Suchen Menü

Bin neu hier und hab mal ne Frage

Hallöchen.
Verfolge das Forum nun schon ein paar Tage und will mich mal vertrauensvoll an Euch wenden.
War am Do das erste mal beim FA nach dem mein TEst positiv ausgefallen ist. Bin in der 5.SSW. Auf dem Ultraschallbild war noch kein Dottersack und kein Herzschlag zu sehen. Bis zur nächsten VU sind es noch 2 Wochen. Ich zermattere mir nun den Kopf, ob es normal ist, dass noch nicht mehr zu sehen war. Wann bildet sich der Dottersack? Hätte nie gedacht, dass ich mich da mal so reinsteigere. Zur Zeit überwiegt leider das beklommene Gefühl der Vorfreude. Wer kann mir Auskunft geben? LG Ines
Bisherige Antworten

Re: Bin neu hier und hab mal ne Frage

Hallo Ines,
das ist völlig normal, dass man in der 5. noch nicht viel sieht. In 2 Wochen kann man dann wirklich was sehen, möglicherweise auch den Herzschlag.
Nur die Ruhe, Jutta

Re: Bin neu hier und hab mal ne Frage

Hallo Ines, von der Fruchthöhle sieht man meist Mitte bis Ende der 5. SSW zum ersten Mal was, vom Dottersack um 5+0, also Anfang der 6. SSW. Der ist zwar schon da, aber man kann ihn halt so früh meist noch nicht sehen. Wie weit warst Du denn am Do? Bei mir war der Dottersack bei 4+4 zu sehen, es ist aber völlig normal, wenn man ihn erst bei 5+0 oder kurz danach sieht. Herzschlag sieht man in der 5. SSW schon mal gar nicht, allerfrühestens Ende 6. SSW, meist erst in der 7., manchmal sogar erst in der 8. SSW. Die ersten Wochen sind einfach nervenzerreibend. Ich bin jetzt 6+2, habe heute Mittag einen Termin, und dann müßte man eigentlich einen Herzschlag sehen. Bin nervös wie sonstwas, zumal ich im Sommer eine FG in der 8. SSW hatte, bei der man KEINEN Herzschlag sah... Aber diesmal habe ich bessere Karten, denke ich. Trotzdem: *zitter* :-) LG Johanna

Re: Bin neu hier und hab mal ne Frage

Hallo Ines !
Keine Sorge, war auch bei 4+5 beim Doc und außer einer aufgebauten Gebärmutterschleimhaut hat man noch nix gesehen und mein Doc sagte, daß wäre ganz normal. Also mach Dich nicht verrückt und freu' Dich auf den nächsten Arzttermin.
Liebe Grüße
Bunny

Re: Bin neu hier und hab mal ne Frage

Hallo Ines, das ist echt normal. Mach Dir keine Sorgen. Mich hatte der Arzt sogar wieder heimgeschickt, weil gar nichts erkennbar war! Ich dachte damals, ich spinne! Also. Beim nächsten termin siehst Du schon viel mehr. Gehe vor dem Ultraschall nicht auf die Toilette - mit voller Blase sieht man in den ersten Wochen wesentlich mehr - habe ich von meinem Arzt. Alles Liebe, Bandit

Re: Bin neu hier und hab mal ne Frage

Das mit der vollen Blase gilt aber nur für abdominalen (also Bauchdecken-) Ultraschall, nicht für den vaginalen, der am Anfang ja üblicherweise gemacht wird :-) LG Johanna

Re: Bin neu hier und hab mal ne Frage

Hallo Johanna, laut meinem Arzt gilt das auch bei Vaginal-Ultraschall - den ich ja auch gemacht bekam.

Re: Bin neu hier und hab mal ne Frage

Hmmm... meine Ärzte (drei bisher) haben mir eigentlich alle gesagt, daß das bei Vaginal-Ultraschall völlig egal ist. HAbe gerade mal im Internet gesucht; auf einer österreichischen FA-Seite steht: "Bei der Ultraschalluntersuchung durch die Scheide (vaginal) soll die Blase leer sein, bei der Untersuchung an der Bauchdecke (abdominal) soll die Blase voll sein." Das ist eigentlich auch das, was ich immer gehört habe. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen