Suchen Menü

Bitte Daumen drücken / Frage zur Versichertenkarte

Hallo,
drückt mir bitte mal die Daumen für 2 Sachen.
1. Ich muß heute Abend mit unserem Auto fahren *schauder*. Ich fahre die 1. Strecke alleine mit den 2 Kindern und ich hab´ keinen Bock alleine stehen zu bleiben. Ich glaub´ ich sollte mir zu Weihnachten ein neues zuverlässiges Auto wünschen ?! Wir haben gestern die Batterie ausgetauscht und wenn die es nicht war könnte es noch die Lichtmaschine sein und wenn die es nicht ist dann könnte es ... sein. Die bekloppte Werkstatt geht mir auf den Senkel. 2000 EUR in den Wind geschossen und die Karre läuft immernoch nicht richtig. *motzmecker*
2. Die bekloppte AOK hat es immernoch nicht geschafft mir eine Versicherungskarte für Lina zu zuschicken. Wie lange dauert dass denn ? Lina wird diese Woche 12 Wochen alt. Das kann doch so lange nicht dauern, oder ?
Wie lange habt ihr denn auf die Karte gewartet ? Die Arzthelferinnen gucken schon doof wenn ich jedesmal ohne Karte antanze. Die denken bestimmt ich bin zu blöd zum beantragen oder so. *grummel*
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Bitte Daumen drücken / Frage zur Versichertenkarte

Hallo Sandra,
Ohh. Das Problem mit der versichertenkarte habe ich auch. Lisa ist heute genau 10 Wochen alt und ich habe sie auch noch nicht bekommen. Ich bin auch in der AOK....boahh, manchmal denke ich wirklich, dass sich da gar nichts mehr rührt. Meine Kinderärztin ist gott sei dank nicht so.....sie kennt das wohl schon...lol !!!!!
Für deine Autofahrt drücke ich dir natürlich beide Daumen. Hoffen wir mal das das Auto fährt und deine Kiddis ruhig sind.
LG Kristin

Re: Bitte Daumen drücken / Frage zur Versichertenkarte

Hallo Kristin,
hast du auch so ein Formular ausfüllen müssen wo sie wissen wollten wo dein Mann versichert ist und wieviel er brutto im Monat verdient ?
Ich bin echt stinkig.
LG Sandra

Re: Bitte Daumen drücken / Frage zur Versichertenkarte

Nein, ich war ganz normal bei einer Zweigstelle, hab meine Unterlagen wegen Mutterschafthilfe abgegeben und gefragt wie lange es dauern würde, bis ich die neue Karte bekäme. Da wurde mir gesagt, das es bis zu 8 Wochen dauern kann. Ich habe gestern mal da angerufen, da wurde mir nur gesagt, dass sie schon ausgestellt ist und sie mir in den nächsten Tagen zugesendet wird. Frag doch auch einfach mal nach. ich habe der Frau gesagt, das sie doch meiner Kinderärztin das mal erklären soll, warum ich nach 10 Wochen immer noch keine habe. sie müßte schließlich ja auch mal ihre abrechnung machen. Ich denk mal, das es gewirkt hat.
Drück dir die Daumen!!!!
LG Kristin

@ Sandra-24

Hallo!
Ich bin auch bei der AOK und die Karte für Lea kam innerhalb einer Woche zu uns. Bei Florian ging das damals auch so schnell. Hast Du auch nochmal Mutterschaftsgeld bekommen??
LG Steffi

@Stefcla

Hallo,
na dass lässt mich ja hoffen dass ich bald die blöde Karte habe.
Ja, ich hab´ nochmal Mutterschaftsgeld bekommen.
Hm, weißt du ob uns nochmal Erziehungsgeld zu steht ? Im Moment erhalte ich es noch für Erik ... krieg ich es dann für Lina auch nochmal ? (Ziemlich unwissend in der Hinsicht)
LG Sandra

Re: @Stefcla

Hallo!
Für jedes Kind steht einem Erziehunhgsgeld zu und ihr bekommt einen Freibetrag für das zweite Kind.
Also für Lea bekomme ich 307 Euros und mein Mann darf nicht über 19T Euro kommen mit seinem Gehalt.
LG Steffi

Re: Bitte Daumen drücken / Frage zur Versichertenkarte

Hallo,
muß mich mal kurz einmischen, da ich bis vor 3 Jahren bei der AOK gearbeitet habe (inzwischen bei DAK). Also sobald der Antrag auf Familienversicherung (das ist das Formular wo u.a. nach Einkommen des Ehegatten (das MUSS von Gesetz her gefragt werden, da ab einer bestimmten Grenze das Kind beim Mann versichert sein MUSS) eingeht wird das im Computer erfasst. Dann gehen ca. 2x die Woche sämtliche Aufträge von Neu-Karten an den jeweiligen Verlag der im Auftrag der KK die Karten druckt und auch versendet. In der Regel ist die Karte nach 10-12 Tagen im Postkasten. Alles andere, wie die Aussage das das 8 Wochen (volle FRECHHEIT) dauert ist Blödsinn! Ich würde da Dampf machen! Wenn auch freundlich, sonst erreicht man wahrscheinlich nicht so viel... (Wie es in den Wald hineinschreit....)
LG
Tanja *die die Karte für Julia am 16.Lebenstag erhalten hat, so sollte das auch sein*

Re: Bitte Daumen drücken / Frage zur Versichertenkarte

Hallo Tanja,
bei mir scheint einiges schief zu laufen.
Ich hatte vor ca. 8 Wochen die AOK angeschrieben sie möchten mir bitte eine Karte zu schicken und habe eine Geb.-Urkunde beigelegt. (Vor 2 Jahren für Erik reichte das vollkommen aus.)
Aber volle 6 Wochen vergingen ohne das da was kam.
Ich hab´ dann nochmal per E-Mail nachgefragt. Es kam keine Antwort per Mail aber auf einmal ein Brief mit dem von Dir genannten Formular. (Kannte ich nicht mich gewundert aber sofort ausgefüllt und weggeschickt.)
Was noch merkwürdiger ist ist folgendes: Ich bekomme immer Post von der AOK in Limburg. Der Wisch mit dem Formular kam aus Weilburg mit Rückumschlag nach Wiesbaden. Was soll denn dieses Kuddelmuddel ? Warum müssen da 3 Stellen ackern nur damit ich eine neue Karte erhalte ?
Ich kapier das echt nicht. Ich hab´ am 16. den Termin zur U4 wenn ich da (so wie es auch ganz den Anschein hat) wieder ohne Karte andackel dreh ich dem Typen auf der AOK den Krotzen rum. Die Arzthelferin hat letztens schon blöd geguckt.
Am letzten Samstag hab ich das Formular bekommen und auch abgeschickt. Also müssen die es am Montag bekommen haben...hoffentlich eilen die sich damit ich sie 12 Tage später (Samstag den 14.) erhalte, dann klappt´s nämlich noch.
Warum reagieren die denn nicht sofort und schicken mir gleich das Formular zu, das kann doch nicht 7 Wochen dauern. Ich bin zu unverständnisvoll für den Bürokratenkram. *schimpf,motz,mecker*
LG Sandra
PS.Nimm´s bitte nicht persönlich.

Huhu Tanja, ich arbeite auch bei der DAK :-)

Allerdings als Programmiererin in der Hauptgeschaeftsstelle, kenn mich deshalb mit den Karten nicht so aus. Wollte ich nur mal sagen :-)
Liebe Gruesse
Berit

Re: Bitte Daumen drücken / Frage zur Versichertenkarte

Hallo,
Jessys Karte (DAK) kam kurz nach der U3 und das auch erst so spaet, weil ich den Antrag so spaet losgeschickt habe. Hat vielleicht 2 Wochen gedauert oder so. Hast du schon mal nachgefragt?
Gruss
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen