Suchen Menü

Bitte HILFE, Mittelohrentzündung.....

Hallo,
wer hat Erfahrung mit MOE???? Levin hat seit vorgestern eine saftige Erkältung, er hat auch die vergangenen beiden Nächte kaum geschlafen. Heute erschien er mir wieder munterer, Fieber ist runter auf 37,8 grad, aber gerade beim Wickeln hab ich gemerkt, dass aus seinem Ohr eitriger und sogar leicht bräunlich-blutiger Schmodder kam (sorry).
Och Mensch, jetzt ist ihm also schon zum zweiten Mal das Trommelfell aufgegangen. So ein Mist. Ich geh' natürlich morgen sofort zum Doc. Aber der verschreibt wahrscheinlich eh sofort wieder ein Antibiotikum. Oder muss ich da jetzt SOFORT was unternehmen?
Was mich auch nervt: Ich war am Monatg mit Elisa beim Kia zum Fädenziehen (nach ihrer Blinddarm-OP) und hab Levin anschauen (und ins Ohr schauen) lassen, weil er da schon erkältet war. Da hat der Doc aber noch nichts gesehen. Kann das sein?
Sorry, ich mach mir echt Sorgen.
Kennt sich jemand aus???
Kelar, die endlich mal wieder zwei völlig gesund Kinder will. Manno.
Ach so ja, mich würde interessieren, ob das schon mal jemand homöopthisch behandelt hat?
Bisherige Antworten

Re: Bitte HILFE, Mittelohrentzündung.....

Hallo Kelar,
och mensch, armer Levin :-( Ich hab dieses hier gelesen:
"Wenn das Trommelfell dem Druck des Eiters nachgibt und einreißt, kommt es zum Ausfluss aus dem Ohr, der zuerst leicht blutig sein und unbehandelt über eine Woche andauern kann. Die Trommelfellverletzung heilt meist von selbst innerhalb von zwei Wochen ab."
"Im Verlauf einer Mittelohrentzündung kann es zur Perforation des Trommelfells kommen, welche zu Ohreiterung bzw. "Ohrenlaufen" und schlagartiger Besserung der Ohrenschmerzen führt. [..] Ein Trommelfelldefekt im Rahmen der akuten Otitis media heilt meist spontan ab."
Also ich finde, das klingt nicht nach sofortigem Handlungsbedarf, wahrscheinlich geht es deinem Kleinen jetzt sogar etwas besser. Morgen wuerde ich natuerlich zum Arzt gehen.
Gute Besserung fuer Levin!
Berit

Re: Bitte HILFE, Mittelohrentzündung.....

Also ich für meinen Teil, hab Eric damals sofort geschnappt und bin zum Arzt. Er hat allerding füchterlich geschrien und bei ihm ist auch nicht das Trommelfell gerissen. Wir haben von der Ärztin Ohrentropfen verschrieben bekommen die auch gleich bei der ersten Anwendung Linderung gebracht haben und nach ca. 10 Tagen war der Spuck vorbei.
LG Mond und gute Besserung

Re: Bitte HILFE, Mittelohrentzündung.....

Ich vergaß zu sagen, in meinem Naturheilbuch steht drin, dass man das Ohr nicht wärmen soll und auch möglichst kalte Sachen essen und trinken soll. Das würde Linderung bringen. Ansonsten etwas schräg legen, sodass der Kopf etwas erhöht ist und der Eiter durch den Rachen gut ablaufen kann.
Ich gebe aber zu, dass ich keines der Dinge gemacht habe. Eric mag momentan nur warme Sachen trinken, kaltes Essen schmeckt nicht und hinlegen tut er sich er wie er lustig ist.
LG MOnd

Re: Bitte HILFE, Mittelohrentzündung.....

Hi Mond,
hmm, das mit den kalten Sachen wußte ich nicht. Aber da Kälte bei Entzündungen hilft, ist das ja eigentlich gut nachzuvollziehen. Werde ich morgen dran denken.
Ich geh' morgen eh gleich zum Kia. Aber ich weiß jetzt schon, dass er mir direkt wieder ein Antibiotikum verschreibt. Das dritte Mal in diesem Jahr *seufz*
LG von Kelar

Re: Bitte HILFE, Mittelohrentzündung.....

Hi, Ohrentropfen bei MOE???? Kann ich mir nicht vorstellen. Mein KIA sagte, die MOE spielt sich von innen ab (deshalb auch die Nasentropfen). Ich habe nämlich extra gefragt ob man schon wieder Antibiotika geben muss oder ob man es nicht zuerst mit Ohrentropfen versuchen kann. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden bzw. kams bei deinem Spatz auch schon durchs Trommelfell?? LG Andi

Re: Bitte HILFE, Mittelohrentzündung.....

Nein, das Trommelfell war nicht geplatzt aber es war richtig eitrig und lief raus (wir haben es durch Zufall entdeckt). Aber wie gesagt, ich habe Ohrentropfen bekommen die antibiotisch wirken sollen und ein ganz normales Nasenspray. Das war alles und es hat geholfen.
LG MOnd

Re: Bitte HILFE, Mittelohrentzündung.....

Hi Berit,
danke, das beruhigt mich jetzt schon etwas. Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass der Durchbruch Linderung bringt. Aber erstens bin ich sehr erschrocken, als ich den Eiter gesehen habe. Und zweitens behauptet mein Kia, das könne auf den Knochen hinterm Ohr überspringen und was weiß ich nicht allles passieren (der macht immer so 'ne Panik). Aber Levins Fieber ist ja gesunken und jetzt schläft er auch ganz friedlich...
Danke nochmal,
Lieber Gruß, Kelar

Oh, sollte für Berit sein, sorry;-)

@Kelar - WICHTIG

Hallo!
Kelar, Dein KiA behauptet das nicht nur, es IST so!!!!!!!!!!
Nicht umsonst sind früher Kinder an MOE gestorben oder haben schwere Schäden davongetragen!
Eine MOE kann (vor allem wenn nicht oder zu spät mit Antibiotika behandelt) auf das Mastoid, das ist der Knochen neben dem Ohr, übergreifen. Sollte das geschehen, muß der Knochen aufgebort werden und die luftgefüllten Hohlräume ausgeräumt werden. Sonst kann es zu einem Übergreifen der Entzündung auf das Gehirn kommen mit schwerwiegenden Folgen.
Also, geh auf alle Fälle spätestens morgen mit ihm zum Arzt.
Oder ruf heute abend mal noch beim Notdienst an.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich finde, man sollte halt auch nicht alles auf die leichte Schulter nehmen.
Ich wünsche Levin eine ganz schnelle gute Besserung!
Alles Gute,
Angel

Re: @Kelar - WICHTIG

Hallo Angel,
ja, ich weiß das mit der Mastoiditis und gehe ja morgen auch gleich zum Arzt.
Ich find's nur so schlimm, dass Levin jetzt das dritte Mal dieses Jahr Antibiotikum nehmen muss...
Danke, Gruß von
Kelar

@Kelar

Hallo Kelar!
Ja, das mit den Antibiotika ist wirklich doof. Das hatten wir im letzten Winter auch- drei oder vier Mal recht kurz hintereinander. Aber es ging halt nicht anders, und soweit ich das sehen kann, hat es ihm nicht geschadet. Unser KiA hat mir danach ein Medikament zum Aufbau der Darmflora gegeben. Ich glaube, das waren Lactobacillen oder so. Wenn er jetzt wieder ein Antibiotikum bekäme, würde ich ihm danach viel Joghurt geben, am ehesten Probiotischen.
Ich wünsche euch schnell gute Besserung,
alles Liebe,
Jasmin

Re: Bitte HILFE, Mittelohrentzündung.....

Hallo Kelar... also erstmal gute Besserung und *dichmalknuddel* Das is ja echt doof! Morgen reicht es, denk ich, wenn du zum Doc gehst. Hat er Fieber? Gegen die Schmerzen kann er ja auch ein Zäpfchen bekommen. Also bei Dominik haben die Otovowen- Tropfen (oder Otowoven???) immer gut und schnell geholfen! Aber zum Einnehmen, nicht zum ins-Ohr-Träufeln ;-) Aber ich denke auch, dass ihr um eine Antibiotikum bestimmt nicht drumrumkommt.... shit.... Hm, also ob der Doc das hätte am Montag schon sehen können... ich denk mal, dass es sein kann, das er nix gesehen hat! Weil so ne MOE echt schnell kommen kann. Vielleicht war das Trommelfell auch schon rosa, aber das ist noch kein sicheres Zeichen für ne kommende MOE... LG Conny

Re: Bitte HILFE, Mittelohrentzündung.....

Hallo Conny,
danke:-) Ich bin zur Zeit echt etwas durch den Wind.
Von den Tropfen hab ich schon gehört. Aber mein Doc will von so naturheilkundlichen Sachen nix wissen, der ist Mediziner durch und durch.
Ich besorge mir die Tropfen vielleicht trotzdem.
Ich schätze aber auch, dass wir um das Antibiotikum nicht rumkommen. Irgendwie hab ich keine Nerven, wenn's um die Kids geht. Da trau ich mir Experimente einfach nicht zu.
Jetzt bin ich aber schon beruhigter. Ich bin nur sooo erschrocken vorhin....
LG, Kelar

Re: Bitte HILFE, Mittelohrentzündung.....

Das kann ich mir gut vorstellen, wie sehr du erschrocken bist! :-( Bei meinem Sohn ging das mit den andauernden MOEs los, als er 2 war.... er war 3 Wochen gesund, dann 2 krank... es war sooooo zu K*****. Man konnte auch nix planen, weil er garantiert wieder krank war und vor allem hat er dann auch echt mies gegessen und war ein echtes Fliegengewicht und richtig klein... *schnief* Dass euer KiA nix davon wissen will von solchen Medis, das ist ja doof! Uns hat das damals zuerst der HNO-Arzt aufgeschrieben! *staun* und der ist eigentlich auch eher als "chemischer" Doc bekannt, aber bei Kindern, da ist er anders... Klar, also bei den Kindern da halte ich auch nix von Experimenten (bei mir ist das was andres ;-) ) aber das Otovowen hilft superschnell! Ich hoffe, dass es deinem Mäuserich bald besser geht! LG Conny

Re: Bitte HILFE, Mittelohrentzündung.....

Hallo Kelar,
Amon hatte als Masernkomplikation eine beidseitige MOE (und eine Rachenmandelentzündung) - die musste sofort mit Antibiotika behandelt werden. Ich glaube, Du kannst schon bis morgen warten. Ich denke, so'ne Entzündung kann schnell kommen, der KiA konnte wohl noch nichts sehen.
Gute Besserung an den armen Kleinen! Und Dir starke Nerven..! Ach ja, und noch *puuuuuuust* ein paar (gute) Viren für Dich :-))! LG Anna

Re: Bitte HILFE, Mittelohrentzündung.....

Hi Anna,
vielen Dank. Starke Nerven kann ich gebrauchen, Viren bitte KEINE mehr... Nee, weiß schon, wie du's gemeint hast:-) Aber vor lauter kranken Kindern kommt frau ja zu nix. Manno;-)
LG, Kelar

Re: Bitte HILFE, Mittelohrentzündung.....

hi kelar, erstmal wünsche ich dem armen kleinem mann eine gute besserung. meine kiärztin hat mal gesagt, wenns von selber aufgeht ist eher ein gutes zeichen. das zeugs muss ja raus. aber ums antibiotika werd ihr leider nicht herumkommen. bei luisa hat sich das aber auch schon mal in 2 tagen so schnell entwickelt. meine kinderärztin gibt immer zuerst was homöopatisches. das macht sie auch bei moe. aber nur wenn es nur ganz wenig gerötet ist. wenn es so schlimm ist wie bei euch bekommen meine kids nichts homöopatisches mehr. gegen die schmerzen haben wir ohrentropfen bekommen. ich weiß nicht obs da zumindest was homö. gibt. das könnt ich mir zumindest vorstellen. aber auf dem gebiet hab ich eher leider wenig erfahrung (weil ich da immer angst habe ich geb was falsches)
ich drück euch die daumen und sende euch ganz viel genesung rüber.
lg silke

Re: Bitte HILFE, Mittelohrentzündung.....

Hallo,
Jannis hat auch gerade seine erste MOE. Die vorvorletzte Nacht war furchtbar, da hat er nur geschrien vor Schmerzen und hatte morgens 38,8 Fieber. Erkältet war er davor schon einige Tage. Wir dann natürlich zum Doc, und - klar , müssen jetzt ein Antiobiotikum nehmen. Fünf Tage lang einmal am Tag. Hmmm. Aber ich fände es gewagt, es jetzt gegen ihren Rat nicht zu nehmen, also tun wirs. Obwohl schon einen Tag später alles wieder okay schien, Fieber (das dann noch bis 39,2 gestiegen war) ist weg, die letzte Nacht hat er sich zwischen 20.30 und 5.30 nicht einmal gemeldet (!) - jetzt läuft ihm einfach noch die Nase und er hustet ab und zu. Naja, wirklich helfen konnte ich dir nicht ...
Gruß von Sonni

Re: Bitte HILFE, Mittelohrentzündung.....

Hi Sonni, ich lese immer wieder, dass einige schreiben, dass gleich nach 1-2 Tagen nach Antibiotikagabe alles besser wird aber "man" das Antibiotika halt doch wie vom Arzt verordnet noch etwas länger gibt, einige setzen es dann aber auch ab. Also im Normalfall gibt man Antibiotika 7-10 Tage (ausser bei Spezialantibiotika die man 3 x 1 Tag gibt die aber 10 Tage im Körper bleiben wie z. B. Zithromax). Wissen denn die meisten Leute nicht, dass das absolut gefährlich ist, Antibiotika zu früh abzusetzen oder hab ich das jetzt falsch verstanden) Sorry, war nicht bös gemeint. LG Andi

Re: Bitte HILFE, Mittelohrentzündung.....

Hi, bin jetzt wahrscheinlich schon etwas spät aber David hatte auch gerade MOE. An einem Samstag hatte er große Schmerzen, die waren aber am nächsten Tag verflogen, Temperatur hatte er bis Montag abends aber nie höher als 38,6 Grad, dann war das auch weg. Am Donnerstag bin ich dann trotzdem zum Arzt mit ihm weil er immer noch Schnupfen hatte und mein Mann und ich am darauffolgenden WE weg wollten und einfach sicher sein wollten. Und siehe da: MOE und keiner hats gemerkt. Folge: Antibiotika 7 Tage lang. (fand ich aber eher kurz, normalerweise muss man das ja 10 Tage nehmen.) Also, wenn was aus den Ohren kommt würde ich sofort! zum Arzt gehen. LG Andi und vor allem gute Besserung

d.e. mama

Hi,
ich gebe Jannis Cephoral Suspension 1x tägl. 5 ml und das über 5 Tage lang, wie im Beipackzettel empfohlen und auch von der Ärztin angeordnet! Also ich denke, dass man dem Beipackzettel des Herstellers schon trauen kann ...
Gruß, Sonni

Re: Sonni

Hi Sonni, ja du hast Recht. Evtl. war ich ein wenig zu voreilig. Ich habe halt schon öfters gelesen, dass einige mit dem Antibiotika aufhören, sobald sich eine Wirkung zeigt, was dann aber eben fatale Folgen hätte. Nichts für Ungut. LG Andi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen