Suchen Menü

Blödes stillen!

Hallo und einen wunderschönen Morgen!
Ich weiss nicht, irgendwie krieg ich das mit der Stillerei nicht so geregelt, wie ich mir das vorstelle. Eigentlich klappt es ja, aber ich bin so unsicher ... :-(
Anfangs habe ich immer eine Brust gegeben und das war okay. Dann meinte meine Schwägerin ich sollte lieber beide geben, hab es probiert, ging auch, aber die 1-Brust-Variante hat mir besser gefallen. Meine Hebi meinte auch, dass ich nur eine Seite geben müsste, also wieder umgestellt, jetzt gibt es nur eine Seite (eigentlich). Nun hampelt sie aber nach einiger Zeit so rum und fängt an zu meckern, dass ich denke, die Brust ist alle und Baby hat noch Hunger. Wenn ich dann drücke, ist die Brust aber noch nicht leer. Es kommt noch Milch. Naja, bin ja keine Rabenmutter, also doch andere Seite noch ausgepackt, da nach einiger Zeit das gleiche Spiel. Sie versucht dann auch gar nicht mehr die Brustwarze zu halten, sondern zappelt wie wild und ist unzufrieden. Irgendwann pack ich dann die Brüste ein, Kind ist unzufrieden und muss getröstet werden und ich fühl mich als schlechte Mutter (naja, ganz so schlimm ist es nicht ... :))
Jetzt will ich auch noch regelmässig abpumpen (der Freiheit wegen .. will mal wieder in die Uni und weggehen) und weiss nun gar nicht wann und wie, ohne das ich meinem Kind die Milch wegklaue.
Hat einer den ultimativen Tipp? Ich möchte so gern stillen, aber bin nicht so recht glücklich mit der jetzigen Situation.
LG, Nancy + Leya (5 Wochen und kugelrund)
Bisherige Antworten

Re: Blödes stillen!

Jaja, das kenn ich :-)
Die Kleinen sind eigentlich satt wenn sie dieses Theater machen, das Problem ist dann meist das sie nur noch nuckeln wollen, aber es sie nervt das was rauskommt.
Fionn macht das auch ständig. Ich gebe ihm auch nur eine Brust und die reicht ihm auch völlig, aber dann das besagte rumzerren an der Brust und rumzappeln und motzen.
Versuch doch mal nach dem stillen den Nuckel zu geben.
Bei Fionn klappt das. Er will dann nur noch sein Saugbedürfnis befriedigen.
Abpumpem soll man immer nach dem stillen die gestillte Brust. Frag mich ncht wie das gehen soll...denke auch das da bestimmt nicht mehr viel kommt...aber so hat es Hebi gesagt.
LG Mel und nicht verzweifeln wegen dem stillen...ist alles ganz normal ;-)

@Mel

Hallo liebe Mel!
Meinst du echt, sie ist satt und zappelt darum und ich sehe mein Kind im geistigen Auge schon langsam aber sicher vom Hungertod dahin gerafft werden?
Das mit dem Nuckel probiere ich nachher mal aus. Und wenn das klappt, gibts ein Jubelposting ... :-)
Das nervt mich nämlich echt!
Danke für den Tipp,
LG,
Nancy + Leya, die wie üblich vor meinem Bauch hängend schläft

Re: @Mel

Hey Nancy,
ja probier es mal aus.
Ich bin auch irre geworden mit Fionn, zumal er ja auch viel lieber an der Brust nuckelt als am Nuckel.
Ich hab auch gedacht das wenn ich ihn einfach von der Brust wegnehme er voll den Schreianfall bekommt...neee Pustekuchen. Also es ist wirklich nur das Saugbedürfnis was sie haben.
LG Mel und Fionn, der in seinem Knast neben mir schläft :-)

Re: @Mel

So, ausprobiert! Aber das war es scheinbar nicht. Sie hat mich zuerst angeschaut wie : Ist sie jetzt völlig blöd geworden? Was soll ich mit dem Plasteteil? ... und hat dann angefangen zu schreien als wollte ich ihr sonstwas böses.
Aber dann habe ich noch den Tipp mit dem Stubenwagen ausprobiert ... das war es aber auch nicht. Gleiches Spiel: verewirrter Blick gefolgt von lautem Protestgeschrei.
Nunja, vielleicht ist es ja nur eine Phase und geht vorbei.
LG,
nancy und Leya, die jetzt auf meinem Schoß liegt und die Welt wieder in Ordnung findet ...

Re: Blödes stillen!

Halli Hallo,
mir hat man erzählt, dass eine Brust quasi nie leer ist. Und das ist wirklich so. Es kommt immer noch etwas. Und wenn Du gut Flüssigkeit zu Dir nimmst ist es wohl noch einfacher. Jana hat am Anfang auch immer nur eine Brust bekommen und war total unzufrieden. Meine Hebi hat mir dann gesagt ich soll die eine Seite (die, die als letzte getrunken wurde) geben. Dann macht meine Kurze immer so 20 Min. in der Zeit wickel ich sie dann. Wenn sie ihren Nachschlag möchte bekommt sie von der zweiten Brust. Seit dem ist sie wesentlich bekömmlicher ;o)
Den Nuckel mag ich ihr noch nicht geben, weil ich nicht ausprobieren möchte ob es nu diese Saugverwirrung gibt oder nicht. Wenn sie ein wenig nuckeln mag (meist ist das eh nur ne Minute oder zwei) dann bekommt sie meinen Finger. Das hatten uns die Schwestern im Krankenhaus gezeitgt und funktioniert auch sehr gut. Mach Dir nur keinen Streß, das klappt schon.
Gruß
Tina + Jana (13 Tage)

Zeit für einen RATSCHLAG

hihi, ich wusste es ja, die Zeit für den ultimativen Ratschlag ist gekommen - hämisch grins.
also (so fangen gute ratschläge an, im gegensatz zu märchen, die starten mit "es war einmal"). vor langer zeit (huch, ähnelt dem märchen), vor 11 jahren war das bei mir und lena so:
ich hab ihr beide brüste gegeben, und ich habe nie darauf geachtet, ob die brust leer ist oder nicht. anfangs jedenfalls nicht, später wusste ich das durch schütteln der brust und hab ihr dann nur mehr die volle gegeben.
wenn sie herumzappelt und hampelt, dann mag sie vielleicht was anderes? schnuller? ich hab ja keine ahnung von leya, lena wollte keinen schnuller, aber immer mit meinem busen herumspielen - und ich liess es geschehen (stichwort rabenmutter).
zum abpumpen: du klaust leya keine milch weg, erinner dich: angebot und nachfrage. wenn du milch abpumpst, dann wirst du einfach mehr produzieren, weil dein körper denkt, du brauchst mehr milch, also macht er das. es kann eventuell sein, dass du leya früher als sonst anlegen musst, weil sie vielleicht doch nicht so satt wurde das eine mal, aber ich glaub das eher nicht.
nochwas: in jeder stadt gibt es diese laleche-league. bitte zögere nicht und nimm das angebot dieser damen in anspruch!!!! stillen soll auch dich zufrieden und glücklich machen, die laleche sind wirklich lieb und helfen dir.
ich hoffe, dieser rat geht ohne oropax aus.
einen herzlichen gruss und ein bussi aufs bauchi von leya
eva und emma ssw38

Re: Zeit für einen RATSCHLAG

Hallo Nancy,
Helena veranstaltet dieses Theater an der Brustauch ab und zu. Aber mittlerweile habe ich schon herausgefunden, was es ist: sie will einfach ihre Ruhe ! In den Stubenwagen (der übrigens bald verkauft werden muss, weil zu klein ;-) ) gelegt und sie schläft ! Probier´s mal aus ! Lg Jessi P.S. Mit Abpumpen kann ich keine Tipps geben, weil ich das Abpumpen mittlerweile aufgegeben habe.

Re: Zeit für einen RATSCHLAG

Hallo liebe Eva!
Endlich! Aber leider sind ja keine dummen Kommentare oder unnützen Tipps dabei, wie soll ich denn da contra geben?
Also das nächste Mal bitte ein bisschen weniger freundlich und mehr von oben herab ... dann klappts auch mit den "Rückschlägen".
Das mit der nie endenden Milch hat meine Hebi auch gesagt ... aber wenn dann ein schreiendes Kind an der Brust liegt, zweifelt man schon ... :-((
Ich habe übrigens vorhin abgepumpt, waren ganz schnell 70 ml zusammen ... wenigstens das klappt.
LG und Dankeschön,
Nancy + Leya (5 Wochen)

Re: Blödes stillen!

Hallo Nancy,
Hannah macht auch so gegen Ende des Stillens solche Mucken.
Sie fängt dann wie wild an zu zappeln. Manchmal denke ich, dass sie dann einfach stärker saugen muß und ihr das nicht paßt. Denn am Anfang ist alles ganz ruhig, da schluckt sie auch regelmäßiger.
An der anderen Brust angelegt ist es genau das selbe Spiel.
Manchmal habe ich aber auch die Vermutung, dass ihr ein kleiner (oder hartnäckiger) Pups quersitzt und dass sie deshalb so zappelt. Aber ersteres wird es wohl eher sein.
Liebe Grüße,
Alex mit Hannah (heute 6 Wochen)

Re: Blödes stillen!

Hallo!
Auch ich kenne das. Mal trinkt Jakob ganz brav, mal gibt es hektisches Geschrei und Rumgehampel beim Trinken. meine Erfahrung besagt folgendes: Schlimmes Rumgehampel und Geschrei beim Stillen heißt bei uns fast immer: Schlimmes Bäuerchen. Wenn ich ihn hochnehme, muss er ein großes Bäerchen machen. Dann gehts wieder. Wenn er Rumzappelt, wenn das Stillen eigentlich vorbei ist, hilft bei uns auch super der Schnuller. Den nimmt er aber erst seit wnigen Wochen. Davor hab ich ihm in solchen Fällen meinen kleinen Finger in den Mund gesteckt. Da hat er dann etwas drangenuckelt und ist eingeschlafen. Probier das doch mal. Zum abpumpen hab ich oben was geschreiben (http://www.9monate.de/Q-2777867.html).
Liebe Grüße,
Cundrie
PS: Solange Leya kugelrund ist, verhungert sie sicher nicht. :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen