Suchen Menü

Blumenkohl einfrieren DRINGEND o.t.

Hallo,
da in meinem Garten über 10 Blumenkohlköpfe reif sind und die seit gestern so aussehn als könnte ich sie nicht länger im Garten lassen meine Frage: Kann ich den einfrieren? Ich dachte mir, ich nehm ihn schonmal auseinander und frier dann die kleinen Röschen in Tüten ein. Geht das? Ansonsten müßte ich ihn verschenken und das möcht ich eigentlich nicht.
Danke,
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Blumenkohl einfrieren DRINGEND o.t.

Hallo Tanja,
ich bin zwar in solchen Sachen nicht unbedingt eine Expertin, aber behaupte mal frech, das geht! Man kann doch auch Blumenkohl tiefgefroren kaufen. Wird schon klappen ;-) LG Katrin

Re: Blumenkohl einfrieren DRINGEND o.t.

Hallo tanja, ja es geht... aber er darf dann nur blanchiert sein, nicht gekocht, sonst wird das Matsch....zumindest bei mir *g* aber vielleicht mach ich da auch was falsch, roh würd ich ihn nicht einfrieren.... LG Conny

Re: Blumenkohl einfrieren DRINGEND o.t.

Hallo,
warum nicht roh? Wenn ich 10 Köpfe blanchiere... oh weh, da bin ich ja ewig beschäftigt.
Danke,
Tanja

Hab was uebers Blanchieren gefunden :-)

Wer Gemüse für die Vorratshaltung einfrieren möchte, sollte die Ware vorher blanchieren.
Beim Blanchieren wird das gereinigte, zerkleinerte Gemüse je nach Sorte und Größe zwei bis acht Minuten in kochendes Wasser gegeben (ca. 1/2 kg auf 5 l Wasser) oder mittels eines Siebeinsatzes in Wasserdampf erhitzt. Nach dem Blanchiervorgang läßt man das Gemüse schnell in sehr kaltem Wasser abkühlen, gut abtropfen, verpackt es und gefriert es anschließend sofort ein.
Lebensmitteleigene Enzyme, die während der Lagerung eine Eiweißzersetzung und somit eine Qualitätsminderung auslösen können, werden durch das kurzzeitige Garen unwirksam gemacht. Daneben wird der Schadstoff-, Bitterstoff- und Oxalsäuregehalt des Gefriergutes verringert und der Vitaminabbau verlangsamt.
Auch sieht blanchiertes Gemüse nach längerer Lagerung appetitlicher aus als unblanchiertes. Durch den Blanchierprozeß bleiben nicht nur Geruch und Geschmack besser erhalten, sondern vor allem auch die grüne Farbe von Bohnen und Erbsen beispielsweise. Um einer Braunfärbung bei hellen Gemüsesorten wie Blumenkohl entgegenzuwirken, sollte dem Blanchierwasser Ascorbinsäure (Vitamin C) oder Zitronensäure zugesetzt werden. Auf fünf Liter Wasser rechnet man mit einem Gramm Ascorbinsäure.

Re: feini Berit :-)

genau deshalb.... das hat mir meine Mama mal erklärt *g* und als brave Tochter höre ich auf sie. Naja zumindest manchmal ;-) LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen