Suchen Menü

Bitte um ehrlich Meinung - Thema stehen :-)

Hallo,
vielleicht werdet ihr jetzt über meine Frage ein wenig lächeln...
Jedenfalls ist Luca jetzt 11Monate (+1Tag *g*) alt, er krabbelt seit einem Monat und zieht sich seit ein paar Tagen hoch. NUR... macht er es nicht, wie es richtig sein soll (er drückt sich mit beiden Beinen hoch, anstatt ein Bein nach vorne zu setzen) und er steht sehr sehr wackelig.
Meine Frage ist, ob ich ihn gewähren lassen soll oder soll ich ihn zb nach kurzer Zeit wieder runtersetzen, was natürlich mit geknatsche endet.
Er ist ja hypoton und nicht gerade leicht (12kg) und bei ihm, ist es wichtig, das er die schritte richtig macht. Und das macht er eben nicht. Kann es dadurch zu Haltungsschäden kommen? Er steht wirklich sehr krumm.
Beim sitzen wird ja gesagt, wenn sie es selber können, dann ist es gut, aber übers stehen finde ich nichts.
Na ja vielleicht ist die Frage wirklich blöde, da er es ja von sich aus macht
Lg Maja
Bisherige Antworten

Re: Bitte um ehrlich Meinung - Thema stehen :-)

Hallo Maja,
ich bin zwar keine Physiotherapeutin oder sonst irgendwas, aber Mutter! *ggg*
Und da denke ich, der Mutterinstinkt wird uns schon zeigen, was richtig ist.
Ich würde Luca machen lassen. Er kann es ja von allein!!! Wie sonst soll er denn Erfolgserlebnisse haben können. Er weiß doch nicht, wie man sich 'richtig' hinstellt. Ich denke, er wird auch von ganz allein herausfinden, wie man sich hinstellt, ohne das man dabei hin- und herwackelt! Gib ihm die Zeit die er braucht! Und sei stolz auf all das, was er kann. Egal ob es nun nach Lehrbuch ist oder nicht!!!
Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du an etwas Monate lang arbeiten würdest, und als es dir endlich gelingt, kommt jemand, sagt zu dir, das du das jetzt so nicht machen kannst, nur weil es so eben nirgends steht!
Liebe Grüße
Mona
PS: Ich hoffe, das Ganze kam jetzt nicht zu herb rüber! :o)

Re: Bitte um ehrlich Meinung - Thema stehen :-)

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich würde ihn aus meiner Sicht machen lassen, nur hat mich halt die KG unsicher gemacht, das ich ja drauf achten soll, das er es richtig machen soll.
Ja ich bin stolz auf ihn, ehrlich gesagt, hätt ich nie im Traume gedacht, das er vor dem 1.LJ krabbeln kann. Aber er hat so einen starken Willen trotz seiner Schwäche. Ich denke, das er daher für seine Verhältnisse alles so früh kann.
Na ja ein Sportler wird er nie, aber dafür hat er andere besonderheiten. :-)
Lg Maja
PS. es kamm nciht zu herb rüber, ich bat ja um ehrlich Meinung ;-)

Re: Bitte um ehrlich Meinung - Thema stehen :-)

Hallo Maja,
Jannick macht es genauso wie Dein Luca.
Sieht immer so aus als wenn er sich die Füße verbiegt!!
Ich lasse Jannick einfach so weiter machen und ich hab auch schon gesehen, daß er den Füß auch schon mal aufstellt.
Er wird schon merken wie es am bessten geht.
Und wackelig stand Jannick auch am anfang. Ist doch auch ganz normal, er muß ja erst mal sein Gleichgewichtssinn trainieren.Jannick steht jetzt schon viel besser!!
Also Übung macht den Meister !!!!
LG Sabine&Jannick

Re: Bitte um ehrlich Meinung - Thema stehen :-)

Hallo Maja... also verbieten kannst du es ihm ja nicht und hinsetzen bringt wahrscheinlich auch nicht viel, denn er wird ja eh wieder aufstehen, oder???? ;-) Vielleicht sind es wirklich nur "Anfangsprobleme". geht ihr noch zur KG???? Da könntest du doch da mal fragen.... Konnte dir jetzt auch nicht so dolle helfen...trotzdem LG Conny

Re: Bitte um ehrlich Meinung - Thema stehen :-)

Hallo,
ja wir gehen noch zur KG. Durch sie kamen ja meine Zweifel, da sie gesagt hat, das ich ja drauf achten soll, das er sich richtig zum stehen hochzieht.
Na ja ich werde ich machen lassen, irgendwann wird auch er begreifen, wie es leichter geht ;-)
Lg Maja

Re: Bitte um ehrlich Meinung - Thema stehen :-)

Hm, hat sie dir denn da irgendwelche Tipps gegeben, was du machen sollst???? Denn ansonsten war ja der ganze Hinweis "darauf achten, dass er richtig steht" irgendwie sinnlos, oder? Vielleicht mag Luca aber auch so kraftaufwendig üben, weil er mal Bodybuilder werden will ;-) Kann ja alles sein..... LG Conny

Re: Bitte um ehrlich Meinung - Thema stehen :-)

Hallo,
normalerweise wuerde ich sagen, lass das Kind es so machen, wie es mag. Aber wie sich das bei Hypotonie verhaelt, weiss ich nicht, ich finde, das hat auch nichts mit Meinung zu tun - frag am besten euren Arzt oder Krankengymnasten.
LG
Berit

Das lernt er bald!

Hallo Maja
Amélie hat das anfangs auch so gemacht! Ich dachte auch immer, dass sie ihre Füsse und Beine brechen wird, aber ich hab sie machen lassen... Nach ein paar Wochen konnte sie schon ganz elegant aufstehen (dafür musste sie aber wohl zuerst Oberschenkel-Muskel-Training machen - was sie auch tat). Mittlerweile geht das aufstehen keine 3 Sekunden mehr.
LG Alba & Amélie (heute 11 Monate..wow)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen