Suchen Menü

Bin traurig. *schnüff* Bitte um Trost

Hallo!
Mein Mann und ich hätten so gerne noch ein zweites Baby aber wahrscheinlich wird's nix werden. :o(
Mein Mann hat ziemlich schwer ND. Als Kind war's ganz extrem, seit 3 Jahren wirds immer weniger.
Wir hatten schon Angst das Lena die ND geerbt haben könnte, aber bis jetzt sieht es toi toi toi *klopfaufholz* nicht so aus. In ihrem Alter hatte mein Mann die ND schon.
Wir sind so glücklich das Lena ein so wundervolles, freundliches, pflegeleichtes und gesundes Kind ist und wollen das Schicksal daher nicht ein zweites mal rausfordern.
Och menno.
Es heißt immer das die Kinder, wenn ein Elternteil ND hat, zu 30 % auch ND bekommt. Heißt das jetzt das unser zweites Kind eine 50 / 50 Chance hätte?
Auf der einen Seite würden wir sooooo gerne nochmal loslegen, auf der anderen ist die Angst auch soooo groß.
LG
Yvonne und Lena (in 2 Tagen schon 1 Jahr alt)
Bisherige Antworten

Re: Bin traurig. *schnüff* Bitte um Trost

Hallo Yvonne,
die Rechnung hab ich jetzt nich verstanden ;-) Ich wuerde sagen, die Wuerfel werden bei jedem Kind voellig neu geworfen, also hat es auch wieder 70% Chance, gesund zu sein (wenn die Zahl stimmt, hab das noch nicht gehoert).
Meine Tochter hat ja ND (wenn auch nicht so schwer *aufholzklopf*), aber ich muss sagen, dass mich das nicht von einem weiteren Kind abhalten wuerde. Es ist keine schoene Krankheit (wenn es sowas ueberhaupt gibt), aber sie ist nicht toedlich oder einer koerperlichen/geistigen Behinderung gleichzusetzen und es bestehen gute Chancen, dass sie sich von selbst bessert.
Es gibt einige genetisch bedingte Krankheiten, wo ich als Betroffener das Risiko nicht eingehen wuerde, aber ND gehoert nicht dazu. Letztendlich muesst ihr beide das aber entscheiden, und wenn es deinem Mann sehr schlecht ging als Kind, kann ich seine Bedenken verstehen. Andererseits seid ihr vielleicht spaeter traurig, deswegen auf weitere kinder verzichtet zu haben.
Die richtige Entscheidung wuenscht,
Berit

Hallo!
Mal ganz ehrlich, ich finde nicht, daß das ein Grund gegen ein zweites Kind ist. Ich selbst hatte ND als Kind, mein Sohn hat es seit letzter Woche. Das alleine wäre für mich nie ein Grund, kein zweites Kind zu bekommen, wenn ich das denn wollte! ND ist zwar nicht schön, aber doch auch kein Weltuntergang! Euer nächstes Kind hätte genausoviel Chance, keine ND zu haben wie Lena (oder auch genauso wenig, wie man es sieht).
Mein Sohn hat einen Herzfehler. Keinen tragischen, Gott sei Dank. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß ein nachfolgendes Kind auch einen Herzfehler hat, ist bei uns mehr als doppelt so hoch wie normal. Und trotzdem wollen wir ganz sicher noch ein zweites Kind.
Du weißt nie, was du bekommst. Auch ein bis jetzt gesundes Kind kann irgend wann krank werden, einen Unfall haben etc.
Dann ist es auch nicht mehr pflegeleicht, und doch immer noch dein Kind, oder?
Sorry, ist jetzt wohl nicht wirklich tröstlich, aber ich find es schon etwas übertrieben, wegen ND kein Kind mehr bekommen zu wollen (wenn es denn doch sonst einen starken Kinderwunsch gibt). Ist nicht böse gemeint, ist halt meine Meinung.
Ich wünsch euch alles gute, und vor allem natürlich, daß Lena gesund bleibt!
LG,
Angel

Moment Mal....

Liebe Yvonne, also das kann ich so nicht stehen lassen. Mein Mann hat ND, meine Tochter hat sie, aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte aus diesem Grund darauf verzichtet meinen süßen, allerbesten Goldsdchatz Levin zu bekommen, dann treibt mir das ja direkt die Tränen in die Augen.
Klar ist ist es für uns und ihn schlimm, wenn er mit seiner Haut manchmal sehr geplagt ist, aber im Leben gibts nun mal für nichts eine Garantien - schon gar nicht für gesunde Kinder.
Und meine beiden sind lebenslustige und lebensbejahende Sonnenscheine, ND hin oder her. Wer Kinder hat oder bekommt, setzt sich immer irgendeinem einem Risiko aus, denn ein makelloses Leben ohne Hindernisse werden wir unseren Kindern wohl niemlas bieten können. ND ist lästig, manchmal auch zum Verzweifeln, aber bitte, kein Grund, nicht noch ein Kind zu bekommen. Ich empfinde es keineswegs als "Schicksal", dass mein Kleiner ND hat.
LG, Kelar mit wundervollem, pflegeleichten, freundlichem, gesunden Levin

Meine SchwieMu redet mir ständig ein, das

es so anstrengend wäre ein Kind mit ND zu haben.
Sie predigt mir immer das wir kein 2. Kind mehr bekommen sollten und Lena groß ziehen sollten. Unsere Ehe könnte an dem Streß wg. ND zerbrechen und Lena vernachlässigt werden und und und.
Bekannte von uns haben auch ein Baby mit ND und ich muß sagen das es mir schon total zu Herzen ging das Kleine Mäuschen so leiden zu sehen. Die Mutter sitzt Nachts an ihrem Bett und hält ihr die Hände fest damit sie sich nicht kratzt. Die Handschuhe zieht sie sich nämlich immer aus. Tagsüber hat sie die Handschuhe an und bekommt sie dann jeden Tag 1h ausgezogen damit sie ihre Händchen kennenlernen kann. :o(
Deren Ehe (haben in der SS geheiratet, die Kleine ist 4 Monate jünger als Lena) steht auch schon fast vor dem Aus weil der Ehemann den Streß nicht verträgt und nicht mit der Krankheit umgehen kann.
Mein Mann würde es glaube ich auch nicht aushalten wenn Lena oder ein evtl. zweites Kind ND bekommen würde. Er hätte dann riesige Schuldgefühle weil er für das Leid der Kinder verantwortlich ist.
LG
Yvonne

Re: Meine SchwieMu redet mir ständig ein, das

Hmmm, also jeder muss ja selber wissen, was er tut oder läßt. Aber mich würde schon interessieren, was dein Mann dann macht, wenn Lena ND bekommt und er das nicht aushält?
Im übrigen können auf deinen oder seinen Genen jede Menge Mutationen, Anlagen zu Krankheiten, erbliche Schwächen etc. verborgen liegen, von denen (noch) niemand etwas weiß oder die erst in der Kombination eurer Gene zum tragen kommen.
Ich will die Sorgen, die man mit ND-Kindern hat ja auch nicht verharmlosen. Aber wenn ich hätte in die Zukunft schauen können und gewusst hätte, dass Levin auch ND bekommt, hätte ich dennoch keine Sekunde gezögert, schwanger zu werden.
Gruß,
Kelar

Hallo Yvonne,
ND ist schon ziemlich schlimm für Kinder (ja auch für Erwachsene), aber es besteht doch die Chance, wieder solches Glück zu haben wie bei Lena, oder?
Ich glaube, Du würdest Dir später immer Vorwürfe machen, warum ihr nicht doch........
Ich für meine Person habe mir mein Leben lang Geschwister gewünscht und habe keine. Das macht mich heute noch traurig.
Und es ist doch schön, wenn Lena nicht alleine ist, verstehst Du, was ich meine?
Klar besteht die Chance, dass das Kind ND bekommt, aber ihr wollt doch beide noch ein zweites Kind. Ich finde, solche Herzenswünsche sollte man sich erfüllen!
LG, Alex

Hallo Yvonne,
Bei uns in der Familie gibt es diverse mehr oder minder schwere Fälle von ND. Ganz extrem hat es den zweiten Sohn meines Cousins getroffen, der als Kind streng Diät leben mußte, da er auf viele Lebensmittel reagiert hat. Seine Mutter ist mit ihm im Vorschulalter zur Kur gefahren, wo beide intensiv geschult worden sind, was Eßverhalten und Nahrungszubereitung angeht.
Inzwischen ist er 20 Jahre alt, verträgt viele Dinge wieder, die er als Kind meiden mußte, und läßt sich von den verbliebenen Einschränkungen nicht weiter stören. Zu seinem großen Bruder (der etwa 3 Jahre älter ist) hat er (schon immer) ein prima Verhältnis.
Es ist lange nicht gesagt, das Euer zweites Kind ND bekommen wird, und schon gar nicht, daß die Krankheit so schwer ausbrechen muß. Und wenn es doch passiert ist das kein Grund, das Lena sich benachteiligt fühlen muß. Viele Familien leben mit kranken Kindern (nicht nur ND-betroffene) und kommen damit klar.
Wenn Du noch ein Kind möchtest sprech mit Deinem Mann und finde heraus, was er wirklich möchte, nicht was Du denkst wie er es sehen würde. Selbst wenn eins Eurer Kinder ND hätte ist das sicher nicht "seine Schuld", das mußt Du ihm einfach klarmachen. Es ist Eure Familie, nicht die Deiner Schwiegermutter, und Ihr müßt entscheiden, was Ihr möchtet und was Ihr Euch zutraut.
Schöne Grüße, Meike (eingeschlichen)

Hmm, es gibt auch Schalfanzuege, an denen die Handschuhe fest dran sind, soweit ich weiss (oder man naeht sie halt fest. Ausserdem Medikamente gegen Juckreiz und wenn man die Fingernaegel sehr kurz haelt, hilft das auch schon. Das nur wegen deinen Bekannten.
Ansonsten, was Schwiemu sagt, wuerde ich mal schnell vergessen, das ist naemlich allein eure Entscheidung :-)
Und dein Mann (und auch du) sollte sich vielleicht mal fragen, ob es besser waere, wenn er nicht geboren worden
waere, weil seine Eltern Angst vor ND hatten. Er hat doch trotzdem ein schoenes Leben, auch mit ND, oder? Immerhin hat er Lena und dich :-)
Vielleicht ist es auch nicht nur die ND, die ihn von einem zweiten Kind abhaelt (beim ersten wars ja auch nicht so). Eventuell hat er einfach nur Angst vor dem Stress und der Arbeit mit zwei kleinen Kindern, so wie viele von uns. Und schiebt ein bisschen die ND vor, weil es halt ein besserer Grund ist. Ist jetzt nicht boese gemeint, ich faende das nur zu menschlich. Wuerde ich vielleicht mal nachhaken :-)
LG
BErit

Hi Yvonne,
neeee also sorry...das kann ich ja nun wirklich nicht so ganz nachvollziehen!
Ich habe ND und unser Großer hatte es auch von Baby an. Jetzt ist er 6 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren ist die ND KOMPLETT weg!!
Fionn hat gar keine ND!
Also ich würde da irgendwelchen Prognosen keine Bedeutung beimessen.
Wenn Ihr noch ein Baby wollt...na dann los...
Aber wegen ND darauf zu verzichten halte ich für seeehr unangemessen!
Was ist wenn das 2. Baby auch keine ND bekommen sollte und Ihr nur wegen Prognosen darauf verzichtet hättet?! Wäre doch traurig, oder????
LG Mel

Hallo Yvonne,
Meine Schwiegermutter hat 4 Kinder. Der erste (mein Freund) hat Neurodemitis, die anderen drei sind gesund. Unser Spatz ist auch gesund, trotz des Risikos von seinem Papa. Vom zweiten Kind würde uns das Risiko (immerhin 30%) nicht abhalten. Selbst gesunde Eltern (wie meine Schwie´s) können Neurodermitiskinder bekommen. Das Risiko hat jeder. Laßt Euch da nicht von Deiner Schwiemu bequatschen, es ist allein Eure Entscheidung. Diese Erkrankung kann auftreten, muß aber nicht.
LG sternenstäubchen

Kann mich den anderen nur anschließen und...

Hallo!
Zu deinem Postimg sind mir ein paar Sachen durch den Kopf gegangen. Ich kann ich die Postings der anderen nur unterstützen. Außerdem:
Ihr habt das Risiko doch schon gewusst, als ihr Lena gezeugt habt, oder? Warum haben euch da diese Bedenken nicht abgehalten?
Es ist durchaus möglich, dass Léna später noch ND bekommt. Hängt eure Ehe davon ab ?!?
Du hast mal geschrieben, dass ihr davon ausgeht, dass die ND deines Mannes ein Impfschaden ist. Wenn dem so wäre (ich bin bei sowas oft eher skeptisch), dann müsstest ihr doch gar keine Angst vor dem Erbrisiko Neurodermitis haben. Denn das würde ja heißen, dein Mann hätte nur aufgrund der Impfung ND bekommen...
LG,
cundrie

Macht ein Baby!!!

Hallo Yvonne,
sei nicht traurig!!! Auch das nächste Kind wird ein wundervolles, freundliches und unter blöden Umständen nicht ganz so pflegeleichtes und gesundes Kind sein.
Aber stellt euch mal vor, ihr entscheidet euch gegen ein 2. Baby und in 5 oder 10 Jahren sind die mit der ND-Forschung so weit, dass sie ND-geplagten besser helfen können oder sogar heilen. Dann würdet ihr euch ja in den Arsch beissen.
Und wie auch schon weiter oben gesagt wurde, ND ist ja nicht lebensgefährlich und auch heute gibt es auch schon einige Hilfsmittel. Und dein Mann ist ja auch schliesslich ein toller Mann geworden, trotz ND, oder?
Dann man ran!
Viele liebe Grüsse,
Sandra (+ Noah, der anscheinend aus dem ND-Problem rauswächst)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen