Suchen Menü

Bin am verzweifeln - Stillverwirrung Teil 1

Hallo Zusammen
Hallo
Ich habe nun am 7.9. mein zweites Kind geboren. Nachdem ich beim ersten Kind zuerst Flachwarzen, dann 2 Brustentzündungen und anschliessend nur Scherereien beim Stillen hatte (jedenfalls die ersten vier!!! Monate lang), dachte ich, dass es beim 2. Kind besser wird, da die Brustwarzen vom ersten Kind noch sehr gut geformt waren.
Ich hatte auch einen guten Start und die Nachsorgehebamme meinte, dass ich den Schnuller ohne Probleme geben könne, da die Kleine so sicher an der Brust sei. Da war sie in etwa 8 Tage alt. Ich weiss nun auch nicht genau, ob damit die Probleme angefangen haben, jedenfalls fängt sie das gleiche Programm an wie ihr Bruder eineinhalb Jahre zuvor; sie saugt gut an. Dann setzt der Milchspendereflex ein, sie hört auf zu saugen, verschluckt sich anschliessend beim wiederanfangen zu trinken, lässt von der Brust ab. Dann mache ich Bäuerchen mit ihr, was sie nicht lustig findet, weil sie noch Hunger hat. Ich setze sie wieder an, sie schluckt gleich wieder eine Portion Luft oder fängt gut an und macht dann schmatzgeräusche und schluckt dann Luft und dann geht es so richtig los; der Teufelskreis zwischen Unbehagen, weil so viel Luft im Bauch ist und Hunger... Sie schreit dann wenn ich Bäuerchen machen will aber trinkt auch nicht weiter, weil es sie halt schon stört/weh tut!
Diese Nacht war es ganz schlimm; wir hatten über eine Stunde mit Stillen/Bäuerchen machen und anschliessend konnte sie aber nicht mehr schlafen, weil die Luft
Bisherige Antworten

Re: Bin am verzweifeln - Stillverwirrung Teil 1

nicht vollständig rauskam.
Das war von 03.00 bis 04.00 Uhr. Habe mir dann vorgenommen, sie beim nächsten mal stillen nicht von der Brust zu lassen, da sie dann evt. weniger Luft schlucken würde. Das endete dann um 06.30 Uhr mit einem Weinkrampf, weil das überhaupt nicht funktionierte.
Dabei weiss ich doch, wie man ein Kind stillt. Habe meinen Sohn 10 Monate lang gestillt und eben nach den ersten 4 Monaten hat es dann auch immer besser geklappt!!
Was kann da falsch gelaufen sein?! Ist das eine Stillverwirrung, die mein Sohn damals und meine Tochter jetzt auch hat?! Würde es etwas bringen, wenn ich von jetzt an den Schnuller weglassen würde?!
Muss noch dazu sagen; mein Mann hat ihr gestern Abend noch die Flasche gegeben, weil ich einen Kochkurs besucht habe. Er meinte, an der Flasche sei es tiptop gelaufen!
Bin echt verzweifelt! Bitte gebt mir Rat!!!
LG Sabine mit Sven, 18 Mt. und Anish 2.5 Wochen

Verwirrung total; sollte natürlich Teil heissen...

Danke Euch vielmals für die lieben Antworten...

Werde das wohl am ehesten machen; bei der LaLecheLiga eine Stillberaterin suchen.
War damals bei Sven 3x in der Stillberatung im Krankenhaus und die meinte ja nur, dass ich alles richtig machen würde und sie sich auch nicht erklären könnte, warum er so viel Luft schluckt.
Zuviel Milch habe ich ja nun eben nicht mehr; nur fliest sie wohl besser, wie am Anfang, wo sich eher alles gestaut hat, weil es so viel war :-(
Und von wegen kein Bäuerchen machen; sie trinkt dann nicht weiter, wenn sie zuviel Luft im Magen hat!! Dann verweigert sie die Brust konsequent, bis wir Bäuerchen erfolgreich gemacht haben. Erst dann geht's weiter *seufz*!
War aber gerade im Müttertreff (ehemals Geburtsvorbereitungsgruppe vom ersten Kind) und da klappte es viel besser; musste nur 3 - 4 mal Bäuerchen machen und das auch ganz ohne Geschrei *hmmm*. Und das obwohl sieben 1.5 Jährige Zwerge um uns herum getobt haben....
Liebe Grüsse und nochmals danke für Eure zuversichtlich stimmenden Antworten!
Sabine, mit der kleinen Hexe

Re: Bin am verzweifeln - Stillverwirrung Teil 1

Liebe Sabine,
Du solltest Dich unbedingt mit Deinem Problem an eine Stillberatung wenden. Wäre super schade, wenn ihr beide daran verzweifelt und aufgebt. Also mein Kleiner nimmt auch seit der 1. Woche den Schnulli und trinkt trotzdem zufrieden an der Brust. Vielleicht ist es Deinem Mäuschen beim Stillen zu unbequem, ändere doch mal die Stillposition, meiner ist im Liegen am ruhigsten. Auch mag er kein grelles Licht und liegt gerne mit mir unter meiner Decke, fest Bauch an Bauch. Unterbrechen wegen eines Bäuerchens würde ich nicht. Steht die Luft bis zum Hals, kommt sie auch beim Stillen raus. Brustwarze raus, Luft raus, Brustwarze wieder rein.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es wieder in Ordnung kommt.
Gabi

Re: Bin am verzweifeln - Stillverwirrung Teil 1

Hallo Sabine!
Im grunde hat "purzelma" genau das geschieben was ich auch dachte. Ich würde mir eine Stillberatung suchen. Bis jetzt habe ich nur gutes von der "LaLecheLiga" gehört. Die HP heißt genauso.
Stillen im Liegen hätte ich auch vorgeschlagen und alles so ruhig wie möglich machen.
Schnuller muß nicht unbedingt Schuld sein. Schade, daß ich Dir nicht mehr helfen konnte.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (28Mon.) & Paul (21Tage)

Re: Bin am verzweifeln - Stillverwirrung Teil 1

Hallo Sabine, ich habe mich mittlerweile viel belesen, mein Sohn verschluckt sich auch schon mal kurz nach dem einsetzen des Milchspendereflex und ich würde tippen, daß das auch das Problem ist und nicht eine Saugverwirrung. Wahrscheinlich produzierst Du jetzt mehr Milch als am Anfang der Stillzeit und deine Tochter kommt mit der anfänglichen Masse an Milch nicht zurecht, sonst probier doch die Brust vor dem Stillen etwas auszustreichen so daß der Druch kurz nach dem Ansaugen nicht so groß ist. Mein Sohn legt immer wenn die Brust sehr voll ist automatisch nach dem Ansaugen eine kleine Pause ein und die Milch läuft für kurze Zeit ins Spucktuch dann trinkt er problemlos weiter.
Ich habe gelesen, daß die Kinder mit zunehmenden Alter besser damit klar kommen.
Das Anish das Problem an der Flasche nicht hat ist auch klar, da kommt ihr die Milch auch nicht "entgegengeschossen" sondern sie muß immer(!) saugen damit was kommt, hört sie auf zu saugen kommt auch nichts mehr also verschluckt sie sich auch nicht.
Hast Du in der Nähe eine Stillgruppe oder Hebamme die dich beraten kann, sonst wende Dich an die LaLecheLiga, findest Du auch im Internet.
Viel Erfolg und liebe Grüße von Nicole mit Nels(8Wochen).

Re: Bin am verzweifeln - Stillverwirrung Teil 1

Liebe Sabine, leider kann ich dir auch nicht richtig helfen, aber hier kamen ja schon viele gute Ratschläge. Ich kann nur sagen: Immer wenn sich das Stillen bei uns gut eingependelt hatte, machte Jakob plötzlich Spirenzchen: Geschrei beim Stillen, plötzlich mal ne Woche nur eine Seite trinken... Im Moment trinkt er höchstens 3 Minuten pro Seite und ist das fertig.
Das was du beschreibst, hatten wir auch mal, allerdings nicht so schlimm. Meine Erfahrung ist: Man kriegt es irgendwann hin. Und das ist ja auch deine Erfahrung.
Ich wünsche dir viel Geduld,
Cundrie
PS: Als Jakob den Schnuller bekam, ging bei uns das Stillen auch ne Zeitlang schlechter. Hat sich aber gegeben. Schnuller hat er noch immer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen