Suchen Menü

Bitte haltet mich fest- Schwiegermutterposting!!!!

Hallo Ihr Lieben!
Und wieder mal brauche ich dringend euren Zuspruch! Jetzt hab ich gedacht, meine Familie nervt mit den täglichen Anrufen! Weit gefehlt. Meine "liebe" SM hat gestern echt den Vogel abgeschossen! Schon vor Wochen wurde eigentlich allen Freunden/Verwandten klar gemacht, daß sie mich nach der Geburt nur nach Rücksprache mit meinem Mann besuchen kommen dürfen. Ich weiß ja schließlich nicht,wie es mir geht, wie ich mich fühle etc. Das haben auch alle akzeptiert, wenn auch manche mit Zähneknirschen. Gestern nun verkündet mir SMütterchen wörtlich: "Ich weiß, daß du am Anfang keinen Besuch willst, aber ich komm trotzdem, das Baby anschauen!" Da bleibt mir einfach nur die Spucke weg! Man muß dazu sagen, daß sie sich die ganze Schwangerschaft über nicht wirklich für das Baby und/oder mich interessiert hat. Ich hab 10Wochen gelegen, und sie kam nur einmal zu Besuch und ist dann auch noch ausgiebig mit ihrem Sohn spazieren gegangen. Toll, da hatte ich dann was davon, oder ?
Ich habe sowieso schon ziemlich Probleme mit dem KH-Aufenthalt, da ich im KH immer wieder Panikattaken kriege. Jetzt droht mir noch ein Kaiserschnitt, falls der Kleine zu lange über Termin geht. Damit muß ich mich erst mal auseinandersetzen. Und nun meint sie, es wäre ihr egal, was ich wollte, sie will ihren Enkel sehen! Aaargh, ich könnte echt die Wände hochgehen :(Mein Mann sieht das nicht so tragisch, aber ich weiß genau, daß er nicht den Mumm hat, ihr zu sagen, sie soll wegbleiben.Teil 2 folgt
Bisherige Antworten

Teil 2

Denn die Gute leidet doch unter Depressionen. Und keiner traut sich was zu sagen, damit sie nicht wieder krank wird.
Aber es kann doch nicht sein, daß ich jetzt nur wegen ihr noch mehr Horror vor dem KH und der Geburt habe! Ich wollte die ersten paar Tage einfach mit meinem Mann und meinem Baby verbringen, und wieder auf die Füsse kommen. Die Schwangerschaft war schon schlimm genug, ich hab jede Menge anderen psychischen Stress, und kämpfe täglich gegen meine Panikattaken, die natürlich wg. Schwangerschaft nicht behandelt werden können. Und seit gestern fühl ich mich, als hätte mir jemand den Teppich unter den Füssen weggezogen. Vor allem deshalb, weil in meinen Augen diese Aussage doch eigentlich bedeutet: wie es dir geht, ist mir sch..egal, ich will meinen Kopf durchsetzten, und was ich will,das mache ich auch!
Sie hat so Sachen schon mehrfach gebracht, und vielleicht verletzt es mich deshalb so sehr. Mein Mann tut das immer als harmlos ab, sie würde es nicht so meinen. Haha, wie denn dann? Ich bin jetzt nahe daran, ihr erst 3 Tage nach der Geburt bescheid zu sagen. Aber das gäbe dann wohl einen riesen Eklat- und ich glaube auch nicht, daß mein Mann da mitspielt. Oh Mann, ich hab sooo einen Hals auf sie!
Danke fürs Zuhören, hat wieder echt gutgetan, das mal loszuwerden!
Wünsch euch allen eine schöne Entbindung oder eine schöne Zeit mit den Kleinen,
LG,
Lucy76 (ET-2)

SM-Terror

Hallo, liebe Lucy,
das ist ja Horror.
Ist es nicht möglich, Ihr evtl. einen falschen Termin mitzuteilen, wenn ein KS geplant ist?
Einfach 3 Tage später, dann hast Du Zeit Dich wieder etwas zu regenerieren.
Mit Deinem Mann solltest Du vielleicht noch mal versuchen diplomatisch zu sprechen. Wenn Du ihn liebevoll mitteilst, dass nur Du und er zuerst einmal mit der Situation klar kommen müsst, lenkt er vielleicht doch noch ein.
Ausserdem besteht ja noch die Hoffnung, dass Deine SM auch noch Verständnis zeigt....???
Sei nicht zu verstimmt, alles wird sich einrenken!!!
Viele Grüsse,
Sandra (39+2)

Re: Teil 2

Liebe Lucy,
das ist echt die Höhe!
Vielleicht solltest Du Deinem Mann mal Dein Posting hier zeigen. Dann kann er sich ja überlegen, was ihm lieber ist: Dass seine Mami ihre Depris bekommt oder Du?!!!
Ich finde, es ist eindeutig Aufgabe Deines Mannes, seine Mutter in der Richtung zu unterweisen. Bestell' ihm mal schöne Grüße vom 9monate-Club und zeige ihm, dass nicht Du komisch denkst, sondern Deine Schwiegermutter!!!
Mach' ihm klar, wie wichtig das für Dich ist, dass das vorher geregelt wird, damit Du nicht mit einer Riesen-Panik an die Geburt herangehst. Das sollte ihm eigentlich wichtiger sein als seine Mutter, immerhin bist Du und Euer Kleiner seine Familie!
Ich halte Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass Ihr das noch geregelt ekommt! Und lass Dich mal feste drücken!
LG - Catrin (ET-12)
PS.: Ähnliche Panikattacken hatte ich auch schon. Wir wohnen fast 400 km weg von unseren Eltern, Geschwistern und Schwiegereltern. Da hatte ich schon echte Angstzustände, dass ich als Wöchnerin wochenlang Besuch haben würde. Zuerst hatten wir geplant, dann eine Woche raufzufahren, um dem Ganzen zu entgehen. Das war meinem Mann dann aber plötzlich auch nicht mehr recht, weil seine Eltern ihren Enkel dann erst 3, 4 Wochen nach der Geburt sehen könnten. Deshalb haben wir uns jetzt geeinigt, dass diejenigen, die es wollen, vorbeikommen könnnen, solange ich im KH bin. Danach sollen die uns erst einmal in Ruhe lassen!!!

Re: Teil 2

salut lucy,
ich denk mal schriftlich:
also da hilft dann am ende nur noch geheimhalten. nicht die geburt mitteilen und im zweifelsfall noch verkünden, ihr hättet euch mit dem arzt des alten KH gestritten und könntet da nicht hin oder so. gezielte desinformation und die leute im regen stehen lassen. funktioniert natürlich nur, wenn du doch nochmal mind. mit deinem mann redest und eine linie findest. immerhin ist sie seine mutter und also alles nicht so ganz einfach für ihn ...
aber wieso denkst du jetzt an KS wg. über termin gehen?? fast alle kinder kommen später als der errechnete ET, kann es sein, dass du dich da etwas verrückt machst? oder habe ich weas verpaßt? dein kind wird schon kommen, wenn es meint, dass es nun doch langsam zu fischig wird im fruchtwasser ;-)
also ich würd mich an den mann rannmachen und dann soll er ihr das ganz in ruhe erklären bzw. mit dir eine desinformationskampagne starten. vielleicht ist das vorher auch ein bisschen zu krass bei ihr angekommen, so dass sie nun das gefühl hat "zurückschlagen zu müssen"? hmm. wünsche euch allen dreien etwas gelassenheit und ruhe, dann läßt sich das vielleicht noch in deinem sinne klären.
aber wenn du "nur" auf konfrontationskurs bist, wirst du vermutlich nur wenig für dich erreichen können.
LG gonschi
35. wo

Re: Teil 2

Hallo Lucy,
ich glaub wir haben schon mal über SchieMü gepostet. Also ich finde, dass sie auch mehrere Tage nach der Geburt noch kommen kann, denn dann ist der Kleine ja immer noch "frisch". Versuch das Ganze mit Deinem Mann zu klären, denn ohne seinen Rückhalt stehst Du blöde da. Aber im Notfall kannst ja auch du sie anrufen und Ihr die Situation erklären. Es wäre gut, wenn bei ihr ankommt, dass es nicht GEGEN sie geht, sondern eine Entscheidung FÜR Euch drei ist.
Aber ich kann Dich soooo gut verstehen. Die Eltern von meinem Mann haben sich nicht für die Schwangerschaft interessiert. Sie hat mal nachgefragt, das war alles. Er hat sich nicht ein Mal erkundigt!!Er ignoriert das einfach. Und da will ich auch nicht, dass sie dann angedackelt kommen (Im wahrsten Sinne des Wortes - sie haben nämlich so ne elende Dackel-Ratte!) Und vor allem einen auf Enkelkind machen. ich muß sie nämlich siezen.
Du siehst, falls es Dich tröstet: Du bist nicht alleine!
Uli (37.W.)

Re: Teil 2

Hi Lucy, das kommt mir ja soo bekannt vor. Hatte einen KS und hab davor allen gesagt, ich will die ersten beiden Tage überhaupt keinen Besuch u. danach nur nach Absprache. Was sagt mein Schwiegervater darauf (jaja, nicht die SM):"Ach, ist mir egal, dann schau ich mir halt nur das Kind an". Hab mich soo darüber aufgeregt, dass ich vor lauter Ärger fast die Angst vorm KS vergessen hab. Mein Mann ist übrigens auch einer von der Sorte, der nie irgendwas gegen seine Mutter sagen würde. Die ist nämlich immer gleich beleidigt (wenn ihr Mann MAL ein bißchen was getrunken hat redet sie 2 Wochen nicht mit ihm) und das kann er nicht ertragen. Ein echter Kindergarten ist das! Mir ist das wurscht, ich sag, wenn mir was nicht passt und ecke dann regelmäßig an - mir EGAL!! Übrigens, bei mir haben sich dann bis auf 2 Leute alle an diese Regelung gehalten. Bei diesen 2 hab ich mich dann echt geärgert, dass das Baby bei mir am Zimmer war u. nicht gerade zufällig bei den Kinderschwestern im KiZi. Naja, und jetzt ist unsere Kleine 3 W. alt u. die Schwiegerfamilie nervt ständig, wann wir endlich zu Besuch kommen. OH GOTT, das ist ein Irrenhaus. Was solls! Freunde kann man sich aussuchen, gelle... Verwandte leider nicht.
Ich wünsch Dir alles Gute und gute Nerven im Zweifelsfall!
LG Susanne

Re: Teil 2

Hallo Lucy,
vieleicht brauchst Du ja keinen KS und gehst nach der Entbindung gleich nach Hause (so wie ich letztes Mal). Wenn es Dir gut geht, ist das nämlich eigentlich keine Sache. Nach der Geburt sind alles Schmerzen weg und man hat gute Laune, freut sich auf Daheim. Erst paar Tage später wird es anstrengend, weil der Schlaf fehlt.
Auf jeden Fall, sollen die Verwandten Euer Kind sehen wenn Dir es gut geht!!!!! Dein Mann muss ja nicht entbinden und da hat er gar nichts zu sagen. Wir wollen dieses Mal gleich eine Hausgeburt versuchen. Ich hab zu meinem gesagt, ob es was macht, wennn ich mich doch nicht so gut fühle und wir erst paar Tage später die Verwandten durchschleusen. Er sagte, wir warten einfach ab und wenn wir uns alle gut fühlen, dann kann Besuch kommen.
Hiermit sag ich noch mal eindringlich zu deinem Mann, jede Frau hat sicher ein wenig Geburtsangst und da hat deine Schwiemu nix nix nix zu suchen :-)))))), auch wenn sie sich noch so wichtig fühlt.
Wir hatten das letztes Mal so gemacht, daß nach paar Stunden alle Verwandten in der Nähe für eine Stunde bei uns sein konnten fürs "Babygucken", und haben uns dann die nächsten Wochen zum Kennenlernen verkrochen.
Tschüß
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen