Suchen Menü

Bitte helft mir weiter DRINGEND !!! Wegen Arbeit !

Ich bin so verzweifelt.
Hier meine Situation:
Ich arbeite bei einem Anwalt als Sekretärin. Mein Büroraum ist sehr zugig bedingt durch die alten Fenster, es ist nicht ausreichend warm (alte HEizung max. 16 Grad wenn überhaupt !) deshalb steht nun ein Heislüfter im Büro der die Warme Luft zwar verströmt aber die Schleimhäute total austrocknet., trotz Wasserschale auf der HEizung.
Seit 1 Jahr arbeite ich dort seitdem bin ich regelmäßig wegen Blasenentzündung (blutige Blasenentzündung) krank gewesen, bzw. hatte Grippe mit hohem Fieber etc. .... Das ganze Jahr hinweg ging das so ich habe meinen Arbeitgeber gebeten Abhilfe zu schaffen nschon vor der Schwangerschaft vorallem jetzt da ich schwanger bin 12 + 4 also 13 Woche lkiegt mir viel daran nicht krank zu sein. Darqaufhin hat mein ARbeitgeber nur gemeint erst nächstes Jahr kämen neue fenster ins Büro. ... Es zieht dort sehr, ich war nun 2Wochen Krank geschrieben vor Weihnachten, dann bin ich 1 Woche wieder arbeiten gegangen und dann hat es mich MAL WIEDER total erwischt 39,2 Grad Fieber, Grippe, angehende Blasenentzündung, brennen beim Wasserlassen, Husten etc. War so schlimm dass der Arzt zu mir kommen musste. Ich habe Angst mein Baby zu verlieren, dass kann doch kein Dauerzustand werden, oder ARBEITEN unter solchen Voraussetzungen., Mit meiner Frauenärztin habe ich auch darüber gesprochen, die hat aber gemeint, ein Beschäftigungsverbot käme nicht in Frage.
Bisherige Antworten

Re: Bitte helft mir weiter DRINGEND !!! Wegen Arbeit !

Hallo!
Arbeitsrechtlich kannst Du einem Anwalt bestimmt schlecht an. Beschäftigungsverbot ist auch nicht drin. Aber, wenn Du ab jetzt sehr häufig "krank" bist, sozusagen von einem Krankenstand in den anderen, tja, was soll´s. Unkündbar bist Du jedenfalls - den Rest musst Du mit Dir ausmachen... Ich persönlich bin selbständig - Arbeitgeber also - und wenn´s mir nicht gelingt ordentliche Arbeitsbedingungen zu schaffen, dann darf ich mich auch nicht wundern. Würde es jedoch schon mit Chef-Gespräch versuchen - kannst Du eventuell was zu Hause erledigen? Wenn Deinem Chef nichts Konstruktives einfällt, wird er des Öfteren ohne Sekretärin auskommen müssen...
Hoffe, wir verstehen uns richtig.
LG Kerstin

Re: Bitte helft mir weiter DRINGEND !!! Wegen Arbeit !

hi, das hört sich ja wirklich schlimm an; willst du denn nach der geburt dort weiterarbeiten? vielleicht findest du ja einen arzt, der dich für längere zeit krank schreibt, gekündigt werden kannst ja jetzt nicht; das gibts ja nicht, dass man bei sowas nix unternehmen kann; lg, michaela

Re: Bitte helft mir weiter DRINGEND !!! Wegen Arbeit !

Hallo,
kann das gar nicht nachvollziehen, dass Du Dir sowas bieten lässt. Lass Dich dringend von einem auf Arbeitsrecht spezialisierten Anwalt beraten. bei jeder Mietwohnung ist in solchen Fällen saftige Mietminderung oder gar Aussetzen der Miete bis zur Abschaffung der Zustände zulässig.
Wichtig ist, ob Du in dem Fall, dass trotz (dann anwaltlicher Aufforderung) Anmahnung der Zustände keine Abhilfe geschaffen wird eine fristlose Kündigung möglich ist, und ob das Arbeitsamt dann trotz Kündigung deinerseits die Sperrfrist ggf. aufhebt. Das liegt im Ermessen der Behörde, Du musst jedoch die Unzumutbarkeit mittels Krankengeschichte, ggf. Ortsbegehung durch einen Sachverständigen nachweisen.
Hey, hab mal ein bissel Mut und hau auf die Pauke, das sollte Dir Deine Gesundheit und die Deines Babys Wert sein.
Meine Erfahrung ist, dass zu solchen Aktionen immer 2 gehören. Der, der solche Zustände nicht abschafft, und der, der es sich gefallen läßt.
UNTERNIMM ETWAS !! J E T Z T !!!
Gruss Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen