Suchen Menü

Bin in dem Forum neu und bräuchte Rat

Hallo, habe erst jetzt das Forum "geb. zwischen Juli und September 2002" hier bei Qualimedic gefunden und dachte ihr habt ja gleichaltrige Kinder und vielleicht die gleichen Probleme.
Zur Zeit folgendes Problem:
http://kind.qualimedic.de/Q-4973855.html
Gruß Nicole
Bisherige Antworten

Re: Bin in dem Forum neu und bräuchte Rat

Hallo Nicole,
mein Sohn trinkt viel aus Bechern. Er bekommt zwischen den Mahlzeiten Wasser, da kann er matschen, wie er will, notfalls ziehe ich ihn um. Die Flasche (Avent mit Trinklernschnabel) gibt es bei uns in der Nacht, wegen auslaufen und für die Frühstücksmilch. Verdünnten Saft nur zu den Mahlzeiten und dann aber auch aus dem Becher. Klar badet er mal seine Hände im Becher, oder Spielsachen, aber da muß man durch.Eigentlich klappt es sehr gut und Pfützden gibt es nur noch durch absichtliches Ausschütten.
Liebe Grüße Silke

Re: Bin in dem Forum neu und bräuchte Rat

Hmm, ich glaube Du siehst das zu verbissen.
Du sagst selbst das Du es erst seit ein paar Tagen versuchst. Laß ihn doch ein bißchen damit rumexperimentieren. Nun nicht gerade mit Traubensaft oder so, aber Saft mit Wasser gemischt o.ä. ist ja eigentlich nicht so schlimm wenn er da mal mit den Händen rein geht.
Mach da nicht so einen Zwang draus.
Biete ihm tagsüber den Becher an und zum schlafen die Flasche. Und habe Geduuuuld :-)
LG Mel

Re: Bin in dem Forum neu und bräuchte Rat

Hi Nicole,
Matthias trinkt seit er sechs Monate ist aus der Trinklerntasse und ist bis 1 Jahr zusätzlich auch noch gestillt worden.
Das Trinken aus der Tasse ist nicht so leicht für die Kinder und will wirklich gelernt sein. Welche Tasse benutzt Du? Die von NUK sind z.B. superdicht - aber auch sehr schwer zu saugen. Die von Avent sind deutlicher leichter in der Handhabung, aber leider auf Dauer eben nicht tropffrei.
Matthias interessiert sich zunehmend auch dafür, aus dem Glas "wie die Großen zu trinken". Er sit auch 18 Monate alt. Das klappt oft ziemlich gut, dann aber geht auch wieder was daneben. Tassen oder Gläser sind für ihn natürlich auch Spielzeug. Zum Plätschern, Rumwerfen und auch zum Blasen vor dem mund machen. Das finde ich aber recht normal ;-).
Ich würde das nicht zu eng sehen. Gibt Deinem Kind etwas Zeit, das ist ein Umstellungsprozess.
Viele Grüße
Katrin

Re: Bin in dem Forum neu und bräuchte Rat

Hallo Nicole,
Yasmin trinkt am Tag vielleicht 100-150ml Saft/Wasser. Falls Sie morgens zeitig aufwacht, gibt es eine Milchflasche(150ml), schläft Sie länger, trinkt Sie die eh nicht. Abends trinkt Sie auch nur noch selten Ihre Flasche. So bleibt es dann meist bei der oben genannten ml Zahl.
Yasmin trinkt sehr gern aus Bechern mit Strohhalmen. Aus der Tasse versucht Sie eher alles mit der Zunge rauszuschleckern. Da geht aber mehr daneben, als in den Mund...
Übrigens gehöre ich selbst auch zu den Wenigtrinkern und komme gut damit zurecht. Yasmin scheint auch von der Sorte zu sein, deine Maus vielleicht auch!?
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

Re: Bin in dem Forum neu und bräuchte Rat

Liebe Nicole,
hast Du es schon einmal mit einer normalen Schnabeltasse (ohne Auslaufschutz) versucht? Ich habe bei Ulrike damit angefangen als 6 Monate alt war, nur ganz wenig am Anfang natürlich. Inzwischen ist sie 19 Monate als und trinkt immer noch am liebsten aus dem Schnabel. Der unangenehme Nebeneffekt ist, daß sie damit auch gerne die ganze Wohnung sich selbst eingeschlossen naß macht.
Ich würde versuchen, immer wieder etwas zu trinken anzubieten. Wenn die Kinder Durst oder Hunger haben, kommen sie meist eh von selbst.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Melanie.

Re: Bin in dem Forum neu und bräuchte Rat

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt nach ein paar Tagen klappt es immer besser aus dem Glas/Tasse und die Nuckelflasche ist nicht mehr wichtig, steht ja auch nicht mehr im Sichtbereich. Sicher spielt er auch mal mit dem Trinken rum, aber das stört mich nicht, da muß ich durch :-). Auf Trinklerntasse (mag er eh nicht so) wollte ich nicht erst noch umsteigen, da er alt genug ist aus'nem Glas oder Tasse zu trinken, dann muß man nur einmal umgewöhnen :-)).
Gruß Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen