich entnehmen, dass es sich
bei solchen werten um Blutarmut handelt und mein baby davon krank sein könnte. Mein arzt hat nichts
von den Hb-werten gesagt. Ich hab schreckliche angst, dass mein baby nun krank sein könnte.
Was steht denn bei euch so im mutterpass bei den Hb-werten?
Soll ich montag zum Arzt. Mein nächster termin ist erst in 2 wochen.
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Angi!
Bisherige Antworten

Re: Blutarmut?

Hallo Angi,
also ich würd auf jeden Fall nochmal gehen, normalerweise bekommt man bei allem was unter 11 ist ein Eisenpräparat!
Verstehe ich nicht. Eisen ist so wichtig. Frag' echt lieber nochmal nach und warte nicht noch zwei Wochen!
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline* 34. SSW

Re: Blutarmut?

Hallo Angi,
es gibt verscheiden messwerte für den hb wert ,ich hatte auch am anfang der ss 8,6 was ganz normal ist , und mich immer gewundert wenn ich hier im forum von 11 und 14 hb werten las. bis ich dann auf einer hebammenseite auf einen bericht stieß wo eben drinne stand das es 2 verschiedene messwerte gibt und bei der einen methode eben der wert nicht unter 12 falen sollte und bei der anderen eben 8,6 voll ok ist , bei 7,3 sollest du aber dann trotzdem eisentabeltten bekommen , aber vom schaden beim baby kann sicher durch den hb wert keine rede sein. also mach dich nicht verrückt und ausserdem ein rückstand laut ultraschall von 1 woche ist nicht so ´schlimm. so genau können sie das auch nicht ausmessen.und auch von der bauchgröße lässt sich kaum auf die größe des babys schließen. also kopf hoch es wird schon alles ok sein.
liebe grüße von Flocky

Re: Blutarmut?

salut angi,
hast du kein eisenmittel und er hat einfach nicht nochmal drüber gesprochen oder hast du auch kein mittel?
ich würde mal telefonisch durchklingeln, eigentlich gibt es ja keinen untersuchungsbedarf. der befund steht ja fest.
meistens holen sich die kleinen immer noch genug eisen, weshalb wir dann so eisenarm durch die gegend ziehen.
neben tabletten hilft dunkles fleisch, z.b. rindfleisch, alles was rot ist (dunkle säfte), dann trinken hier einige erfolgreich dieses kräuterblut glaube ich aus dem reformhaus oder so heißt das.
meine FÄ übersieht manchmal was und ich frage daher immer schon im labor, was sie da aufschreiben, damit ich dann auch selber nachfragen kann, wenn mich was dazu antreibt.
die größe klingt für mich wieder völlig normal. wenn ihr klein seit, ist es das kind hopefully auch, sonst hast du ein schönes vergnügen unter der geburt. und dann stimmen die tabellen und so halt nicht mehr so ganz.
LG gonschi
24. wo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen