Suchen Menü

Bin total deprimiert!

Hallo,
heute nachmittag hab ich Alexander das erste Mal Dinkelbrei von Alnatura gemacht. Er hat ne Weile ganz gut gegessen, dann hat er angefangen sich ein bisschen zu kratzen. Kurz darauf hat er den ganzen Brei wieder ausgek****. Weil ich schon an eine Allergie dachte (so ähnlich war es bei dem Hartweizengrieß auch schon) hab ich ihn schnell ausgezogen und was soll ich sagen. Auf dem Bauch hatten sich schon lauter kleine Pickelchen gebildet (wie Windpocken).
Nach kurzer Zeit war er am ganzen Körper krebsrot und hatte überall grosse weiße Quaddeln und hat gestrampelt wie blöd, weil es ihn halt wahnsinnig gejuckt hat.
Jetzt geht es ihm langsam wieder etwas besser, nach über 2 1/2 Stunden. Der arme Tropf. Er ist aber auch echt geplagt mit diesen ganzen Allergien.
Das schlimmste ist, dass ich nun bald nicht mehr weiss wie es mit seiner späteren Ernährung (Brot) weitergehen soll. Weizen und Dinkel fallen weg.
Sorry musste ich einfach mal loswerden,
LG Sonja
Bisherige Antworten

Re: Bin total deprimiert!

hallo Sonja, ohje, das hört sich echt schrecklich an. Das arme Würmchen. Wahnsinn, wie schnell so eine Reaktion erfolgt... Viel mehr fällt mir leider kaum ein, zu sagen - habe überhaupt keine Erfahrung mit dem Thema. Wollte Euch nur mein Mitgefühl ausdrücken!! lieben Gruß Su

Re: Bin total deprimiert!

hi sonja, das klingt echt dramatisch. würde ich mal mit dem kinderarzt besprechen. kann es sein, dass er glutenhaltige nahrung nicht verträgt? kopf hoch ihr beiden!!!! LG netty

wg Gluten: Alnatura ist glutenfrei - O.T. Katrin

Re: wg Gluten: Alnatura ist glutenfrei - O.T. Katrin

ähm, dinkel ist glutenfrei, nicht alnatura ;-) habe z.b. einen grießbrei von alnatura, der ist sicher nicht glutenfrei.
der arme knopf, kannst du über den KA zugang zu eine rrichtigen ernährungsberatung krigen. gibt es z.b. hier an der uniklinik für spezialisten beim essen...
lG gonschi

Re: wg Gluten: Alnatura ist glutenfrei - O.T. Katrin

Dinkel ist auch nicht glutenfrei :-) Hirse, Reismehl, Mais, und ich glaube auch Buchweizen enthalten kein Gluten. Es gibt in Speziallaeden glutenfreies Brot, z.B. unter habe-die-aehre hab ich sowas gesehen. Ich wuerde aber nicht unbedingt gleich Gluten ganz ausschliessen. Dinkel ist eine Urform des Weizens, vielleicht reagiert er ja doch "nur" darauf. Wenn es mit Brot losgehen soll, am besten mal ein reines Roggenbrot oder aehnliches (Bioladen, im Supermarkt enthaelt ALLES irgendwie Weizen :-( holen und testen.
LG
Berit

Achja, oder selberbacken, ist am sichersten. ot

Roggen aber auch allergen, oder?

Hallo!
Hab ja kürzlich ne webrecherche zum Thema allergene nahrungsmittel für Kinder gestartet. Da war Roggen (nach weizen) ganz vorne. Ich würd erstmal Glutenhaltiges ganz weglassen (gibt ja Brot ohne Gluten, wie du schon schreibst) und irgendwann im 2. Lebensjahr nochmal ganz vorsichtig "normales" Brot probieren.
LG;
cundrie

Re: wg Gluten: Alnatura ist glutenfrei - O.T. Katrin

Hallo Gonschi, hallo Berita,
bei den Hirsen bzw. Dinkelflocken von Alnatura steht drauf, dass sie glutenfrei sind. Ich meine auch beim Hafer und Griess, da bin ich mir aber nicht sicher.
Was den Dinkel anghet, kann es also in Sonjas Fall eigentlich das Gluten im Brei sein, sondern wirklich eher eine Weizenallergie, da Dinkel ja eine "Ur-Art" von diesem Getreide ist.
Viele Grüße
Katrin

Re: wg Gluten: Alnatura ist glutenfrei - O.T. Katrin

Hmm, Dinkel enthaelt aber Gluten. Hab nochmal auf der Seite von Alnatura nachgeschaut, dort ist eine Tabelle der einzelnen Breie und glutenfrei sind nur Hirse und Naturreisschleim. Dinkel, Griess, Hafer.. enthalten Gluten. Hast du eine Packung vor dir stehen oder wie kommst du darauf? :-)

Achso..

.. Flocken, nicht der Brei.. das weiss ich jetzt nicht. Aber sollte doch eigentlich das selbe sein *gruebel*

Re: Achso..

Hallo Berita,
bin im Büro und habe daher die Packung nicht griffbereit. Ich bin aber nahezu 100% sicher, dass die Scahen glutenfrei sind. Das gilt übrigens meines Wissens nach auch für die Dinkelstangen. Ich schau mir das aber zu Hause noch mal an.
Viele Grüße
Katrin

Re: Achso..

Hallo!
Ich habe den Haferbrei von alnatura hier. Da steht nicht drauf, dass er glutenfrei ist. Das Gleiche muss für Dinkel und co auch gelten. Man kann Gluten nicht aus so Breien extrahieren. Alles, was mit Hafer, Weizen, Dinkel und co ist, das enthält auch Gluten. Dinkelstangen auch.
Nur Hirsebrei und Reisbrei enthalten kein Gluten.
LG,
Cundrie

Re: Bin total deprimiert!

Hallo Sonja,
Mensch, das tut mir ja echt leid. Ich hätte bestimmt erstmal furchtbar Panik bekommen, wenn mir das mit Levin passiert wäre. Du hast Alexander doch kürzlich testen lassen. Wann bekommst du denn den Befund vom Bluttest? Vielleicht erspart euch ein klares Ergbnis ja dann solche schlimmen Vorfälle.
Ich würde den Kleinen jetzt im ersten Lebensjahr einfach noch ganz einseitig ernähren. Mit all den Nahrungsmitteln, die du unten aufgezählt hast, kannst du doch eine ganze Menge zubereiten. Wir sind übrigens seit Monaten bei Kürbis mit Reis, Kartoffeln mit Rindfleisch und Karotten, Hirse mit Birne und/oder Apfel und Banane. Abends bekommt Levin Sinlac-Brei und seit dem Abstillen noch HA-Milch. Ich komme mit dem wenigen bis jetzt super klar. Vor kurzem hab ich noch Dinkel probiert und er hat es glücklicherweise vertragen.
Wenn dein Kleiner jetzt auf vieles allergsich reagiert, muss das ja nicht heißen, das es für immer so bleibt. Ich hab kürzlich gelesen, dass viele Nahrungsmittelallergien bis zum Kindergarteneintritt wieder verschwinden (galt vor allem für Kuhmilch und Eier).
Ich kenne mich nicht so gut aus, aber vielleicht verträgt Alexander ja auch kein Gluten? Hast du das schon abchecken lassen?
Kopf hoch und liebe Grüße,
Kelar

Re: Bin total deprimiert!

Hey Sonja!
Ich wußte gar nicht das das so schnell geht dachte immer sowas dauert einen halben Tag. Der Arme Alexander. Ist er auf Gluten allergisch?
Ixh wünsch euch alles Gute
L.G birgit

Re: Bin total deprimiert!

Hi Sonja,
och Mensch, das tut mir ja wirklich ganz dolle leid für euch! :-(
Für mich hört sich es ganz so an, als ob der kleine Mann keine Gluten verträgt.
Als ich Mika die erste Zeit glutenfrei ernährt habe, hatte ich im Reformhaus sehr viele glutenfreie Sachen gefunden. Kosten zwar ein bissel mehr, aber damit fällt die doch sehr einseitige Ernährung aus!
Ich wünsche euch alles Gute!
LG Mona

Re: Bin total deprimiert!

Hallo Sonja,
ich kann gut verstehen, dass Du deprimiert bist. Das klingt wirklich ziemlich heftig, was Du da schreibst. Das Blöde ist vorallem, dass Du ja wirklich nur ausprobieren kannst, was er verträgt und was nicht.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Bin total deprimiert!

Halloooooo,
ach mänsch Sonja so ein Scheiß!!!!!!!! Alexander tut mir echt sooooooo leid!!Ich hoff deine Ärztin bekommt das in Griff damit der arme Wurm nicht sooooooooo leiden muß!!
GLG und fühl dich gedrückt!!!
DEine Dani

Danke für eure zahlreichen Antworten hat mir echt

gut getan. Ich fühl mich jetzt wieder etwas besser. Trotzdem passiert es mir immer öfter, dass ich ziemlich down bin, wenn ich gerade nicht so viel zu tun habe und Zeit zum Nachdenken habe. Dann grübel ich darüber nach wie es mit der Ernährung von Alexander weitergeht. Wenn er keinen Weizen und Dinkel verträgt bleibt ihm nicht mehr viel oder?
Naja vielleicht wird doch noch irgendwann alles gut,
also nochmal danke euch allen,
LG Sonja

Re: Danke für eure zahlreichen Antworten hat mir echt

Hallo!
Viele Allergien, die im ersten Lebenjahr auftreten, verschwinden nach und nach wieder. das heißt, sooo schwarz musst du nicht sehen. Bei uns im Bioladen gibt es glutenfreie Kekse und auch ne glutenfreie backmischung für Brot (die ist mit Buchweizen und Hirse und sowas). Das heißt, es gibt durchaus die Möglichkeit, dass er solches Brot isst und verträgt.
ich wünsche euch alles gute,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen