Suchen Menü

Bin ich eigentlich die einzige, die den ganzen....

Allergie-Vorbeugungs-Quatsch nicht mitmacht????
Nachdem ich jetzt hier und in anderen Foren so viel gelesen habe, was man den Babys alles im ersten Lebensjahr nicht geben darf, wenn sie "allergiegefährdet" (wenn ich das Wort schon höre!) sind, muß ich doch mal hören, ob ich wirklich als einzige so gar nicht an das Zeug glaube.
Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich habe vor, dann mit Breien anzufangen, wenn er nicht mehr satt wird und wenn er dazu bereit ist, vom Löffel zu essen. Allerdings werde ich nicht erst immer eine Woche dies, eine Woche das einführen, er wird auch Kuhmilch bekommen, und Fisch und all die bösen Dinge, die ja angeblich Allergien auslösen. Ach so, glutenfrei wird er auch nicht ernährt. Ich verstehe nicht, warum alle Kinder so ernährt werden, nur weil 1 von 1000 Kinder Zölliakie hat? Wir ernähren uns doch auch nicht alle Zuckerfrei, nur weil es Diabetiker gibt, oder? Ich will einfach bei der Nahrung drauf achten, ob er was verträgt oder nicht. Wenn nicht, dann laß ich es weg, wenn doch, kann er es essen.
Ein kleines Beispiel, was meine Zweifel begründet: Fisch sei ja ach so allergen. Tja, in Skandinavien ist in gaaanz vielen Gläschen Fisch drin- und die haben wesentlich weniger Allergien als wir hier. Hm, versteh ich nicht. Wenn das alles so stimmt, müßte ja unsere Generation und auch die unserer Eltern schon alle an Allergien gestorgen sein. Komischer Weise haben die aber viel weniger Allergien als die Kinder heute....*grübel*.
Bisherige Antworten

Teil 2- bitte steinigen :)

Hier meine persönliche Theorie zum Thema Allergie:
die Kinder heute werde viel zu steril aufgezogen (huch, der Schnuller ist runtergefallen, schnell 20 min auskochen *maleinbißchenübertreib*). Sie haben kaum mehr Kontakt zu natürlichen Keimen. Sie bekommen schon sehr früh Zusatzstoffe im Essen, die da wirklich nicht hingehören. Sie atmen eine Luft ein, die mehr Schadstoffe als Sauerstoff enthält. Wir alle nehmen doch über die Nahrung mehr Chemie zu uns als man sich vorstellen kann. Das sind Stoffe, die dem Körper wirklich fremd sind, und auf die er reagiert. Aber es liegt wohl auch daran, daß sie als Baby falsch ernährt wurden, wenn mein Vater und meine Tante mit über 60 Jahren erstmals an Heuschnupfen erkrankt sind :)
Ich denke, ursprünglicher Sinn dieser Vorsicht ist, daß bei einem Baby im Wachstum die Auswirkung einer Lebensmittelallergie dramatischer ist als später. Daher läßt man ein mögliches Allergen weg. Das kann man ja auch machen. Aber wenn ich lese, hilfe, SM hat meinem Kind glutenhaltige Kekse und ein Glas Milch gegeben, jetzt bekommt es bestimmt Allergien, dann ist das doch echt Hysterie. Übrigens, bevor es heißt, mein Kind sei nicht allergiegefährdet, drum würd ich so denken: ich selbst habe massenhaft Allergien.
So, wer sich bis hierher durchgekämpft hat, der darf mich jetzt gerne steinigen und als Ketzer an den Marterpfahl stellen- oder hieß das Ding Scheiterhaufen *gg*?
Mal im Ernst, mich würde interessieren, ob ich als einzige "Rabenmutter" so denke?

bin ganz Deiner Meinung ;o)

Hallo,
ich geb Dir vollkommen recht. Wir nehmen es auch nicht so genau mit der Reinlichkeit. Manchmal koch ich die Schnuller ab, manchmal eben nicht. Ich verdünne den Tee oft schnell mit kaltem Leitungswasser, damit er kühler wird. Und ohGott das Wasser ist dann eben nicht abgekocht....
Naja und sonst halt ich mich eigentlich von dem Thema fern, will gar nicht wissen, was alles passieren kann....
Viele Grüße und weiter so !
claudia und Daniel ( 8 Wochen)

Re: ganz meine Meinung!

Ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen. Man sieht auch, dass praktisch alle Mütter ihren Kindern, die die Flasche bekommen, HA-Nahrung geben. Dabei muss doch erst das Allergierisiko abgeklärt werden. Mein Sohn Robin hat Probleme mit seiner Haut. Daraufhin sind wir zum Kinderarzt und zum Hautarzt. Und nachdem wir nun wissen, dass es nichts schlimmes ist, muss ich Robin auch keine HA-Nahrung mehr geben. Trotzdem geben viele einfach so diese Nahrung, obwohl gar kein Grund dafür besteht. Aber bitte, wer mehr Geld als nötig ausgeben will...
Also, ich teile da deine Meinung!
LG, Mele & Robin (13 Wochen)

ups, da fehlt doch glatt noch was.....

So, hier sind jetzt aber für die ganz Ausdauernden unter euch noch die lieben Grüße und die Versicherung, daß ich hier niemand angreifen will, der sich an die ganzen Empfehlungen hält. Denn schließlich wollen wir doch alle nur das Beste für unsere kleinen Schlümpfe.
LG,
Angel70

Ganz meine Meinung, auch wenn...

ich Lenas Schnuller nach jedem runterfall abspüle, bzw. sterilisiere weil sie eigentlich schon seit Ihrer Geburt mal mehr, mal weniger Mundsoor hat.
Als wir mit Beikost angefangen haben gabs am 1., 2. und 3. Tag Kürbis pur, als der ohne Probleme hintern wieder rauskam gabs 2 Tage Kürbis mit Reis. Als das auch wieder problemlos in der Windel war gabs Tomatengemüse mit Reis 2 Tage lang, dann Spaghetti mit Tomatensoße und dann Spaghetti mit Tomatensahnesoße.
Ich hab mich nie an diese "Jede Woche ein neues Lebensmittel"-Sch.... gehalten. Ich will ja auch nicht eine ganze Woche immer das gleiche essen!
Lena hat sogar schon mal - oh graus - die Schokolade von einem Schokolebkuchen (aus diesen Herzen-Sternen-Brezeln Packungen) abgelutscht und den aufgeweichten Keks dann wehement verteidigt. *grins*
Ich finde auch das heutzutage zuviel Geschiss gemacht wird. Genauso wie mit der Impferei. In 10 Jahren gibts bestimmt 10- oder 15-fach Impfungen gegen jeden Pups an dem einmal im Jahr ein Kind stirbt. Gut, wenns das eigene ist denkt man anders darüber, aber im Augenblick find' ich es nur Quatsch!
LG
Yvonne

der meinung bin ich auch

ich bin auch deiner meinung, wenn man die kinder von allem fernhält und dann "plötzlich" auf diese ganzen "giftstoffe" loslässt kommen doch eher allergien als wenn sie schon von anfang an dran gewöhnt sind und z.b antikörper gebildet werden können. teilweise ist das echt nur ein hype weil vielleicht 1 kind von 100000 auf karotten allergisch ist, und die sind ja neuerdings allergienfördernd...hach so ist das halt mit den ganzen wissenschaften. jeden tag bringen sie neue theorien raus aber im endeffekt kommt das ganze allergien zeug eh nur durch schadstoffe in der luft, pharma-zeug, und bei erwachsenen vorallem weil fast jeder raucht.
man kann nix machen ;)
lg,claudi

Ich weiss nicht so recht...

Hallo!
Auf diesem Gebiet muesste ich mich wohl noch besser informieren, um adaequat was dazu sagen zu koennen. Es gibt ein paar Sachen, von denen man wohl weiss, dass sie sehr allergen sind. Diese wuerde ich gerade im ersten Lebenshalbjahr nicht geben (denke da so an Citrusfruechte etc.). Ich selbst hab Allergien und mein Freund wie verrueckt. Deswegen bin ich lieber vorsichtig. Schaden kanns ja nicht. Was mich auch nervt sind diese taeglichen Meldungen ueber neue allergene Stoffe. Da soll man keinen Fenchel mehr geben und ploetzlich keine Karotten mehr... Ja nu, da mache ich auch nicht mit. Man kann gegen alles allergisch reagieren, so ists nunmal.
Ich werde wohl auch nach dem Vollstillen die Empfehlung einhalten, erstmal eine Woche erst dieses, dann das naechste zu fuettern. Erstens ist das fuer den Verdauungstrack des Kindes alles sehr neu, da kann es sich ruhig am Anfang langsam dran gewoehnen und zweitens kann man dann moegliche Reationen wirklich besser rausfinden. Auch das finde ich nicht kompliziert. Dass das den Kindern zu langweilig werden koennte, halte ich fuer Bloedsinn. Ein Baby muss anfangs nicht jeden tag was anderes essen. Es hat schliesslich auch hingebungsvoll ein halbes Jahr nur Muttermilch bekommen. :-)
LG, Cundrie und Jakob, der erst in einem Monat in den Genuss von Beikost kommt.

Sehe ich aehnlich....

..ich habe als Kind mit Vorliebe Erde gegessen...und ich habe keine einzige Allergie. Auf der anderen Seite meine ich, dass es heute immer mehr Schadstoffe in den Lebensmitteln und der Umwelt gibt. Daher auch mehr Allergien. Ich werde auf jeden Fall bei meiner Kleinen einfach ausprobieren und dann mal schauen.
LG
Gudrun und Britta

bist nicht die einzige

Huhu Angel,
ich geb da auch nicht allzu viel drauf. Ich habe mit voller Absicht nicht HA gefüttert. Glutenfrei sind wohl alle Nahrungen. Sarah ist jetzt 17 Wochen und bekommt am Abend einen MILCHbrei. Meiner Meinung nach, können die Babys nicht allergiefrei sein, wenn nicht alles gefüttert wird. Wenn ich meinem Baby nicht langsam etwas Kuhmilch gebe, wird es sicherlich in ein paar Jahren, wenn dann mal Milch gegeben wird eine Allergie entwickeln.
LG
Claudia

Hach ja...

Liebe Angel,
ich sag Dir jetzt mal was: ich wollte möglichst viel richtig machen und kaufte bis vor kurzem das tolle, hochangepriesene Persil Sensitiv, da wird ja auch immer hübsch mit Baby für geworben weil's ja völlig ohne Parfümstoffe ist.
Vorher hatte ich Ariel und bildete mir ein, dass das sauberer wäscht, aber okay. Ich hab dann für uns alle das Persil benutzt. Interessant fand ich dann vor ca zwei Wochen zu erfahren, daß dieses Waschmittel hoch schwermetallbelastet ist. Ach? Das erinnert mich ein klein bisschen an die Sache mit den Fischen in Skandinavien, wie Du richtig erkannt hast. Da stimmt doch was nicht. Jetzt werden Stellas Sachen eben auch mit Ariel gewaschen seit zwei Wochen (übrigens das allereinzigste WM auf dem gesamten Markt OHNE Schwermetalle laut Studie) und ich denke nicht daß sie jetzt Hautkrebs hat.
Ich Rabenmutter weiß nicht mal was Gluten eigentlich genau sind. Und auch ich hab neulich beim Abendessen meiner Tochter etwas aus nem Brötchen rausgefriemelt (so'n kleinen weichen Böller), ihn in etwas Milch getunkt und ihr gegeben, es hat ihr gut geschmeckt, ich hab's dabei dann aber auch belassen weil ich ihr möglichst die ersten sechs Monate nur Milch geben möchte.
Worauf ich allerdings sehr stark achte ist, daß sie keinen Zucker zu sich nimmt; es gab ja schon Fälle wo die Zähne verfault rauskamen, damals in den 70ern als Nestlé die gezuckerten Babytees rausbrachte. Und in der Babynahrung sind schon genügend zuckrige Kohlenhydrate, da muß -->

Re: Hach ja... Teil 2

sowas nicht sein m.E.
Mit dem Thema Allergien hab ich mich nicht auseinandergesetzt, sowohl Olli als auch ich sind alles andere als Allergiker...ich kann aber nicht sagen wie ich mich verhielte wenn's anders wäre. ICh kenn mich auch nicht gut aus mit Allergien, ich weiß nur daß Stella ne Kümmelunverträglichkeit hat, aber ob das Allergie ist...? Der Kinderarzt sagt nein, sie hätte eine "Avversion". Komisch, die haben ihre Eltern auch beide, wir hassen Kümmel *schmunzel*
natürlich passe ich hier und da auf, würde bspw nie ihren Schnuller ablecken wenn er runtergefallen ist, ich spül ihn dann immer kurz ganz heiß ab.
Und ich achte schon darauf was sie zu sich nimmt.
Aber ganz einfach aus dem Grund weil ich denke, ihr kleiner Körper MUSS den ganzen Krempel noch nicht haben. Nicht aus Panik vor Allergien oder so. Und mittlerweile steckt sie sowieso alles in den Mund was sie kriegen kann. Insofern...das würde nicht viel bringen.
Mach' Dir mal nicht so viele Gedanken, ich finde Deine Meinung völlig okay.
Allerliebste Grüße
Lilli

ich denke es ist wie meist ein gesundes mittelmass

ist das richtige....;-)...ich halte es auch zu frueh einen 12 wochen alten saeugling schon mit essen vollzustopfen...aber wenn ich Leo nun mit seinen knapp 21wochen erlebt wie er Terror schlaegt wenn wir essen und er nicht.....dann gnuesslich an seinem brot rumnuckelt oder seine mandarine rauszutselt dann is das was anderes...ich hab nun auch angefangen richtig fuer ihn zu kochen....alles mit absprache meiner kinderaerztin...die zum glueck auch 4 kids hat und mitten im leben steht...wobei ich sage das ich nicht alles leon geben wuerde..aus der tatsache heraus das der kleine magen dafuer noch nicht ausgelegt ist....ich muss es aber nicht bewusst darauf anlegen das mein kind
krank wird...genauso seh ich das mit der impfumg..wir koennen froh sein das manche krankheiten dadurch eingedemmt werden....deswegen halte ich die basis fuer notwendig...ich wuerde aber mein kind nie gegen windpocken impfen lassen....denn das ist fuer das kind eine nicht lebensbedrohliche kinderkrankheit.....
meine meinung dazu...so und nun such ich mir noch einen stein ;-) und *stimmeverstell* nein es sind keine frauen anwesend
lg ueber den grossen teich
claudia

He, das ist unfail :)

Also, erstens hatte ich ja gedacht, ihr schlaft alle schon und ich krieg erst morgen gaaaanz viele Antworten. Zweitens wollte ich doch gesteinigt werden und ihr enttäuscht mich jetzt richtig *ggg* und drittens: das sollte nun aber wirklich nich schon wieder eine Impfdebatte werden (denn wenn ich dazu meine Meinung sagen würde, dann würde ich wahrscheinlich gevierteilt).
Also, ab ins Bett mit euch allen, kusch, schön schlafen :),
ach und Claudia: pöser Pursche! Wo ist dein Bart :)
LG,
Angel70

@Stupserl, hab dir gemailt...danke für ....

deine liebe Mail, hab mich sehr darüber gefreut..
Knuddels über den Teich, sternschnuppe und Schnüppchen,
hab ihr die Komplimente weiter geleitet!!
Hat sich gefreut, soll euch grüßen...und sagen. dass du ne ganz liebe und nette bist.....

Re: Bin ich eigentlich die einzige, die den ganzen....

Hallo,
also im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu. Ich möchte meinen Kleinen zwar 6 Monate voll stillen, weil ich Stillen gut finde, mein Kind gerne trinkt und ich es selbst auch gerne mag, aber dann werden wir vernünftig zufüttern. Nur mit Milch werde ich aufpassen, weil mein Vater eine Lactoseunverträglichkeit hat.
Wenn ich meinen Mann anschaue: er wurde nie gestillt (war damals nicht üblich), hat mit 6 Wochen (!) den ersten Brei mit Milch bekommen (seine Mutter hat alles aufgeschrieben) und hat nicht eine Allergie. Absolut pumperlgesund. Ich wurde auch nur sehr kurz gestillt, mit etwa 2 Monaten zugefüttert und habe auch nur leichten Heuschnupfen und eine ziemliche Waschmittelallergie (aber das kommt ja nicht von der Nahrung).
Ich werde Johannes das geben, was er gut essen kann und was ihm schmeckt - ohne riesige Listen zu führen. Der Kleine unserer Bekannten ißt mit 8 Monaten praktisch bei der Familie mit - es schmeckt ihm und er ist pumperlgesund.
Gruß
Lisa + Johannes (11 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen