Suchen Menü

Bin unter die Selberkochmamis gegangen...

Hallo,
nachdem ich Jona die ersten Gläschen gegeben habe, ich die Auswahl an allergenarmen Gläschen aber sehr gering finde, habe ich mich nun entschlossen für Jona selber zu kochen und muß sagen es klappt super. Geringer Aufwand und sie ißt es tatsächlich...:) Gebt ihr eigentlich Gemüse und Fleisch vom Ökoladen oder ganz normal vom Supermarkt, Frischmarkt?
LG
Steffi mit Jona
Bisherige Antworten

Ich hab heute auch gekocht.....

Hallo, ich habe heute auch das erste Mal selbst gekocht. Allerdings direkt alles (5 Portionen) eingefroren, weil wir noch Gläschen gegeben haben und ich immer erst so 4-5 Tage das gleiche gebe, bevor ich was anderes teste. Aber da ich heute früh einkaufen war, habe ich dann auch direkt gekocht. Ich habe einfach Gemüse im Supermarkt gekauft, denn eine Bekannte hatte mit ihrer Hebamme erzählt und diese meinte, man solle nicht soviel Aufwand machen und die teuren Bioprodukte kaufen, denn ob das wirklich alles Bio sei ist eh die Frage. Frischmarkt würde ich aber auch noch kaufen, wenn ich dort hingegangen wäre. Ansonsten eben Supermarkt, wenn ok ist.
LG Andrea, die mal gespannt ist, ob Leonie ihr Eigengemansche ißt oder verweigert. ....wehe sie verweigert!!! ;-)

Re: Bin unter die Selberkochmamis gegangen...

Hallo Steffi,
Lorenz bekommt soweit wie möglich Bioobst und-Gemüse. Eß
ich ja auch. Von daher muß ich nicht extra einkaufen für
ihn.
Liebe Grüße Silke (die keine Lust auf Spritz- und
Düngermittel aus konventionellem Anbau hat)

Re: Bin unter die Selberkochmamis gegangen...

Hallo!
Ich kaufe nur Bioobst und -gemüse. Ist mir doch bedeutend sympatischer, als der Gedanke an Düngemittel etc.
Bei uns gibt es nur einen Supermarkt, der die Sachen führt, aber das ist es mir schon Wert.
LG Daniela

Re: Bin unter die Selberkochmamis gegangen...

Hallo!
Bei uns gibt es für Jakob auch ausschließlich Biogemüse. Ich möchte ihm als Beigabe zum Essen nicht umbedingt Pestizide und Düngemittel reichen. Ich kaufe aber auch sowieso auch für uns das meiste Obst und Gemüse bei Biomarkt.
Bei so einem kleinen Körper reichern sich Schadstoffe einfach schneller an als bei uns Erwachsenen. Die kleinen Organe sind aber noch nicht so ausgereift wie unsere und werden dementsprechend stärker belastet. Das kann man ja verhindern.
Ganz davon abgesehen ist der Geschmack wirklich ein ganz anderer. Gerade bei Karotten finde ich den Geschmacksunterschied unglaublich.
Ich selbst gebe Jakob kein Fleisch, aber wenn, dann würde ich ganz besonders aufpassen, woher es kommt. Denn in dem normalen Supermarktfleisch ist so viel Mist drin (Hormone, Antibiotika, Pestizide (angereichert aus dem Futter) etc.), das würd ich echt nicht geben.
LG,
Cundrie

Würde Bioprodukte mit Gütesiegel nehmen

Hallo Steffi,
ich würde keine "normale" Ware aus dem Supermarkt nehmen. Vorallem jetzt gibt es noch sehr viel Treibhausgemüse und das hat deutlich mehr Nitrit als bei Babynahrung gesund wäre. Es gibt aber auch in supermärkten Bioprodukte mit Siegel. Du hast doch auch die Alnatura Sachen : das ist z.B. ein Ökosiegel mit "Verlass". Frag mal bei der Verbraucherzentrale nach, es gibt 3 oder 5 Sigel, die worklich für "Bio" stehen, andere klingen danach sind es aber nicht.
Vorallem bei Bananen sollte man auf Bioanbau achten, da die gnaz extrem mit Pestiziden gebahndlt werden u.A. um den langen Transport zu ermöglichen. Die werden ja ganz grün gepflückt und reifen dann nach. Leider gehen aber die Gifte durch die Schale...
Viele Grüße und viel Spaß beim Kochen. MAch ich nach dem 8. Monat auch.
Katrin
P.S. Hast Du das Experten- Chat Protokoll zum Thema Allergien udn Neurodermitis gelesen? Ganz interessant.

@Katrin und alle anderen.......

Danke, für die zahlreichen Antworten...:) Ich hatte eigentlich auch vor Gemüse und Fleisch aus dem Bioladen zu kaufen... @Katrin: Nein, das Protokoll hatte ich noch nicht gelesen, aber Dein Posting dazu... werde das baldigst nachholen...:)
LG
Steffi

hier sind sie ..

...die Oekosiegel :)
http://gesund.qualimedic.de/Oekoverbaende.html
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen