Suchen Menü

Bin ganz aufgeregt

Hallo Ihr Lieben. Habe um 12.40 Uhr einen Termin zum Organultraschall. Das wär ja weiter nicht so dramatisch, aber am Wochenende hab ich eine ganz komische Arztrechnung bekommen. (Bin privat versichert) Da stand was von wegen Risikoss und erhobenem Verdacht auf Schädigung des Kindes. Frag mich nur, was das soll und wieso mir kein Mensch was sagt. Meine Freundin arbeitet in der Klinik und meinte, dass die das wohl so abrechnen würden wegen der Krankenkassen. Aber trotzdem komisch. Werd die Rechnung nachher mal mitnehmen und fragen was das soll. Oder mach ich mir zu viele Gedanken???? Silke
Bisherige Antworten

Re: Bin ganz aufgeregt

Hallo Silke, ich würde die Rechnung auf jeden Fall mitnehmen und um eine genaue Erklärung der Posten bitten. Das steht Dir ja auch zu, auch wenn es nur "rechnungstechnische Gründe" hat und nicht unbedingt der Wahrheit entspricht.
Berichte uns mal.
Lieben Gruß und *daumengedrückt*, Bandit

Re: Bin ganz aufgeregt

Hallo Silke!
Könnte mir auch vorstellen, dass es abrechnungsmäßig so angegeben wird. Ist aber wirklich blöd. Sowas hätte dir der Arzt vorher sagen sollen. Klar bekommt man dann einen Schreck. Aber wenn dein Arzt nichts gesagt hat und du vielleicht den Organultraschall selbst gewünscht hast, dann ist bestimmt alles in Ordnung.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die heutige Untersuchung.
Lieben Gruss - Solli (25. SSW)

Re: Bin ganz aufgeregt

Hallo Silke, erstmal alles Gute für deinen Termin heute, alle Daumen sind gedrückt. Also mein Männe ist auch privat versichert und hatte das Problem mit solchen "komischen" Posten auch schon. Allerdings finde ich es schon ziemlich blöd von den Ärzten, so mit der Angst einer werdenden Mutter zu spielen - da ist man doch besonders sensibel. Du solltest auf jeden Fall deinen Arzt zur Rede stellen und ihn bitten, in Zukunft auf sowas hinzuweisen.
LG Carola(14+6)

Re: Bin ganz aufgeregt

Hallo,
also Organultraschall wird nur gemacht, wenn man im normalen Ultraschall ein Anzeichen für ein Risiko sieht und sich das noch mal genau ansehen will. Man wird dann zu einem Arzt mit so einem Gerät überwiesen.
Sonst muß man es selbst bezahlen, wenn also die Schwangere es unbedingt wünscht. Kostet dann so 100 Euro.
Da ich dieses Mal bei einem Arzt bin, der so ein Gerät hat, weiß ich auch noch nicht, ob ich es vieleicht doch umsonst bekomme, er aber für die Krankenkasse eine Begründung draufschreiben muß. Obwohl ich gar nichts habe. Vieleicht macht er es auch, weil ich eventuell eine Hausgeburt mache.
Also wie gesagt, ich weiß noch nix. Bin ja auch erst 15. ssw und hab Freitag einen Termin. Vieleicht sagt er dann schon was.
Ich weiß nicht, wie Deine Situation ist, aber vieleicht hab ich Dir bißchen geholfen.
Sternenfeder

Re: Bin ganz aufgeregt

Hallo!
Also, der Organultraschall wird NICHT nur gemacht, wenn was Auffälliges ist. Ich hab meinen heute, und bei mir war alles in Ordnung. Aber da ich nicht viel über meine Herkunftsfamilie weiß und mein Mann genauso, wissen wir ja auch nicht, ob irgendwelche Behinderungen in der Familie liegen. Aber das hab ich meinem FA gar nicht sagen müssen, ich hab nur danach gefragt und er hat mir eine Überweisung geschrieben. Da nichts Auffälliges war, hat er "Fehlbildungsangst" als Begründung angegeben. Mir solls wurst sein, Hauptsache ich weiß nachher hoffentlich, daß es meinem Kleinen gut geht.
Also, nicht gleich verrückt machen, vermutlich ist gar nichts,
LG, Lucy76

Re: Bin ganz aufgeregt

*lach* naja, wenn man aber keine Fehlbildungsangst hat, bekommt man sicher auch keinen Organultraschall. Finde es jedenfalls sehr nett von deinem Arzt, daß er eine Überweisung schrieb. Ich mußte halt letztes Mal selbst bezahlen, weil es ja unbegründet war. Meiner hätte sicher nicht Fehlbildungsangst reingeschrieben. Ist ja egal, hab nun schöne Bildchen.
:-) Sternenfeder

Re: Bin ganz aufgeregt

salut,
meine FÄ überweist glaube ich serienmäßig und nicht nur bei einem anfangsverdacht, da sie ihr gerät nicht ganz so hoch einschätzt. sie verzichtet dafür aber glaube ich selber auf die möglichkeit, ihre US-aktivitäten, die es ja trotzdem gibt, bei der KK abzurechnen. vielleicht will dein arzt selber abrechnen können und so einen zusätzlichen US-abrechnungsposten erreichen?
ich würde mir erst mal keine gedanken machen, den arzt aber das nächste mal nochmals fragen, was es damit auf sich hat.
wird schon alles gut sein und du wirst einfach hellauf begeistert sein von deinem kleinen spatz!
LG gonschi
13+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen