Suchen Menü

Bin verzweifelt

Ich hatte letzten Do eine US- Untersuchung (8+4), dabei wurde wahrscheinlich ein Nackenödem festgestellt. Das Herz schlägt, und es ist 26mm groß! Leider machte meine FÄ nur ein Andeutung. Natürlich habe ich gleich alles im Internet in mich gezogen, was mann darüber finden kann. Gestern war meine Mutte mit dem Bildchen mal bei Ihrer FÄ. Diese bestätigte diese Befund. Ich habe aber gelesen, daß sich dieses Nackenödem zurückbilden kann. Mein Mann und ich sind ganz verzweifelt, weil es bis DO noch 2!!!! Tage sind. Meine Mutter begleitet mich (binsodankbar)!
Was mache ich, wenn der Befund sich bestätigt??
Was würdet Ihr tun?
Ich bin Euch sehr dankbar für jede Antwort!
Alex (9+2)
Bisherige Antworten

Re: Bin verzweifelt

STOOPPPP! und atme einmal tief durch:
erstens: um ein nackenödem festzustellen, reicht kein bildchen.....bitte sei mir nicht böse, aber auf einem bildchen sieht der durchschnittliche arzt nix. (soviel zum thema mutter war bei ihrem fa).
zweitens: ist die verdickung des nackens ein möglicher heinweis darauf, dass dein kind "was hat". mit der betonung auf möglicher hinweis.
drittens: bewegen wir uns hier im millimeter bereich. ein klitzekleiner messfehler, und rumsbums denkste.
ich bitte dich inständig: geh in dich und atme aus. sollte sich bestätigen, dass bei deinem wurm ein nackenödem festgestellt wird (wird normalerweise auch erst in der 12. woche gemacht! und nicht in der achten! grummel), dann wirst du weiter untersucht. lass dich bitte nicht verrückt machen. und mach dich selber nicht verrückt. die meisten babys werden OHNE behinderung geboren.
und vergiss meine worte nicht: ein nackenödem KANN ein MÖGLICHER hinweis darauf sein...
wusstest du, dass es eine neue untersuchung gibt, wonach der nasenknochen gemessen wird, weil man festgestellt hat, dass der nasenknochen sich bei down kindern irgendwie später entwickelt? diese methoden suchen nach alternativen, weil eben die fu so riskant ist und der tripletest so oft falsch positiv ist....
alles gute, und wenn du noch hilfe brauchst, heul dich hier aus...wir sind immer für dich da, eva

Re: Bin verzweifelt

Hallo Alex, ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß alles gut geht. Ich bin mir auch nicht sicher, was ich machen würde. Ich habe dazu folgendes gefunden:
Die Nackendicke wird, wenn sie denn auffällig ist, meist erst ab der 11. Schwangerschaftswoche auffällig und kann sich nach der 13. Schwangerschaftswoche aber in vielen Fällen wieder normalisieren, daher liegt der beste Zeitpunkt zur Messung zwischen der 11. und 13. Schwangerschaftswoche.
http://www.9monate.de/Nackenoedem.html
Laßt es am Do noch einmal prüfen und falls es noch immer einen Verdacht gibt, mußt Du wohl eine FU machen lassen.
Fühl Dich geknuddelt und versuche, in der Zeit bis Do hauptsächlich positiv zu denken. Ist sicher schwer, aber sonst machst Du Dich selbst nur noch verrückter.
LG Bandit

Re: Bin verzweifelt

Hallo Alex!
Also, ich würde auch sagen: mach dich erst mal nicht verrückt!
Und bevor ich an eine Fruchtwasseruntersuchung auch nur denken würde, würde ich die Messung mal von einem Spezialisten für Pränataldiagnostik überprüfen lassen. Nichts für ungut, aber wenn dein FA noch nicht mal weiß, wann denn gemessen werden soll, wer weiß, ob er dann weiß, was er messen soll?!
Und wie von anderen schon erwähnt, es geht hier um Millimeter. Und wenn ich dran denke, wie winzig das Kind in der 8. SSW ist, ich würde nicht im Traum dran denken, so was zu messen.
Die Messwerte sind auch nur in einer bestimmten Zeit der SS aussagekräftig. Also, erst mal beruhigen, nichts überstürzen, und einen anderen Arzt aufsuchen.
Halt uns auf dem Laufenden, und wenn du noch Fragen hast, stell sie einfach!
Ganz liebe Grüße,
Lucy76

Re: Bin verzweifelt

Liebe Alex,
ich schließe mich an.
Erstens: mach' Dich nicht verrückt. Es wäre mir völlig (!) neu, daß in der 10. Woche so etwas schon festgestellt werden kann, vor allem bei einer normalen Ultraschalluntersuchung.
Ich würde bis zur 14. Woche warten und dann, wie Lucy (glaube ich) schon sagte, einen Spezialisten für Pränataldiagnostik aufsuchen. Der kennt sich aus und kann das auch anhand des Feinultraschalls genau erkennen.
Bis dahin versuche zur Ruhe zu kommen, und wenn es nicht klappt, schreib uns hier so oft, so viel und was Du willst, aber überstürz' nichts!
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline*

Re: Bin verzweifelt

Hallo Alex,
sei erst mal ganz lieb gedrückt! Das mit dem Messen der Nackenfalte ist eigentlich noch zu früh. es wird zwischen der 11. und 13SSW gemacht. Ausserdem ist es wirklich nur ein Möglicher Indikator dass evt. was sein könnte.
Alle anderen Methoden die mehr aussagen können sind invasiv und sprich Fruchtwasseruntersuchung und co.
Bevor Du aber so was machst solltest Du Dir ganz im Klaren darüber sein was Du/Ihr im Fall eines positiven Befundes für einen Chromosomendefekt tun wollt. Es ist GANZ wichtig dass man das schon vorher weiss. Denn sonst gerät ein Mechanismus ins rollen, den man vielleicht gar nicht gewollt hatte.
Mir ging es vor 2Wochen so, dass eine Risikoabschätzung für Trisomie21 von meiner FÄ gemacht wurde obwohl ich auf gar keinen Fall eine FU machen will. Das Risiko war dann auch leicht erhöht und schon ging die Panik los. Da ich aber auf gar keinen Fall einen Abruch machen lassen würde (ist ja schon ne richtige Geburt dann) habe ich mich entschlossen so um die 25. SSW nochmals einen US von einem Spezialisten durchführen zu lassen.
Wenn noch Zweifel bestehen, würde ich Dir auch raten zu einem US Spezialisten zu gehen. Der macht das dauernd und kennt sich da auch wirklich aus.
Also, erstmal klaren Kopf kriegen und dann in Ruhe überlegen wie weit Du/Ihr gehen würdet.
Drück Dir ganz fest die Daumen, damit Du die für DICH richtige Entscheidung triffst.
LG Caroline (14+0)

Re: Bin verzweifelt

Hallo Alex!
Bei mir wurde in der 13. SSW bei der Nackenfaltenmessung ein Wert von 4,1 festgestellt. 2 Wochen später war es 3,0 und vor 3 Wochen wieder 4,0. Da hat er auch einen Feinultraschall gemacht. Das Herz sah vollkommen in Ordnung aus und im Gesicht (Nasenknochen vermessen) waren auch keine Auffälligkeiten zu finden. Wir haben uns persönlich gegen eine FU + Tripletest usw. entschieden.
Wie ich schon mal gesagt habe, sind das nur Geräte für mich, die von Menschen bedient werden. Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde auch festgestellt, dass die Beine (um etliche Wochen) nicht so weit entwickelt waren, wie der Kopf. Was soll ich sagen, meine Tochter ist heute 12 und ein lustiges Mädchen.
Warte erstmal ab und mach dich nicht verrückt. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin und da macht er dann auch einen Feinultraschall. Dann bekomme ich auch genauere Auskünfte. Ich werde dann davon hier berichten.
Also mach dich nicht verrückt - tut euch beiden nicht gut.
Ach ja - und eine erhöhte Nackenfaltenmessung muss nicht immer auf eine Down-Syndrom hinweisen. Es könnte auch ein Herzfehler vorliegen. Und ich kenne viele kleine Kinder, die einen Herzfehler hatten. Sowas kann operiert werden.
Ganz liebe Grüße - Solli - Anfang 21. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen