Suchen Menü

Blähungen und Stillen???

Seit vorgestern bin ich am verzweifeln. Mein Kleiner (5 1/2 Wochen) hat IMMER beim Stillen (oder nach den ersten Schlücken) Bauchschmerzen, zuckt dann, ist unruhig und will NIX trinken. Manchmal schläft er dann schlagartig ein. Natürlich hat er dann bald wieder Hunger, aber man soll ja ab Stillende schon die zwei Stunden einhalten, damit (bei Blähungskindern) nicht frische auf halbverdaute Milch kommt.
Diese Nacht war es extrem schlimm. Dauernd schrie er, hat dann aber nur ein paar mal gezogen, dann gepupst, sich gewunden und dann eingeschlafen. Muss dazu sagen, dass es bisher super geklappt hat mit dem Stillen. Mein Jannis trinkt gut und regelmäßig und auch die Nächte waren immer super (4-6,5 - Stunden-Rhythmus).
Wir nehmen vor jedem Stillen Lefax und legen ihm währenddessen auch bei Bedarf ein Kirschkernkissen auf den Bauch.
Wer hat einen Tipp für mich??
Sonni mit Jannis, 31 Tage alt
Bisherige Antworten

Re: Blähungen und Stillen???

Hallo Sonni,
ich kenn das. Bei uns geht das schon ziemlich lange so. Sarah (Mo.6 Wochen) hat auch üble Blähungen. Ich höre richtig wie es in ihrem Bauch grummelt. Natürlich weint sie ständig, ist ja klar, tut ihr weh. Da Du stillst kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben. Ich stille leider nicht, hat nicht geklappt und habe sie jetzt mal auf Comformil umgestellt. Das ist extra für Blähkinder. Ich meine es wird etwas besser, geb ihr das allerdings erst seit Freitag und auch nicht jedesmal, weil sie sich ja erst dran gewöhnen muß. Ich war mit ihr deswegen beim Kinderarzt und der meinte wir sollen nicht aufgeben, in 3 Monaten ist alles vorbei. Hoffen wir´s. Versuch ihm ab und an etwas Tee zu geben. Da gibt es von Milupa Bauchweh Tee. Ich find den nicht schlecht. Fenchel, Anis, Kümmel und Kamille. Die sind nicht im Beutel sondern das ist Pulver, also ziemlich einfach zuzubereiten. Ich meine das hilft auch etwas.
LG
Claudia

Re: Blähungen und Stillen???

Hallo Sonni,
bei Bauchschmerzen reibe ich Lorenz den Bauch, dann geht
es besser. Dadurch bleibt er meist auch wach. Beim Stillen
kommt seine Verdauung auch so richtig in Schwung.
Wenn Dein Kleiner Hunger hat, dann stille ihn. Daran wird
es dann wohl kaum noch liegen mit den Blähungen. Die sind
ja eh da. Mit einem 4 Stundenrhytmus warst Du ja bisher
super dran. Viele kommen gar nicht über die 2 Stunden, die
Du angibst.
Wenn Lorenz Blähungen hat, dann hat er die, egal ob 2
Stunden Pause oder nicht.Hungernlassen finde ich viel
schlimmer. dadurch trinkt er hastig, schluckt Luft und hat
dann garantiert Blähungen.
Liebe Grüße Silke + Lorenz (10Wo)

Re: Blähungen und Stillen???

hallo,
meine kleine hat auch furchtbare blähungen und verstopfung - ich habe ihr den bauch vor jedem essen mit bäuchlein salbe von dentinox eingerieben - ich meine es hilft etwas - sie schreit jedenfalls nicht mehr sondern wimmert (was auch schon furchtbar ist) nur so vor sich hin.
lg megan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen