Suchen Menü

Bleiben eure Mäuse beim Essen sitzen?

Hallo,
seit ein paar Tagen wird die Esserei zu einem riesen Kampf, da Alisa immer aus ihrem Hochstuhl aussteigen will. Sie klettert einfach raus (am Liebsten auf den Tisch) und ich weiß einfach nicht wie ich dem entgegnen soll. Wenn ich sie wieder hinsetze, macht sie sich total steif und fängt zu brüllen an. Habt ihr irgendeinen Tipp, oder geht das wieder vorbei. Will schließlich nicht, dass ich sie in Zukunft neben dem Spielen her füttern soll.
lG, Tou
Bisherige Antworten

Re: Bleiben eure Mäuse beim Essen sitzen?

Hallo Tou,
ich denke, dass dies nur eine Phase ist.
Die Zwerge wollen schon schauen, wie weit sie bei uns gehen können.
Einfach mal die Grenzen und Geduld der Eltern austesten.
Setzt sie wieder rein, lass sie doch bockig sein, nach den 10 oder 100 oder gar 1000 mal, wird sie es merken, dass "dies" falsch ist.
Bei uns gibt es natürlich auch hin und wieder einen Aufstand.
Wir haben ja den Prima Pappa..der hat Gurte.
Da geht die "Fluchtgefahr" gegen NULL. ;-)
Ich habe Lisa-Marie schon seit sie 5 Monate alt war da reingesetzt und angeschnallt...sie kennt das gar nicht anders.
Viel Geduld und Nerven wünscht
Kristin

Re: Bleiben eure Mäuse beim Essen sitzen?

Hi Tou,
oooooh ja, davon kann ich ein Lied singen!
Wir haben auch den PrimaPappa! Anfangs hatte ich sogar die Gurte abmontiert, weil ich sie nicht gebraucht habe. Aber jetzt sind sie dran und kommen auch nicht wieder ab.
Allerdings fängt Mika dann tierisch an zu schreien und zu bocken, wenn er keine Lust mehr zum sitzen hat.
Ja, ich habe ihn dann rausgenommen und nebenher was zu essen gegeben (isst am Familientisch mit). Das Essen soll nämlich für ihn nicht in Zwang ausarten.
Ich habe ihm dann immer weniger Stullchen oder das, was es eben gerade gab, gegeben, sondern bin dann auf Obst umgestiegen. Denn zum Obst essen muß man nicht am Tisch sitzen (machen wir ja auch nicht).
Und siehe da, die Zeit, die er im Stuhl sitzt, wird immer länger. Teilweise isst er jetzt sogar noch das Obst im Stuhl!
Ich habe auch manchmal an mir gezweifelt und mich gefragt, ob das alles so richtig ist mit dem rausnehmen. Aber so wie es ausschaut, scheint es bei uns genau der richtige Weg gewesen zu sein! :o)
LG Mona

Angeschnallt!...Ätsch!

Ich kenne das Problem bereits von meinen Patenkindern. Die durften dann immer mit ihrer Stulle in der ganzen Wohnung rumrennen, weil sie nicht sitzenbleiben wollten. Bei meiner Tochter habe ich gleich von Anfang an darauf geachtet, daß sie angeschnallt sitzt und am Tisch ißt. Klappt bisher auch prima. Wenn sie nichts mehr essen will, schüttelt sie energisch mit dem Kopf. Meistens streckt sie gleich danach die Arme aus: Ich will jetzt hier raus!!
So habe ich keine Schmierereien an den Möbeln und ich kann sie auch mal zum Essen auswärts mitnehmen.
Auf keinen Fall füttere ich sie beim Spielen. Hört sich vielleicht sehr streng an, aber wie gesagt, ich habe das Drama bereits bei meinen Patenkindern mitgemacht. Nochmal hab ich da keine Lust zu!
LG und viel Glück beim Abgewöhnen!!
Nicole

Re: Bleiben eure Mäuse beim Essen sitzen?

Hi Tou,
es gab Zeiten, da hab ich echt an meinen Mutterfähigkeiten gezweifelt :-) Tom ist ein sehr bewegungsfreudiges Kind. Den ganzen Tag zappeln die Beine, Arme ja eigentlich der ganze Kerl. Und beim Essen ist es meist besonders wild, weil er da ja fest angeschnallt im Stuhl sitzt. Andere Kinder, die wir kennen, sitzen brav im Stühlchen und sind super interessiert am Tellerinhalt von Mama und warten brav, bis sie was abbekommen....
Aber mein KiA hat mir da weitergeholfen und mich aus dem Gefühlstief geholt. Tom ist ein sehr sehr aktives Kind (zum Glück nicht hyperaktiv!)und er ist einfach beim Essen gelangweilt. Essen an sich interessiert ihn nicht, sondern nur, daß er nebenbei satt wird. Er will Aktion und nicht stillsitzen. Würden wir ihn zum stillsitzen zwingen, würde er vielleicht irgendwann sogar das Essen verweigern. Das sind wohl Erfahrungen des Kinderarztes, die ich mir aber gut vorstellen kann. Also bekommt Tom beim Essen was zum Spielen. Er darf nicht aufstehen, denn das will ich auf keinen Fall - rumgerenne und dabei essen. Nene. Er sitz im Stuhl und darf beim Essen im Buch blättern oder mit einer Rassel spielen. Wir haben da so ein Ding mit Saugnopf, das man an der Tischplatte festmachen kann. Und dann ist Tom total happy und wir auch.
Da wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als einen Gurt zu kaufen oder eben mit Engelsgeduld und enerischem "NEIN", die Kleine über diese Phase zu bringen. :-)) Alles Gute
Sandra

zwangsweise schon! :-)

Bei unserem Großen hatten wir immer diesen Anschnallgurt den es für Kinderwagen gibt am Hochstuhl. Das hat prima geklappt. Bei dem Hochstuhl von Fionn war das ja schon dran...deshalb gibts eh keine Probleme :-)
LG Mel

Re: zwangsweise schon! :-)

lach..unseren großen haben wir so auch gefesselt. da fällt mir auf...wo ist dieser gurt eigentlich???ß
lg.uta

Re: Bleiben eure Mäuse beim Essen sitzen?

Hallo Toulouse,
ich würde mir das einfach machen, wer turnt bekommt kein Essen.
Entweder er hat Hunger, dann muß er soweit ruhig sitzen das er problemlos gefüttert werden kann, oder er will klettern und spielen, das kann er tun, aber auf dem Fußboden. Beides zusammen geht nicht. Bei unserem funktioniert das ganz gut, vielleicht wäre das auch was für Dich?
Die andere von vielen hier schon vorgeschlagene Variante wäre anschnallen.
LG sternenstäubchen

Re: Bleiben eure Mäuse beim Essen sitzen?

sorry, sollte sie heißen. Hab erst nach dem abschicken gesehen das Du ein Mädel hast.
Sternenstäubchen

Re: Bleiben eure Mäuse beim Essen sitzen?

Hallo Tou,
Julian macht das auch seit ein paar Wochen. Ich habe ihn einfach mit einem Lauflerngeschirr in seinem Hochstuhl festegemacht. Er kann zwar noch aufstehen, aber nicht mehr rausklettern, oder sich umdrehen. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen