Suchen Menü

Birkenfeige giftig????

Hallo Mädels,
weiß jemand von Euch, ob die Birkenfeigen (auch ficus benjamina oder so ähnl.) giftig sind??? Ich meine, ich hätte sowas mal irgendwo gelesen oder gehört, bin mir aber nicht ganz sicher!
Wir haben so ein Teil im Wohnzimmer und Noah hat gestern schon Blätter abgerissen, aber nicht im Mund gehabt!
Sonst müßte ich näml. ein anderes Quartier suchen (schwierig, schwierig)
Danke im vorraus
LG
tazz
Bisherige Antworten

Re: Birkenfeige giftig????

Hi Tazz,
ob giftig oder nicht, weiß ich nicht, soweit ich weiß ist er aber hochallergen.
Angeblich sondert er über die Blätter was in die Raumluft ab, was über die Atemwege Allergien auslösen kann (Asthma o.ä.).
Ich hab überhaupt keine Pflanzen in der ganzen Wohnung, weil ich eine Atemwegserkrankung habe und die Blumenerde ein idealer Nährboden für Keime aller Art ist.
LG
Suzan

Re: Birkenfeige giftig????

Hallo Suzan,
ohje Du Ärmste!! Das wäre für mich ganz schlimm, wenn ich keine Pflanzen haben dürfte. Was ist denn mit Hydrokultur, ist das keine Alternative für Dich??
LG
tazz, die -gottseidank- keine Allergien ihn der Familie hat

Re: Birkenfeige giftig????

Hallo Tazz,
;-) ich hab mich schon daran gewöhnt, keine Pflanzen zu haben. Auch Hydrokultur wär nix für mich, denn dort "wächst" der sogenannte Problemkeim "Pseudomonas aeruginosa", das ist zwar eigentlich ein "normaler" Wasserkeim, aber für Leute mit Lungenerkrankung ein echtes Problem. Ich hatte ihn mal in der Lunge und musste 2 Wochen ins Krankenhaus und per Infusionen hammerharte Antibiotika bekommen. Drum.....lieber kein Grün in der Wohnung ;-)
LG
Suzan (hüstel-hüstel)

es ist es mir wieder eingefallen............

....dieser Baum gehört doch zur Gruppe der Gummibäume und sondert so'ne Milch ab.....und die könnte ne Latexallergie auslösen.
LG
Suzan

jetzt, wo Du das sagst................

....fällt mir ein, das ich doch 'ne Allergie hab! Nämlich Latex!!!(die latexfreien Kondome kosten ein schweinegeld *breitgrins*)
Ob meine Ma auch 'ne Feigenbirke hatte?????
LG
tazz, die anscheinend heute nicht ausgelastet ist *hihi*

Re: Birkenfeige giftig????

Hallo Tazz,
schau mal, ich hab Dir einen Link rausgesucht zur
Giftnotzentrale.
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/gummibaum.html
Der Milchsaft ist giftig. Wir haben unseren aus dem
Wohnzimmer in den Flur verbannt, weil an seinem alten
Platz das Laufgitter steht.
Liebe Grüße Silke

Re: Birkenfeige giftig????

Hmm, die Pflanze ist auf der HP des Giftnotrufs nicht aufgefuehrt (woanders stand aber was von giftigem Saft in den Blaettern). Ruf doch mal an: 19240.

Danke Ihr Lieben!!!

Dann werde ich wohl doch ein anderes Plätzchen für ihn suchen müssen *grübelgrübel.
LG
tazz mit Nörgelnoah, der krabbeln will und es noch nicht kann

Re: Danke Ihr Lieben!!!

Hallochen,
habe gleich mal im Internet gestöbert, weil ich auch so ein Pflanzennarr bin. Der Hinweis auf den Gummibaum kam ja schon. Was mich dann aber doch etwas geschockt hat, war der Hinweis auf die Allergien. Unter ...aerztezeitung.../docs/2001/12/11/224a1201.asp steht ein kleiner interessanter Artikel. Also ich täte den Ficus nicht unbedingt in den Räumen stehen lassen, wo das Kind sich hauptsächlich aufhält. Jetzt muß ich doch tatsächlich mal meine anderen Pflanzen nach und nach kontrollieren.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen