Blumenkohl einfrieren DRINGEND o.t.
da in meinem Garten über 10 Blumenkohlköpfe reif sind und die seit gestern so aussehn als könnte ich sie nicht länger im Garten lassen meine Frage: Kann ich den einfrieren? Ich dachte mir, ich nehm ihn schonmal auseinander und frier dann die kleinen Röschen in Tüten ein. Geht das? Ansonsten müßte ich ihn verschenken und das möcht ich eigentlich nicht.
Danke,
Tanja
Re: Blumenkohl einfrieren DRINGEND o.t.
ich bin zwar in solchen Sachen nicht unbedingt eine Expertin, aber behaupte mal frech, das geht! Man kann doch auch Blumenkohl tiefgefroren kaufen. Wird schon klappen ;-) LG Katrin
warum nicht roh? Wenn ich 10 Köpfe blanchiere... oh weh, da bin ich ja ewig beschäftigt.
Danke,
Tanja
Hab was uebers Blanchieren gefunden :-)
Beim Blanchieren wird das gereinigte, zerkleinerte Gemüse je nach Sorte und Größe zwei bis acht Minuten in kochendes Wasser gegeben (ca. 1/2 kg auf 5 l Wasser) oder mittels eines Siebeinsatzes in Wasserdampf erhitzt. Nach dem Blanchiervorgang läßt man das Gemüse schnell in sehr kaltem Wasser abkühlen, gut abtropfen, verpackt es und gefriert es anschließend sofort ein.
Lebensmitteleigene Enzyme, die während der Lagerung eine Eiweißzersetzung und somit eine Qualitätsminderung auslösen können, werden durch das kurzzeitige Garen unwirksam gemacht. Daneben wird der Schadstoff-, Bitterstoff- und Oxalsäuregehalt des Gefriergutes verringert und der Vitaminabbau verlangsamt.
Auch sieht blanchiertes Gemüse nach längerer Lagerung appetitlicher aus als unblanchiertes. Durch den Blanchierprozeß bleiben nicht nur Geruch und Geschmack besser erhalten, sondern vor allem auch die grüne Farbe von Bohnen und Erbsen beispielsweise. Um einer Braunfärbung bei hellen Gemüsesorten wie Blumenkohl entgegenzuwirken, sollte dem Blanchierwasser Ascorbinsäure (Vitamin C) oder Zitronensäure zugesetzt werden. Auf fünf Liter Wasser rechnet man mit einem Gramm Ascorbinsäure.
Re: feini Berit :-)
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen