Suchen Menü

Bin schon soooo aufgeregt.....

Noch genau 3 Stunden bis zum Feinultraschall... Langsam krabbelt die Aufregung hoch... Gott sei Dank hab ich jede Menge auf meinem Schreibtisch liegen, sonst würd ich wahrscheinlich direkt sterben... Ines
Bisherige Antworten

Re: Bin schon soooo aufgeregt.....

Hallo Ines, mein Termin zum Fein-US ist zwar erst nächste Woche Freitag, aber aufgeregt bin ich auch schon ziemlich. Mein Mann freut sich schon darauf, würde ich auch gern, aber die Angst kann man einfach nicht abschalten. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und schöne Bilder!!! Yvonne

Re: Bin schon soooo aufgeregt.....

Liebe Ines,
Feinultraschall ist suuuuper!
Da siehst Du alle inneren Organe und alles, die kleinen Knöchelchen in den Zehen und in den Fingern, das kleine Gehirn, den Kiefer, das ist schon Wahnsinn!
Freu' Dich drauf!
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline*

mal ne doofe Frage zum Fein-US

Lese hier oft Feinultraschall. Was ist das genau und macht das der "normale" FA oder muß dieser mich irgendwohin überweisen und warum wird das "fein" gemacht??? Habe erst wieder in 3 Wochen FÄ-Termin, da wird aber noch kein US gemacht, erst danach wieder, 19-21. SSW, ist dann das 2. Screening....noch soooo lange hin. Oder ist das dann schon Fein-US?
Mmmmhhh....wäre nett, wenn mich (blond) mal jemand aufklären könnte! Will doch nicht dumm sterben!
Danke!

Re: mal ne doofe Frage zum Fein-US

Liebes Teufelchen,
ich hab mich nicht getraut zu fragen - ich kenn das aber auch nicht .... und bin schon 21+0.
Mein Arzt macht allerdings jedes Mal (alle 4 Wochen) ein Ultraschall, und nimmt sich jedes mal bestimmte Körperteile vor - bei 19+0 z.b. die einzelnen Rückenwirbel.
Allerdings wüßte ich bei Fein-US wohl schon, was es wird?
Liebe Mädels, klärt uns auf !!!

Re: mal ne doofe Frage zum Fein-US

Hallo Ihr zwei,
soviel ich weiß, wird der Fein-US in der 21.-22.Woche gemacht und dabei wird alles genauestens untersucht, ja auch das Geschlecht ist dabei eindeutig erkennbar. Dazu ist ein spezielles US-Gerät notwendig und auch eine spezielle Ausbildung des FA. Eine Freundin hat ihre Untersuchung auf Video gespeichert und es ist wirklich irre, was man da sogar als Laie alles erkennen kann. Mich hat meine FÄ an einen Spezialisten verwiesen und ich glaube, man braucht eine Überweisung. Manche FÄ überweisen dich von sich aus, manche muss man scheinbar darauf ansprechen und manche überweisen dich nur, wenn sie irgend etwas auffälliges entdecken.
So, hoffe, ich konnte euch ein bißchen aufklären.
LG
Birgit

Das stimmt nicht ganz...

Der Feinultraschall ist eine Untersuchungsmethode die unter die pränatale Diagnostik und nicht unter Geburtsvorbereitung oder normale Gynäkologie fällt.
Normalerweise überweist der Gynäkologe zum Feinultraschall oder macht ihn selbst, wenn evtl Anlaß dazu besteht d.h. wenn in der Anamnese der Mutter Erbkrankheiten zu finden sind oder beim normalen US irgendetwas Anlass dazu gibt.
Bei einem normalen SS-Verlauf wird kein Feinultraschall gemacht.
So, liebe Grüße und alles Gute!
Lilli + *Babyline*

Birgit + Lilli

Vielen lieben Dank!
Da bei mir alles OK ist und kein Anlass zur Sorge besteht, werde ich dann wohl nicht zum FeinUS geschickt werden - einerseits ja schade, aber auch gut dass alles so einfach verläuft.
Alles Liebe, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen