Suchen Menü

Bin ich nicht konsequent genug ???

Hallo Mädels,
ich hab folgendes "Problem". Basti´s Speiseplan sieht seit ungefähr zwei Wochen so aus. Morgends wenn ich Glück habe trinkt er zw 100-200 ml Beba1.Mittags dann zw 150-190g Gemüsebrei,Nachmittags 200g GOB und abends dann vielleicht nochmal 100ml Milch oder Milchbrei. Nachts möchte er mal 1 Flasche mit 240 ml oder auch mal zwei. Wenn er Nachts 2 Flaschen trinkt dann ist es so wie heute das er morgends um 5 Uhr trinkt und dann erst wieder so um 12 -13 Uhr Hunger hat.
Nur bekomme ich jetzt immer wieder zu hören das er mit seinen fast 10 Monaten Nachts keine Milch mehr trinken soll, das ich ihm öfters was zu essen geben soll und endlich anfangen soll ihm Brei mit Stückchen zu geben oder gleich bei uns mitessen lassen soll.
Nachts hat er aber zur Zeit einfach Hunger. Ich habe es schon mit Tee oder hinauszögern versucht keine Chance. Manchmal kommt es eben vor das er erst nach 5-6 Std wieder Hunger hat. Gebe ich ihm früher was wehrt er sich richtig dagegen oder nimmt kaum was. Das holt er sich dann bei Nacht. Ja und mit Stückchen da verschluckt er sich immer dran und fängt dann mit würgen an. Ich biete ihm zwischendurch immer mal ein Stück Apfel oder ne Brezel an. Er lutscht dran rum und wenn dann doch mal ein Stück weg geht würgt er gleich. Mehr wie anbieten kann ich doch nicht.
Er entwickelt sich irgendwie immer mehr zu einem schlecht Esser, aber wenn ich ihn zwinge dann wird das doch nur noch schlimmer. Oder was meint ihr??
LG Tasch
Bisherige Antworten

Blödsinn!!!

Hi Tascha!
Marinas Speiseplan ähnelt dem von Basti. Morgens zwischen 100 - 180ml 3er Milch von Milupa, mittags ca. 200g Gemüse und ca. 30 - 40g Obstbrei, nachmittags ca. 150g Obstbrei, abends ca. 150g Milchbrei. Manchmal vormittags und / oder nach dem Abendbrei noch ein paar Bröckchen Brot mit Butter oder Frischkäse.
Früher hat sie vor dem Zubettgehen noch eine Flasche getrunken. Die trinkt sie jetzt nicht mehr, wird dafür aber jetzt nachts oft wach und hat Hunger (war früher auch nicht so). Sie bekommt ab und zu ihren Gemüse- bzw. Obstbrei mit Stückchen und isst den auch gut. Allerdings hat sie dabei am Anfang auch gewürgt.
Ich denke, Basti ist einfach noch nicht "reif" für Stückchen im Brei. Zwinge ihn nicht zum Essen, denn es soll ja Spass machen und keine Quälerei sein.
Solange er vom Gewicht her keine Sorgen macht, solltest _du_ dich auch nicht verrückt machen lassen!
Du weisst doch: Es gibt so viele Meinungen, wie es Eltern gibt ;-) *ggg*!
LG Petra

Ein Buchtipp

Hallo!
Also, ich kann dir zum Thema Essen ein Buch wärmstens empfehlen:
Mein Kind will nicht essen! von Dr. Carlos Gonzales
gibt es bei der LaLecheLiga und ev. auch im Buchhandel.
Da geht es um die "Problematik" Essen.
Was das Essen nachts betrifft: schwierige Sache. Ich denke einerseits ja auch, daß sie sich das nicht angewöhnen sollen- aber ich stille Sammy nachts auch noch manchmal einmal, manchmal sogar 2 mal. Er isst tagsüber recht viel, aber trotzdem hat er nachts Hunger. Klar, mir wird auch ständig gesagt, das wäre nur eine schlechte Angelegenheit, er bräuchte nachts kein Essen mehr etc. Andererseits: wer bitte legt solche Grenzen fest??? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, da Machtkämpfe auszuführen. Du kannst ihm ja immer wieder erst mal Tee oder Wasser anbieten, und wenn er es nimmt- gut, wenn nicht- auch gut.
Ach ja, Stückchen isst Sammy seit dieser Woche- aber sie dürfen nicht wirkich groß sein. Laß ihm einfach Zeit, und wenn du magst, besorg dir das Buch- es lohnt sich echt!
LG,
Angel

Re: Bin ich nicht konsequent genug ???

Nee, Du kannst ihn doch nicht zwingen. Wie willst Du das denn machen, die Brezel in den Mund stopfen? ;-))
Ich finde auch nicht, daß er ein schlechter Esser ist. Er hat eben nur ungewöhnliche Zeiten für seine Milchmahlzeit. Meine Kleine ißt und trinkt fast die gleichen Mengen, die Du angegeben hast. Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Nur das sie nachts eben keine Milch mehr will. Eher Wasser oder Tee.
Aber weglassen oder hinauszögern könnte ich mir bei Eileen auch nicht erlauben: Wenn sie hunger hat, dann aber richtig und das Essen muß SOFORT da sein. Sonst kann ich mir aber was anhören.
Apfel nehme ich auch nicht mehr zum "mampfen" lassen. Mag Eileen nur im Brei. Lieber ein Stück Brot oder ein Stück Banane. Du mußt wahrscheinlich erst mal herausfinden, was er gern essen mag. Vielleicht schmeckt ihm der Apfel ja auch nicht.
Leider weiß ich aber auch nicht, wie Du das mit den nächtlichen Milchmahlzeiten ändern könntest. Sorry :-((
Gruß
Nicole

Re: Bin ich nicht konsequent genug ???

Hallo TaBa,
wenn Basti nachts Hunger hat, solltest Du ihm die Flasche einfach gönnen. Bei uns ist es im Moment auch so, dass Tom 1x die Nacht wach wird - er hat sonst monatelang durchgeschlafen - und riesen Kohldampf hat. Er schmeißt sich regelrecht an meine Brust (ich stille).
Tom entwickelt sich auch langsam zum Schlechtesser. Oder es ist einfach mal wieder so eine Phase. Ich bin mittlerweile wieder zur Vollstillerin geworden, weil Tom jegliche Beikost rigoros verweigert. Er kneift den Mund zu und dreht sich weg. Nur ein paar Bröckchen Banane oder Brot mit Butter nimmt er. Aber das auch nur Fingernagelgroß. Und natürlich die Mumi.
Wegen dem Stückchen essen, ich glaube auch, dass Basti einfach noch nicht so weit ist. Vielleicht mit minikleinen Stückchen versuchen, und sowas, was er schön durchmanschen kann im Mund. Ansonsten erst mal lassen. Tom hat sich auch ständig verschluckt und gewürgt. Dann lassen wir ihnen einfach noch Zeit, oder?!
Laß Dich von anderen Leuten nicht zu irgendwas überreden. Handle doch einfach nach Mutterinstinkt! Ich machs zumindest so.
LG sendet Steffi mit Tom

Re: Bin ich nicht konsequent genug ???

Huhu Tascha!
Lara bekommt seit einiger Zeit auch wieder gegen 4.00 Uhr ihr Fläschchen. Einige Tage hat es mal bis 6.00 Uhr angehalten (von abends 20.00 Uhr). Sie hat eigentlich immer sehr gut gegessen, aber im Moment isst sie auch nicht viel Brei. Etwa die Hälfte, wie vor 4 Wochen. Ich versuche es Nachts immer mal wieder mit verdünntem Saft und einmal hat ihr das auch genügt und sie hat bis 7.00 Uhr weitergeschlefen. Wie gesagt aber nur einmal. Habe mich auch schon gefragt, ob ich nicht konsequenter sein sollte und sie nicht tagsüber lieber ordentlich essen soll. Aber wie soll ich das anstellen, wenn ich sie nicht ärgern will? Also mach ich so weiter. Hoffe einfach, dass sie irgendwann kapiert wie schön das Durchschlafen ist! ;-)
Tja, mit Stücken hatten wir noch nie Probleme. Brötchen, Zwieback, usw. isst sie sehr vernünftig. Nur mit dem Apfel hab ich schlechte Erfahrungen. Da hat sie sich mal wirklich schlimm verschluckt. Den bekommt sie jetzt erstmal nicht mehr.
LG Dani

Re: Bin ich nicht konsequent genug ???

Hi Tascha. Also Luca isst morgens auch nicht mehr... Geh auf die Bedürfnisse Deines Kindes ein und nicht auf irgendwelche Vorlagen... Das ist mein Tip. Luca hält sich auch nicht an die "Vorschrift"!LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen