Suchen Menü

Blöde Frage: Flaschengröße beim Abpumpen

salut ihr lieben,
nun muss die plonde stillmama herausfinden, wie groß denn eine flasche sein müßte, damit die königin einen abend lang ohne mama aushalten kann. habe eine milchpumpe bekommen, muss aber selber noch flaschen besorgen. wie groß sollte ich die wählen und kann eine angenullerte flasche, wenn sie nicht leer, eine stunde später noch weitergefüttert werden?
sorry, ist superblond, aber ich habe davon nun echt mal überhaupt keine ahnung und muß mich und mein baby fit machen, für wenn ich zur weihnachtsfeier meiner abteilung gehen werde, um flagge zu zeigen...
LG gonschi
Bisherige Antworten

Re: Blöde Frage: Flaschengröße beim Abpumpen

Hallo Gonschi!
Also ich würde eine große Flasche kaufen, du musst sie ja (noch) nicht voll machen. Du solltest auch lieber kleine Portionen einfrieren, denn das mit dem antrinken, stehen lassen, nochmal erwärmen und wieder trinken ist nicht so toll. Dann lieber bei großem Hunger nochmal was auftauen und erwärmen. Leya trinkt an der Brust so 80ml pro Mahlzeit, aus der Flasche aber mehr. Aber 80ml sind eh recht wenig. Irgendwer schrieb mal, sein Zwergi trinkt 250ml pro Stillen. Naja, dafür darf ich halt öfter ran ... so 10-12 mal am Tag ... heul ... :-)
LG und viel Spass beim hemmungslosen feiren,
Nancy

Re: Blöde Frage: Flaschengröße beim Abpumpen

Hallo!
Kommt auf den Appetit von Jasmin an, würde ich sagen. Wir haben diese Aventflaschen, da hat meist eine kleine gereicht. Da passen etwa 140 ml rein. Ich habe aber immer einige Beutel im Tiefkühlfach, so dass mein Freund in der Not noch mehr aufwärmen könnte.
Eine schon angefangene Flasche würde ich nach einer Stunde nicht mehr weiterfüttern. man müsste sie dann ja nochmals aufwärmen. Und MuMi ist ja bekanntlich ein idealer bakteriennährboden. Passieren würde vermutlich nichts, aber ich würds trotzdem nicht riskieren. Dann lieber viele kleine Portionen einfrieren (Eiswürfelbeutel).
Bevor du das alles machst aber dringend ausprobieren, ob Jasmin aus der Flasche trinkt. Sonst ist das Geschrei nämlich groß. :-)
Jakob kam gut mit den Aventsaugern zurecht. Saugverwirrung und ähnliches ist nicht passiert. Nur viel Luft schluckt der arme Kerl beim Fläschchen mit, aber das gibts ja eh nur sehr selten.
LG,
Cundrie

Re: Blöde Frage: Flaschengröße beim Abpumpen

hallo gonschi!
wir haben die avent-flaschen, kleinste grösse. da passen ca. 125ml rein. die nächste grösse sind 250ml. davon haben wir auch eine flasche, aber noch nie verwendet. niklas kam von anfang an gut mit den avent-saugern zurecht. aber du musst auf jeden fall auch ausprobieren, ob deine süsse die aufgetaute milch auch aus dem fläschchen nimmt. manche babies streiken da.
bei uns klappt´s zum glück prima. letzte woche war ich zum ersten mal in der rückbildungsgymnastik, und da musste mein mann niklas mit aufgetauter mumi füttern. die erste portion, ca. 120ml, hat unserem zwerg allerdings nicht gereicht, mein mann gab ihm dann noch die 60ml, die ich über den tag noch abgepumpt hatte -> kleiner vielfrass!
lg und *daumendrück* dass es mit dem fläschchenfüttern klappt!
marion

Re: Blöde Frage: Flaschengröße beim Abpumpen

Hallo,
auch Aventflaschen (nur die, alles andere hat Julia nicht akzeptiert) und da reicht für MuMi zu anfangs auch die kleinste Größe! Aber kauf Dir ruhig eine größere, dann haste für später auch was. Und wir nehmen nur die 1er-Sauger von Avent, obwohl die nur fürs 1. Monat sein sollen, aber da muß sie sich schön anstrengen, genauso wie am Busen ;-))
LG
Tanja

avent - und 1er-sauger?

salut tanja,
genau, ich habe auch eine aventpumpe und muss wohl die flaschen am besten kaufen. 1er-sauger heißt: 1 loch? werde heute mal zu baby walz gehen und mich da ganz intensiv dieser wissenschaft zuwenden *hihi*
LG gonschi

Re: avent - und 1er-sauger?

Hallo,
ja es gibt 1er, 2er und "variable" Sauger. Die 1er sind eigentlich fürs 1. Monat gedacht und haben ein Mini-Loch. Ich hab selbst mal probiert dran zu saugen, ECHT schwer! So freut sich meine eine-Flasche-am-Tag-Kind immer wieder wenn es an den Busen darf und dort alles soo leicht fließt!! GRINS
Tanja

Re: avent - und 1er-sauger?

salu again,
ok, die königin bekommt königliche 1er-sauger *frins*
lg g.

Re: avent - und 1er-sauger?

hi gonschi, ich füttere Mu-Mi ja seit eh und je abgepumpt in avent-flaschen und nehme immer nur den 1er Sauger - Frauke ist jetzt 11 wochen alt; sie soll sich schon ein bissel anstrengen.

Re: Blöde Frage: Flaschengröße beim Abpumpen

hey gonschi, welches fläschchen passt, hängt wohl auch von der milchpumpe ab. du solltest dich schlau machen, ob die handelsüblichen fläschchen von nuk, hipp etc. auf deine pumpe passen. dann würde ich dir raten, zur kleineren größe (messanzeige geht bis 125 ml, es passen aber bis zu 150 ml gut rein) zu greifen. das reicht eigentlich für eine mahlzeit meist aus, und falls nicht, kannst du noch was nacherwärmen. mehrfaches erwärmen ist zwar möglich, aber nicht wirklich dolle. das gute ist, dass du 'umgekippte' mumi sofort am fiesen sauermilch-geschmack erkennst. bevor wir dem schmatzler was wiedererwärmtes geben, probieren wir selber mal. bei uns läuft das abpumpen gut, bin seit vielen wochen 3x wöchentlich auf der arbeit und dabei 13 stunden außer haus. auf jeden fall rate ich dir, gleich mehrere fläschchen zu kaufen. du kannst sie gut brauchen, vor allem, wenn du direkt nach dem stillen abpumpst und kleine portionen immer gleich einfrieren willst. ein sauger-tipp von meiner hebamme, den ich sehr gut fand: für brustkinder sind teesauger in der sogenannten 'runden naturform' (in gut sortierten drogerieläden, babymärkten und apotheken) gut geeignet. die suckelform ähnelt der brustwarze und das loch ist so klein, dass sich das baby wie beim stillen anstrengen muss. eine auswahl an 2-3 verschiedenen saugern ist auch zu empfehlen. viel erfolg!! lg suzanne

Re: Blöde Frage: Flaschengröße beim Abpumpen

Hallo Gonschi!
Ich verwende das System von Playtex. Ich friere meine MuMi jetzt wieder in den Beutel von Playtex ein. Die Beutel mit der aufgetauter MuMi werden direkt in eine spezielle Flasche gehängt. Darauf kommt ein runder, flacher Sauger.Der Sauger ahmt die Brust nach, den die Lippen müßen zum Saugen genau nach aussen gehen wie an der Brust. Paul hat am Samstag diese Flasche beim ersten Versuch angenommen und das noch von Papa. Ging zwar eine Weile, aber es ging. Im Beutel waren 110ml und Paul mußte noch an die Brust. Heute starte ich wieder ein Versuch ab mit mindst. 150ml. Am Samstag will ich zum Klassentreffen, deswegen meine Flaschenversuche.
Um genügent "frische" MuMi über den Tag zu sammeln bin ich einfach nicht entspannd genug, da läuft die Milch bei mir einfach nicht richtig beim Abpumpen. Gerade wenn die Milch auch noch am selben Tag zum Füttern bereitstehen muß. Deswegen friere ich lieber unterschiedliche Portionen ein und das auftauen geht superschnell. Ich selbst habe aber zum Abpumpen große Flaschen. Ich würde restliche Mumi immer wegleeren.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (30mon.) & Paul (10 Wochen)
Ps: Letztens dauerte es bei mir 7min. bis der Milchspendereflex einsetzte, so verspannt war ich. Aber dann floß die Milch. Aber Übung macht den Meister :-)

Re: Blöde Frage: Flaschengröße beim Abpumpen

Hallo Sabine,
bin auch gerade zum ersten Mal am Probieren mit abgepumpter Milch. Du sagst, dass das Auftauen schnell geht. Wie taust Du denn auf: im Kühlschrank oder die gefrorene Milch direkt in den Erwärmer?
Herzlichen Gruß
Lili

wasserbad?

salut lili,
ich dachte, ich würde das einfach in ein warmwasserbad machen, oder? ogott, noch mehr fragen! *lach*
LG gonschi

Re: wasserbad?

Salü Gonschi,
Wasserbad geht natürlich auch! Ich habe nur eine Aversion gegen kochendes Wasser auf der Herdplatte, da ich damit verbrüht wurde als Baby. Aber wenn man Ordnung in der Küche hält, geht das sicherlich genauso gut! ;-)
Lieben Gruß
Lili

Re: wasserbad?

salut,
kochendes wasser wäre vermutlich auch zu warm oder? ich habe ja auch keine ahnung! fragen über fragen ;-))
LG gonschi

@LiliMarleen

Hallo!
Ich nehme einen Topf und mache darin Wasser warm. Nicht kochendes oder siedendes Wasser, die MuMi schnell heiß. Also nur richtig schönes Warmes Wasser nehmen und Beutel reinhalten. Habe letztens den MuMiklotz darin noch bewegt und den Beutel im Wasser geschwengt. Muß aber wohl nicht sein. Wenn der Beutel von aussen gleichmäßig warm ist, dann ist die Milch o.k.. Vor dem Füttern kannst Du MuMi auf den Handrücken tropfen lassen und die Wärme testen.
Ach ja, wenn Du den Beutel im Topf mal nicht festhalten kann, dann habe ich den Beutel mit einer Wäscheklammer am Rand festgemacht.
Ach ja, ich taue die Milch vorher nicht an, kann man aber.
Lg Sabine

Danke! Meine Fragen sind geklärt! ;-) o.T.

Danke für die Antworten!!

salut ihre lieben,
danke für die antworten! ich glaube, ich sehe jetzt ewas klarer und werde heute mal bei baby-walz ins geschäft gehen und mich da dieser wissenschaft hingeben *lach*
ich werde es ja nur superselten brauchen, evtl. auch nur dieses eine mal plus vorher üben... mal schauen, gerne mache ich es nicht, aber meinen job würde ich auch gerne behalten ... ergo sollte ich die weihnachtsfeier schon aufsuchen, so wie die bei uns mit dem personal rummjonglieren zur zeit!
LG gonschi

Faustformel wg Trinkmenge

Hallo Gonschi,
habe den ersten Testabend mit MuMi hinter mir - wir waren im Kino und Muttern hat Matthias mit abgepumpter Milch aus der Aventflasche gefüttert. War kein problem, allerdings nimmt Mattes auch wirklich alles...
Zur Trinkmenge allgemein: ab der 2.Lebenswoche 160-180 ml/Kg pro Tag. So trinkt das Kidn etwa 1/6 seines Gewichts am Tag. Z.B. 4000 Gramm / 6 = 660 ml Trinkmenge über den Tag verteilt. Um einen Milchstau zu vermeiden: pro Mal 30 bis 40 ml abpumpen. Du kannst über 24 Sd. Milch sammeln, bevor Du einfrierst. Eiskugelbeutel sind super...
Bei mir eght es mit dem Abpumpen am besten, bevor ich unseren Sohn stille bzw. parallel dazu. Matthias ist eh besser als jede Milchpumpe und wird immer noch satt. Pro Tag pumpe ich aber nicht mehr als 100 bis MAX. 120 ml ab. Da ich am 6. Dezember einen ganzen Tag arbeiten werde, habe ich bei meinem kleinen Vieltrinker noch was vor mir...
Die ersten Male pumpen fand ich übrigens super ätzend und bin froh, dass ich normalerweise stille...
Alles Gute
Katrin

Re: Faustformel wg Trinkmenge

oh, so professionell brauche ich das glaube ich gar nicht, danke! soll ja nur absolute ausnahme sein, die weihnachtsfeier ist wichtig für mich jobmäßig ... ich will das gar nicht gerne und es wird absolut selten vorkommen, daher werde ich nur konkret für den einen abend milch basteln - aber danke für die infos!
LG gonschi

Re: Blöde Frage: Flaschengröße beim Abpumpen

Also zu der Frae mit angelulleter Flasche :
ich habe die Flasche dann noch max. 2 1/2 Stunden aufgehoben. Ansonsten hält sich die Mumi sicher 24 Sd im Kühlschrank. Hab 6 Wochen komplett gepumpte Milch gegeben, da ich nicht direkt stillen konnte. Jakob hat pro Mahlzeit glaube ich damals (*hüstel* ist ja noch nicht mal 4 Monate) ca. 120 ml getrunken und ich habe 350 ml gepumpt. Hatte also satt und genug. Mit den oben genannten Zeiten hat es nie Probleme gegeben.
Liebe Grüsse
Judith + Jakob(*25.07.) -- hab die Wochen nicht mehr gezählt :)

Re: Blöde Frage: Flaschengröße beim Abpumpen

tach judith,
danke für die antwort!
wegen der wochenzählerei mein tipp: bestell den elternbrief, dann erfährst du wöchentlich, wie weit ihr gerade seid ;-)
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen