Suchen Menü

Blöde Sprüche von (kinderlosen!) Bekannten

Also, ich weiß ja nicht, ob ich überempfindlich reagiere (soll ja vorkommen in unserem Zustand :-), aber ich habe mich dermaßen über den blöden Spruch einer Bekannten geärgert!
Kurze Anmerkung zu ihr: Sie hatte vor 2-3 Jahren einige Insiminationen (richtig geschrieben??), leider ohne Erfolg, danach wollte sie 1 Jahr pausieren, es dann nochmal versuchen, die Ärzte sind guten Mutes. Nun hat sie aber einen neuen Job, der sie voll einspannt, sie denkt, sie ist unersetzbar...nerv...!!!
Als ich neulich so zum Spaß zu ihr sagte: ?Nun los, leg auch mal los, dann können wir zusammen Kinderwagen schieben usw.! musste ich mir ihre mitleidige Miene (also Mitleid mit MIR!) anhören mit dem Spruch: ?Also nein, ICH verdiene lieber Geld und fliege jedes Jahr in den Urlaub? und ?ICH mache jetzt erst mal Karriere? anhören!
Mann! War ich wütend! In dem Moment ist mir natürlich nichts intelligentes zum Erwidern eingefallen (eh klar!). Jetzt gehen mir natürlich 1.000 Sachen durch den Kopf! Ich gehe auch gern arbeiten und habe insgeheim doch ein wenig Horror davor, den ganzen Tag Hausfrau und Mutter zu spielen, habe auch keine Mütter im Bekanntenkreis! Belächle heute auch die Übermütter, die keine anderen Themen außer ihrer Kinder und Männer kennen und nichts mehr aus sich machen! Aber ich freue mich total auf den kleinen Fratz und will mir diese Freude auch nicht vermiesen lassen! Menno! Kennt Ihr das auch? Wie habt Ihr reagiert??
Eine etwas verstörte 12. SSW
Bisherige Antworten

Du bist nicht alleine

Hi Teufelchen,
"Hausfrau" sein ist halb so wild.Ich hab ähnlich gedacht wie Du.Mittlerweile bin ich aus beruflichen Gründen schon länger krank geschrieben. Sind in der 33.SSW und das Ende naht. Ich bin so froh.Am Anfang dachte ich, mir fällt die Decke auf den Kopf oder Hausarbeit kann mcih gar nicht so voll auslasten wie mein beruf. Dem ist aber nicht so.Seit ich zu Hause bin habe ich soviel zu tun und ständig was anderes zu erledigen, das mich das dennoch "befriedigt". Wir kaufen auch bald ein Haus und da wartet dann auch eine Menge Arbeit auf mich.Und weißt Du worüber ich am Meisten glücklich bin?Mein MAnn meinte letztends das er mit mir wegen dem Haushalt, der Organisation, dem Baby und den Hunden nicht mit mir tauschen wollte.Er ist also davon überzeugt, das ich genug zu Hause zu tun habe!!! Udn das hat mich stolz gemacht, das er zufrieden ist. wenn auch nicht immer alles 100%-ig ist.
LG Sybille 33SSW

Re: Blöde Sprüche von (kinderlosen!) Bekannten

salut teufelchen, die reaktion deiner bekannten klingt nach ihrer negativen erfahrung mit dem eigenen SS-wunsch eher verzweifelt und bemittleidenswert. sie wird selber wissen, dass die frage, ob ich im sommer in der karibik oder an der nordsee urlaub mache kein vergleich ist mit dem thema, eine familie zu gründen. wenn sie bei IVF angekommen war, muss sie sich damit intensiv befasst haben und ist vermutlich verletzt, wenn eine andere lady einfach mal so schick schwanger wird :o))
genieße deine SS - ich fürchte, unsere freundeskreise werden sich teilweise aufteilen/verschieben .. gerade bei denen, die ihr erstes kind erwarten (ich auch). manche kommen aus den verschiedensten gründen damit nicht klar und reagieren grob.
LG gonschi

Re: Blöde Sprüche von Vorgesetzte

Tja, ich kann nur sagen, im Bekanntenkreis hab ich da wohl eher Glück (die würden mich am liebsten in Watte packen)
Den Vogel abgeschossen hat meine Cheffin.
Da ich mit 21 Jahren zwei heftige Bandscheibenvorfälle hatte ist es klar das mein Rücken sich über die zusätzliche Belastung nicht grad freut.
Sagt doch meine Cheffin:
Also ich an deiner Stelle hätte mir das mit dem Kind ja noch mal überlegt, so wegen Rückenschmerzen.
Aber Tina, noch ist es ja nicht zu spät!!!
Die Krönung, oder?!
Da geht man doch gerne arbeiten!
Nee, da laß ich mich vom Hauptabteilungsleiter lieber ignorieren. Und zwar komplett :o)
LG
Tina

Re: Blöde Sprüche von Vorgesetzte

Na, das ist ja wohl echt krass!!!
Ich habe glücklicher Weise nur positive Erfahrungen gemacht, auch mit meinem Chef

Re: Blöde Sprüche von (kinderlosen!) Bekannten

Hallo Teufelchen,
eine meiner Freundschaften ist leider auch während meiner 1. Schwangerschaft kaputtgegangen, die Freundin war und ist ungewollt kinderlos. Gegen Neid, Eifersucht, Trauer ist ihre Rektion vielleicht ein Schutzwall, ich hoffe dass ihr eure Beziehung aufrechterhalten könnt.
Tja und die Angst vollkommen als Hausfrau, Mami zu versauern ist normal. Sicher ist erst mal die Karriere unterbrochen, aber den Preis ist es auf alle Fälle wert. Die nächsten Monate erlenst du einen der schönsten Berufe der Welt und wenn du wirklich in einigen Wochen/Monaten wieder arbeiten willst zur Selbstbestätigung oder weil es sein muß, dann klappt das auch. Elke

Re: Blöde Sprüche von (kinderlosen!) Bekannten

hallo teufelchen,
ich denke auch, dass es für sie nicht so einfach ist, wenn sie ungewollt kinderlos bleibt.
wir gehören halt zu den glücklichen wo es geklappt hat.
ich denke es ist ein schutzfunktion ihre antwort, versuche nicht so hart zu ihr zu sein.
man ist auf jeden fall in der ss etwas empfindlicher als sonst.
ich merke auch, dass mich manche leute mir gewissen äusserungen zur weissglut bringen,
aber es werden auch wieder andere zeiten kommen, hoffe ich *grins*
liebe grüsse wilma :-)

Re: Blöde Sprüche von (kinderlosen!) Bekannten

Hallo,
ja ich kenn das auch von einer Freundin mit der ich eigentlich nur zur Disco ging. Die will eh nich ein Kind, weil die einem bis 18 am Rockzipfel hängen und Katzen wären eh besser, sagt sie. Das hab ich ja in der SS noch über mich ergehen lassen, aber als der Kleine dann da war, meinte sie allwissend ihre Freundin und ihre Chefin würden die immer schreien lassen und ich sollte nicht hin. Man müßte ihn erziehen, daß er ruhig ist. *grrrr* Das sind so Mommente, da wär es mir wurscht wenn se ausm Fenster fällt. *g*
Außerdem statt daß sie ihn beruhigte, rasselte sie die ganze Zeit vor seiner Nase rum, so das er selbst ganz nervös wurde. Sie meinte, Babys mögen das, sie kenne sie da aus, weil sie manchmal das Baby von ihrer Freundin hat. Hab mir das eine Weile angesehen und schon mal beschlossen, sie darf nie sitten. Als sie dann an der Tür noch mal eindringlich sagte, ich sollte in 2 Wochen schreien lassen, hab ich mir gesagt, der einzige Grund je wieder mit ihr zu reden wär, wenn sie schwanger wird. Denn da tut mir das Kind jetzt schon leid und da kann sie fragen.
Teufelchen, Urlaub gibts immer noch genügend und mit Kindern ist er auch schön. Irgendwann können sie auch mal auf eine Kinderfreizeit und ihr fliegt um die Welt ;-). Warscheinlich wenn Deine Bekannte merkt, daß ihr was fehlt, kann se gar nicht mehr schwanger werden.
Tschüß
Sternenfeder

Re: Blöde Sprüche von (kinderlosen!) Bekannten

Kein Wunder-diese Reaktion.Wie kann man zu einer Bekannten, von der man weiß, dass sie erfolglose Inseminationen hinter sich hat sagen: Nun leg mal los , dann schieben wir zusammem Kinderwagen??? Wundert dich diese (verzweifelte) Abwehrreaktion ??

Re: Blöde Sprüche von (kinderlosen!) Bekannten

Hallo,
ich gehöre zwar nicht in dieses Forum, aber ich hab Deinen Beitrag gelesen und möchte mal was dazu sagen.
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass es Deiner Bekannten nicht gefällt, wenn sie ständig auf das Thema Kinder ansprochen wird. Sie hat schon einen erfolglosen Versuch hinter sich und ist vielleicht nicht begeistert, wenn von allen Seiten ständig Sprüche kommen, wie: Los, jetzt seid Ihr dran. Wann ist es bei Euch soweit usw.
Und deshalb hat sie sich vielleicht diese Antwort zurecht gelegt. Kann ich mir sehr gut vorstellen. Muß zwar nicht so sein. Aber ich denke, wenn man so lange auf ein Kind warten muß, legt man sich irgendwann einen Schutz zu. Denk mal drüber nach.
LG Ricarda

Re: Blöde Sprüche von (kinderlosen!) Bekannten

Hallo Ricarda und an alle, die jetzt denken, "oh Gott, wie kann sie nur!!!"...
Nachdem sich meine erste Aufregung gelegt hat, denke ich auch mal, daß es mit Sicherheit nur ein Schutzwall für sie ist, so die Sprüche abzuwehren. Aber ich war bisher der Meinung, ich bin nicht irgendeine Bekannte für sie, sondern eine Freundin, bin damals auch mitgefahren zu ihren Behandlungen usw.
Außerdem ist bei ihr noch nicht alles verloren, wenn sie wollte, könnte sie jederzeit die Behandlung wieder aufnehmen, die Ärzte sind da sehr zuversichtlich. Aber ihr Job ist ihr im Moment halt wichtiger! Ist wahrscheinlich auch etwas, daß ich nunmal einfach akzeptieren muß!
Ich war ja früher auch so! Aber ich habe ihr niiieee die Freude auf eine evtl. SS ausreden wollen oder vermiest mit blöden Sprüchen! Naja, in solchen Situationen sieht man dann, wer wahre Freunde sind oder halt nicht! Ich dachte, sie würde sich einfach mit mir freuen und evtl. Lust kriegen, die Behandlung wieder aufzunehmen! Hat sie damals übrigens immer gesagt!!!
Läuft halt nicht immer so, wie ich es will (schade eigentlich!!!)
So, dann wünsche ich Euch noch einen schönen Tag!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen