Suchen Menü

Bitte drückt uns mal die Daumen!

Hallo!
Nachdem Sammy jetzt zum 5. Mal in 4 Monaten bös krank ist (wieder eine ostruktive Brochitis und diesmal zur Abwechslung noch eine Mittelohrentzündung dazu) meinte der KiA heute, wir sollten dringend eine Mutter-Kind-Kur beantragen und an die Nordsee fahren. Ich hab jetzt bei der Kasse angerufen und die schicken mir den Antrag zu. Das blöde ist, daß ich wegen den Semesterferien und so nur im September fahren kann. Wenn das nicht geht, müssen wir warten bis März, weil ich dann wieder Ferien habe :(
Ich weiß echt nicht, wie das weiter gehen soll mit ihm. Jeder Infekt verläuft schlimmer als der vorherige. Ich weiß echt nicht was ich mache, wenn die Kur nicht genehmigt wird! Am liebsten hätte ich eine Kur nur für ihn gehabt, aber der KiA meint, die würden wir viel schwerer kriegen als die MuKi-Kur. Ich hab echt keine Lust auf "bekurt" zu werden, aber was bleibt mir anderes übrig? Ich hab halt Bammel davor, wie Sammy die Fremdbetreuung dort vertragen wird. Denn groß Eingewöhnen kann man ihn ja da nicht, wie denn auch, bei nur drei Wochen??? Die nette Dame von der Kasse hat mir erzählt, daß erst kürzlich jemand eine Kur abbrechen mußte, weil das Kind nur noch geschrien hat :( Sie meinte auch, ich soll doch einfach mal ein paar Wochen so an die See mit ihm fahren. Na toll, und wovon bitte schön? Ich fahre ja schon 2 Wochen anfang des Sommers an die Nordsee, auf eigene Kosten. Aber das reicht laut KiA nicht :( Länger erlaubt aber unser Geldbeutel nicht.
Bisherige Antworten

Teil 2 Sorry lang!

Und das wird schon knapp genug. Ach menno, kann es nicht mal Geld vom Himmel regnen???
Naja, genug gejammert. Ich werd mich also in den Papierkrieg stürzen und hoffen, daß es mit der Kur klappt.
Bitte drückt uns die Daumen, und wenn ihr irgend welche Tipps habt, was man so auf den Antrag draufschreiben muß damit es klappt, dann her damit!
Und falls jemand sonst Erfahrung damit hat, auch her damit!
LG,
Angel

Re: Teil 2 Sorry lang!

Unsere Daumen sind definitiv gedrückt!! Vielleicht kannst Du Sammy ja auch in einer MuKi-Kur selbst betreuen? Wie man Geld vom Himmel regnen lässt, weiss ich (noch *g*) nicht.. Ich hoffe ganz fest, dass es klappt.
LG, Anna mit Amon, der auch eine Mittelohrentzündung hat ;-(

@anna26

Danke fürs Daumendrücken!
Kind mit Mittelohrentzündung ist echt übel, oder?
Ich werde Sammy schon die meiste Zeit selbst betreuen, aber bei einer MuKi-Kur muß die Mutter halt auch einige Anwendungen mitmachen, und da MUSS das Kind betreut werden, das schreiben die da vor :( Hat teilweise Sinn, aber ist halt irgendwie auch ein Druck.
Ich hoffe einfach, daß es klappt.
Danke für die guten Wünsche, und euch auch gute Besserung,
LG,
Angel

Re: Teil 2 Sorry lang!

Hallo liebe Angel,
ich hab leider keine Ahnung von dem Kram, aber ich kann mir
gut vorstellen, wie bescheiden Ihr Euch alle fühlt...
Hab ich das denn richtig verstanden...? Es geht um seine
Lungen/Bronchien?
Ich glaube allerdings schon, dass diese Kur genehmigt wird,
was ich allerdings nicht verstehe, ist warum für Dich und
nicht für ihn? Steh ich aufm Schlauch? Ich meine, es ist
schon heavy für so einen kleinen Organismus sooooooooooo
viele Krankheiten abzuwehren und schliesslich geht es um
seine Gesundheit, bzw. Zukunft irgendwie, oder??? Wie
wurde denn das ganze behandelt und was sagen die Ärzte,
warum das so oft so schlimm wird???
Sorry, aber ich bin anscheinend null auf dem Laufenden...
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass das alles so wird,
wie erwünscht :-)
Gaaaanz liebe Grüsse und viel Glück
Sylvie

@calyx

Hallo!
Danke fürs Daumen drücken!
Warum das bei ihm immer so schlimm wird, weiß niemand. Erst hieß es, es ist wegen seinem Herzfehler, aber der ist ja besser geworden, und die Lunge schlimmer.
Warum auch für mich? Erstens, weil ich auch schon seit Jahren ein allergisches Asthma und ganz doll Heuschnupfen habe (dauert bei mir von April bis September). Und zweitens, weil eine MuKi-Kur immer noch leichter zu bekommen ist als eine reine Kinder-Kur. Ist bescheuert, aber ist halt so. Das eine läuft über die Kasse, das andere über die bva. Ach ja, der KiA meinte eh, wir sollten im Anschluss dann noch eine richtige Kur nur für ihn beantragen. Aber das Problem ist, die meisten Kurhäuser nehmen Kinder erst ab drei Jahren.
Zum Thema: es geht um seine Gesundheit. Klar tut es das. Aber das interessiert die Kasse leider nicht so sehr :( Die schauen nur, ob genug Geld da ist.
Ich hoffe einfach, daß wir Glück haben.
Liebe Grüsse,
Angel

Re: Teil 2 Sorry lang!

Hallo Angel,
bei mir steht gerade einer auf dem Schlauch. Wo kamst Du noch mal her? Also wir wohnen hier ja in Thüringen. Da gibt es, logisch, Höhlen. In Saalfeld gibt es z.B. die Feengrotten. Die sind z.B. ein anerkannter Heilstollen für Lungenkrankheiten. Vielleicht gibt es bei Euch so etwas auch in der Nähe und ihr könntet dort ein paar Stunden verschrieben bekommen. Das wäre eine Alternative zur fernen Nordsee.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß es mit der Kur klappt.
LG Kerstin

Re: Teil 2 Sorry lang!

Hallo!
Wir wohnen in Süddeutschland. Da gibt es nur Berge, und das haben wir schon probiert, das bringt ihm nichts :( Außerdem würden ein paar Stunden wohl nicht viel helfen. Wir sind immer wieder ein paar Tage im Schwarzwald (auch in anerkannten Luftkurorten) aber das hilft besten falls mal ein paar Tage nach der Heimfahrt, wenn überhaupt.
Danke auf alle Fälle fürs Daumen drücken!
LG,
Angel

Re: Teil 2 Sorry lang!

Hallo Angel,
schade eigentlich, denn Höhenluft ist doch eigentlich auch nicht schlecht. Ich weiß gar nicht, wie lange so eine Höhlenkur dauert. Lange kann man da eigentlich nicht drin bleiben, denn es ist schon ganz schön kalt dort. Ich glaube, da sitzt man täglich immer 'ne Stunde oder so und das über 2 Wochen.
Da bleibt Euch wohl wirklich nur ein radikaler Luftwechsel. Gute Besserung für Deinen kleinen Spatz. LG Kerstin

Re: Bitte drückt uns mal die Daumen!

Hallo Angel,
ich kenne mich ein wenig mit der Materie aus und mail Dir morgen mal, heute bin ich nicht mehr in der Lage, halt die Ohren steif! GUTE BESSERUNG! LG Katrin

Re: Bitte drückt uns mal die Daumen!

Hallo Angel,
im September ist ja keine richtige Saison mehr, wenn ihr euch da - vielleicht zusammen mit einer Freundin/Paar eine Ferienwohnung mietet? Haben wir auch schon gemacht (damals ohne Kids) und das war echt nicht teuer. Wir haben immer so die Kleinanzeigen durchgeguckt.
Wuerde Ostsee eigentlich auch helfen?
LG
Berit

@berita

Hallo!
Leider habe ich hier niemand,der sowohl Zeit als auch Lust als auch Geld hat. Und ich bin wirlich total pleite, da nutzt es auch nichts,wenn es günstiger ist :(
Ostsee würde zur Not auch gehen, wäre aber nicht so gut wie Nordsee.
Danke für deine Antwort,
LG;
Angel

Re: Bitte drückt uns mal die Daumen!

Hallo,
hab ja mal bei Krankenkasse gearbeitet und versteh nicht warum Dein Doc meint eine MukiKur wird leichter bewilligt. Da gibts keinen Unterschied. Ich fände es auch besser wenn Du nur Kinderkur beantragst, eben weil Du dann bei allen Behandlungen dabei sein kannst. Und Du bist ja auch nicht krank oder? Beim Kurantrag muß der Doc nämlich auch was schreiben, bei MukiKur natürlich über Euch beide, wenn Dir also nix fehlt wird er nicht viel schreiben können, sprich Du gehst das Risiko ein die Kur wird abgelehnt.
Noch ein Tip: Da die Vorlaufzeiten sehr lang sind (liegt daran das die meisten Mütter schon im Dez/Jan die Kuren für den Sommer beantragen, versuche über das Müttergenesungswerk ein Haus zu finden. Also Antrag schon zur Krankenkasse aber bzgl. Haus übers Müttergenesungswerk (MGW). Bei unserer KK hatten wir sogar ein Buch mit allen Häusern vom MGW.
Wenn Du noch fragen hast, kannst mir gerne mailen!
Und gute Besserung für Deinen Kleinen!!
LG
Tanja

@Tanja

Naja, es ist nicht so, als ob mir nichts fehlt. Ich habe selbst ein allergisches Asthma, das von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Abgesehen davon, daß ich viele Probleme mit meinem linken Arm habe, der teilweise wie gelähmt ist. Dafür mache ich jetzt seit fast einem halben Jahr KG und Massage, die ich jetzt aber beenden muß, weil es mit Sammy nicht geht und ich keine Betreuungsperson habe. Ganz abgesehen davon, daß ich wegen meiner postpartalen Depression immer noch in Behandlung bin :( Ich hab blos keine sonderlich große Lust, mich da behandeln zu lassen. Aber vielleicht ist es echt besser so. Ach so, zu den Anwendungen werde ich den Zwerg auf keinen Fall alleine gehen lassen. Er soll nur zu der Zeit in einer Spielgruppe betreut werden, in der ich in Behandlung bin. Die Dame der KH meinte, bei den ganz Kleinen versucht man, so wenig wie möglich von der Mutter zu trennen.
Ach ja, im September wären wohl noch genug Plätze frei in den eigenen Häusern der Krankenkasse, daher werd ich nicht viel Chancen haben, wo anders was zu beantragen.
Danke für deine Antwort,
und wenn ich noch Hilfe brauche, wende ich mich gerne an Dich!
LG;
Angel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen