Suchen Menü

Bin ich den wirklich noch sooo jung?? UMFRAGE!!

So, jetzt will ichs aber mal wissen!! Bin jetzt beim zweiten Kurs (erst Säuglingspflegekurs und jetzt GVK) und gestern bin ich noch beim Stillberater-Abend gewesen und fühle mich da immer voll wie ein Küken!! Dabei bin ich doch schon 24!! Das ist doch nicht zu jung, oder? Aber Tatsache ist: Ich war überalle die Jünste!! Das kann doch nicht sein! Geht der Trend jetzt echt so sehr darauf zu, dass alle über 30 ihre Kinder kriegen? Ich meine, ich habe nichts dagegen noch über 30 ein Kind zu kriegen, aber manchmal denke ich, habe ich mich zu früh entschieden, oder was ist los??? Ich meine, für mich war es nie ein Thema, jetzt ein Baby zu bekommen und ich werde jetzt auch nicht unsicher, aber ich habe immer gedacht, mehr mit Gleichaltrigen in Kontakt zu kommen, sei es in der Krabbelgruppe, oder nachher im Kindergarten, aber so wie es aussieht, wird das sehr schwierig!!! Wie alt seid ihr denn alle?
LG Nicki
(34. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Bin ich den wirklich noch sooo jung?? Nachtrag

Was ich meinte ist, dass es für mich nie ein Thema war darüber nachzudenken, ob ich vielleicht zu jung sein könnte. Hab mich natürlich mit vollem Herzen dazu entschieden, die Kleine zu bekommen!! Nicht dass das falsch rüber kommt ;-)

Re: Bin ich den wirklich noch sooo jung?? Nachtrag

Guten Morgen,
also bei mir ist das genau anders rum. Werde einen Tag nach errechnetem Termin 28. Und bei mir im GVK komm ich mir richtig alt vor. Da sind 25-jährige die bereits ihr 3. Kind bekommen (ich krieg unser erstes).
Ich denke das Alter ist nicht so ausschalggebend. Wichtig ist wie reif man ist. Ich selbst war mit 24 noch nicht so weit. Wir haben viele Reisen gemacht (mit Rucksack 4 Wochen quer durch die Pampa und so, daß geht ja mit Kind nicht) und finanziell war auch noch nicht alles so wie wir es uns vorgestellt hatten. Erst jetzt waren wir bereit diesen neuen aufregenden Lebensabschnitt wirklich anzugehn. Kinderwunsch bestand zwar schon etwas länger, aber es hat nicht geklappt und inzwischen denke ich das das wohl alls zusammen hängt.
Mach Dir nicht zuviel Gedanken darum, ich denke nicht das Du zu jung bist. Und würds Dich denn so stören z.B. mit mir in der Krabbelgruppe zusammenzutreffen? Obwohl ich schon sooo alt bin, fühl ich mich noch ganz fit ;-))))....
LG
Tanja 33.SSW

Re: Bin ich den wirklich noch sooo jung?? Nachtrag

naja also ich wette du hast da nicht so ein problem wie ich ;D ich bin ja noch viel jünger (im august 17)....aber ich hab den vorteil dass ich gur drauf verzichten kann mamis in meinem alter zu kennen, da ich ehrlichgesagt mit gleichaltrigen nich sher gut auskomme. mit jungs ja aber nicht mit mädels...fast mein ganzer bekannten und freundeskreis ist über 20.
aber zurück zum thema, ich denke nicht dass du zu jung bist. ich bin der meinung niemand kann einem sagen dass der andere zu jung, zu alt oder sonstwas ist. das kann man nur selbst eintscheiden. denn das alter kommt vom kopf her und nicht von dem,was auf dem papier steht ;D
also, zerbrech dir nicht den kopf darüber, selbst wenn du die jüngste in deinem Kurs bist (wir haben einen wochenend kurs gebucht am 21.+22.7. und wir werden mit abstand die jüngsten sein ^^) es heißt ja nich dass die anderen gleich spießig und total konservativ sind
bussi und lg,claudi

Re: Bin ich den wirklich noch sooo jung?? Nachtrag

Hallo Nicki,
ich kann gut verstehen was du meinst, wenn ich zum Frauenarzt gehe der am Strand liege, kommen mir nur "ältere" ss-Frauen entgegen und ich bekomme da schon langsam einen Komplex..ich selber bin 26 und freue mich immer wieder wenn ich mal ne "junge" ss Mutter sehe. Das alter hat natürlich nichts mit der Person/Character an und für sich zu tun. Um himmels willen!! Aber der Trend geht leider stark nach oben und so ist das Durchschnittsalter der werdenden Mütter eben auf 30 und höher gestiegen. Denke allerdings nicht das es NUR an uns Frauen liegt. Viele Männer sind ja gar nicht bereit so "jung" Verantwortung zu übernehmen und andereseits muß man ja auch den RICHTIGEN Mann für solch eine Entscheidung haben gelle - wenn man es planen kann. Es geht eben nicht immer so, dann wird man mit einer ss eben überrascht ne!Das heißt ja aber nicht das ganz junge Mütter oder reifere Mütter Ihre Kinder weniger lieben. Ich mache mir da nun keien gedanken mehr sondern bin einfach nur STOLZ!!!:o) genieße die Zeit und freu dich auf euren Wurm..:o)
Ganz liebe Grüße
kerstin 27.ssw

Bin 22 im März geworden!! o.T.

Re: Bin ich den wirklich noch sooo jung?? Nachtrag

hi big!
bin heuer 21 geworden und bekomme im nov. mein 2. kind!
lg, sandra (die sich da mal eingeschlichen hat *g*)

Bin 25, mir gehts genauso. Alle älter. o.T.

Re: Bin ich den wirklich noch sooo jung?? Nachtrag

hallo, ich bin 25 und bekomme schon das zweite. meine tochter kam kurz vor meinem 23. geburtstag. du bist auf keinen fall zu jung.
lg siljana (35.ssw)

werd 8Tg nach ET.25,wär gerne früher ss gewordenOT

werde 25 und auch das erste, aber

ich kann schon verstehen was Du meinst. Mir gehts manchmal auch so. Mein Mann wird dieses Jahr noch 30 und für den Altersunterschied hat man uns auch schon blöd angeschaut (ist aber wohl normal)
Im GVK fühlen wir uns altersmäßig recht wohl, auch wenn ich da die Jüngste bin. Alle anderen liegen zw. 28 und 30 soweit ich mich erinnern kann.
Ich denke wichtig ist nur das man sich selber gut fühlt.
Und immerhin komme ich dann auch mal in den Genuss zu älteren werdenden Mamis "soll ich das mal erklären?" zu sagen *lol*
Gruß
Tina + Jana inside

Im Mai 35 geworden! o.T.

Re: Bin ich den wirklich noch sooo jung?? UMFRAGE!!

Hallo Nicki,
ich bin auch 24, bin aber jetzt zum zweiten mal schwanger. Mein Sohn ist mittlerweile schon 20 Monate alt. Im Freundeskreis kenne ich viele, die erst später ihr erstes Kind bekommen haben, aber auch welche, die schon mit 20 zwei Kinder haben. Ich denke aber trotzdem, das Du keine Kontaktprobleme in der Krabbelgruppe haben wirst, man hat ja schliesslich die gleichen Interessen.
LG Sabine (morgen 36SSW)

Re: Bin ich den wirklich noch sooo jung?? UMFRAGE!!

hallo nicky,
mit 24 bist du doch nicht mehr zu jung ! ich hätte gern mit 24 mein kind bekommen, aber die natur wollte nicht. nun bin ich 27 und habs endlich geschafft. und hier in meiner gegend mit abstand immernoch die jüngste. kommt wohl auch auf die wohnumgegend an, wie alt die werdenden mamas sind. in großstädten prinzipiell wohl mal älter als auf dem land. so ist das hier zumindest.
lg yara

Bin 26

Hallo Nicki,
ich bin 26, kenne aber auch nur 2 andere die schon Kinder haben und die wohnen auch wo anders. Wenn man erst mal beruflich was erreichen will, geht es in vielen Berufen ja auch nicht eher. Bei mir ist es so,dass ich auch von zu Hause aus arbeiten kann :-)
MfG
Melanie

Es gibt da eine Studie die besagt...

..., dass je höher das Bildungsniveau der Frau ist, umso später bekommt sie ihr erstes Kind.
Ich selbst bin allerdings auch erst 23 und hätte Matura=Abitur, hätte eine tollen Job und mache nebenher ein Fernstudium. Ich bin sozusagen wohl eine Ausnahme dieser Studie, wohl deshalb, weil meine Eltern bei meiner Geburt altersmäßig für damalige Zeiten auch eine Ausnahme waren (meine Mutter war 33, mein Vater bereits 48). Obwohl meine Eltern sehr junggeblieben sind, rieten sie mir immer diese "Glück" bereits früher zu genießen. Ich hätte mich auch mit 21 bereits reif für ein Kind gefühlt, doch leider wollte die Natur nicht mitspielen (PCO-Syndrom).
Die immer sinkende Fertilität bei steigendem Alter der Frauen und Männer wollen viele oft nicht wahrhaben und erkennen dann mit Schrecken (oft bereits zu spät), dass eine Pilleneinnahme über mehr als 10 Jahren ihre Folgen haben kann....
Aber, ich glaube egal wie alt man ist, der Mutterinstinkt und das notwendige Verantwortungsgefühl kommt während der 9 Monate Schwangerschaft in jedem Alter.
Liebe Grüße aus dem sooooo heißen Salzburg.
Chris

Ich bin auch erst gerade 25...

Hallo!
Mit 25 bin ich auch die jüngste im GVK. Und ich bin aus meinem Freundeskreis die jüngste und die einzigste die Schwanger ist. Alle anderen haben auch noch keine Kinder. Ich habe auch schon vor einem Jahr geheiratet, da war ich natürlich auch die erste und jüngste. Mein Mann ist auch nicht wesentlich älter, er ist jetzt 26.
Aber ich finde das doch total toll wenn man schon so "jung" Mami wird. Ich meine es gibt da ja wesentlich jüngere, aber das ist doch jetzt das richtige Alter!!
Meine Eltern und Schwiegereltern sind auch recht jung (durchschnitt 47 Jahre). Und das ist total toll!!
Also freu dich!
Bis dann. Britta (25 Jahre und 35.SSW)

4 Tage nach ET 26. Geburtstag o.T.

Re: Bin ich den wirklich noch sooo jung?? UMFRAGE!!

Hallo Nicki,
mir geht es genauso. Sowohl beim GVK als auch bei der Gymnastik sind alle viel älter als ich. Dabei werde ich im Juli 27 !!!! Im GVK war die zweitjüngste (nach mir´) 32 und in der Gymnastik ist noch eine 25-Jährige und alle anderen sind ab 30 aufwärts.
In der Nachbarschaft laufen auch nur über 30Jährige Schwangere rum - die sind zum größten Teil schon in ganz anderen Lebenssituationen - haben große Wohnungen, genug Geld, jahrelange Berufserfahrung etc... . Ich finde es auch voll egal, in welchem Alter man ein Baby bekommt, aber ich hatte auch gehofft mehr gleichaltrige bzw. Frauen in ähnlichen Lebenssituationen (gerade fertig mit dem Studium, kaum Geld, 2 Zimmer Wohnung, Mann studiert noch) kennenzulernen in den Kursen.
Also, Du siehst, nicht nur Dir geht es so. Aber schlimm ist es ja nicht das "Küken" zu sein.
Liebe Grüße, Luc

Re: Bin ich den wirklich noch sooo jung?? UMFRAGE!!

Hallo Nicki,
ich bin 27, und mir kommt es so vor, als ob ich in der Krabbelgruppe (Sohn 16 Monate) auch die Jüngste wär *grübel*
Vieleicht kommt das einem so vor, weil man als Mutter dann ganz alt aussieht *leicht grins*. Aber graue Haare wachsen noch nicht.
Gruß
Sternenfeder (28.ssw)

Re: 30

hallo!
ich bin im märz 30 geworden, bin aber in meinem bekanntenkreis trotzdem noch die erste, die nun schanger ist...
im gvk sind auch alle so um die 30, ein "küken" mit 23 jahren ist dann noch dabei.
aber im prinzip ist es doch egal, wie alt man ist, oder?
liebe grüsse an alle! marion

Ich werde Anfang August 34 ! oT.

werde 23! ist das 2. Kind o.T.

Re: Bin ich den wirklich noch sooo jung?? UMFRAGE!!

Ich werde im September 34, habe aber meinen großen Sohn am 30.07.1993 bekommen (jetzt ET: 29.07.02), also genau vor 9 Jahren mit knapp 25!!!
Ich war auch häufig eine der jüngsten! Aber in der Tat scheint das Durchschnittsalter heute etwas höher zu liegen als damals (so rein gefühlsmäßig).
Ist aber doch auch fürchterlich egal, hauptsache Euch geht es gut dabei! Und Vor-und nachteile hat immer alles!
Ganz liebe Grüße von der "alten"
tazz (35.ssw und null bock mehr auf schwanger)

werde 24 und bekomme mein erstes Kind

Re: Bin ich den wirklich noch sooo jung?? UMFRAGE!!

Hallo Nicki,
also ich mache gerade die umgekehrte Erfahrung. Ich bin bereits 38, bekomme mein erstes Kind und im GVK ist KEINE über 30 :o(
Ich denke, die eine ist früher bereit für ein Kind und die andere eben später. Sooo spät habe ich mich aber nicht erst bewusst für das Kind entschieden, aber den passenden Vater eben erst spät kennengelernt. So spielt halt das Leben.
Für jedes Alter gibt es Vor- und Nachteile. Ich habe das Glück gehabt, trotz meines Alters schnell schwanger zu werden, aber für mein Kind fände ich es trotzdem schöner, wenn ich ein wenig jünger wäre, aber es lässt sich halt nicht ändern und es wäre nie ein Grund für mich gewesen, mich deshalb gegen Kinder zu entscheiden.
Ich selbst wäre in deinem Alter noch nicht so weit gewesen, mich bewusst für ein Kind zu entscheiden, aber wie gesagt, glücklicher Weise sind wir alle unterschiedlich!!!
LG, Jule (32.SSW)

Bin 25 und das 2.SS o.T.

Wissenschaftl. gesehen sogar schon fast zu alt! ;)

Hallo Nicki.
Meiner Ansicht nach, sind Mütter um die 25 im besten Alter Kinder zu bekommen. Die verrückteste Phase liegt mehr oder weniger hinter einem und die schlechteste (das richtige Altern *g*) steht einem noch bevor.
Aber es heisst ja nicht umsonst: Es gibt keine richtige Altersangabe um Mutter zu sein. Im Endeffekt muss der Geist reif genug für das "Mutter-sein" sein.
Selbst bin ich ja auch (erst)19, aber wer sagt denn, das ich für das "Mutter-sein" noch nicht reif genug bin? Wissenschaftlich gesehen ist es sogar das beste Alter um Kinder zu bekommen, da die Fruchtbarkeit bis zum vollendeten 21 Lebensjahr am höchsten ist und danach rapide fällt. Demnach bist du wissenschaftl. gesehen schon fast zu alt! *g* Nur die Gesellschaft hat das Alter soweit nach hinten verlegt. Von Natur aus gibt es andere "Gesetze" zum Kinder-bekommen.
LG von Tina 36.SSW
PS: Bei uns im GVK ist die Jüngste gerade 17 geworden und die Älteste kurz vor der 40...

1.Kind war ich 21->jetzt 2.Kind-27..fast 28;)o.T.

Bin 26 und im GVK auch die Jüngste

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen