Suchen Menü

Bin am Verzweifeln....hat mein Baby Hunger?

Hallo,
kämpfe immer noch mit der Milchproduktion. Habe von elekt. Milchpumpe auf Avent umgestellt und bin soweit damit zufrieden. Heißt, es kommt ä bissl Milch(50-100ml am Tag), vorher kam nichts. Frage mich trotzdem, ob meine Brüste dank abpumpen nicht etwas praller sein müssten. Das sind sie nur morgens, obwohl ich Milchbildungstee trinke, Weledaöl einmassiere und zusätzlich Schwarzkümmelölkapseln nehme und Clausthaler trinke. Mir kommt es so vor, als ob meine Kleine viel Luft im Bauch hat. Kann es sein, dass aus der Brust irgendwann keine Milch sondern nur noch Luft kommt??? Versuche seit Wochen die Milchproduktion zu steigern und bin jetzt wirklich nah dran, ihr Fläschchen zu geben. In der Hoffnung, dass sie mal richtig satt wird und 1,2 Stunden am Stück schläft. Habe auch eure Ratschläge befolgt, wie immer wieder anlegen....aber mir scheint, es kommt nix. Mittlerweilen hat sie auch nicht mehr jeden Tag die Windel voll. manchmal 2 Tage kein Stuhlgang.
Was soll ich tun?
Den Traum vom Stillen jetzt nach 10 Wochen schon aufgében?
Wer hat noch einen Tipp für mich?
LG newa
Bisherige Antworten

Re: Bin am Verzweifeln....hat mein Baby Hunger?

Hallo Newa,
daß die Stillkinder irgendwann nur noch alle paar Tage
Stuhlgang haben, ist normal. Selbst wenns nur noch 1 mal
pro Woche ist, ist es OK. Sie verwerten die Milch so gut,
daß kaum noch was anfällt. Naßgepullert sollten die
Windeln aber schon sein.
Wieso denkst Du, daß die Milch nicht reicht? Wenn Deine
Kleine so oft trinkt, werden die Brüste nicht praller. Sie
trinkt auch so oft, weil ihr kleiner Magen nicht mehr
fassen kann, nicht weil sie nicht satt wird.
Luft kommt nicht aus der Brust und eigentlich wird die
Milch nie alle, da ständig nachproduziert wird. Dann kommt
es nur Tropfenweise, versiegt aber nie ganz.
Laß das Abpumpen sein und die Milchproduktion durch die
Nachfrage durch Deine Tochter regeln. Kein Kind verhungert
an der Brust. Laß Dich nicht unter Druck setzen, nur weil
andere Kinder größere Trinkabstände haben. Dein Kind hat
eben kleinere und Du kannst es nicht erzwingen. Satt wird
es sicher trotzdem. Daß sie Blähungen hat und dadurch
weint, ist eine andere Sache. Worauf die Kinder
empfindlich reagieren, ist ja bei jedem anders. Einer
Freundin hat es geholfen keine Kuhmilch, sondern
Ziegenmilch zu trinken und statt Zymaflour nur noch
Vitamin D zu geben. Deren Kind trinkt auch sehr oft, ist
sehr sensibel und hatte oft Blähungen.
Liebe Grüße und Kopf hoch. Silke + Lorenz (11Wo)

Re: Bin am Verzweifeln....hat mein Baby Hunger?

Liebe Silke,
DANKE, Du hast mich jetzt wirklich beruhigt. Sah mich schon ein Fläschchen schütteln, obwohl ich mir so gewünscht habe zu stillen und es bis jetzt ja auch recht gut geklappt hat. Beneide aber die Mütter, bei denen es nur so sprudelt. Meine Brust kommt mir richtig aúsgesaugt vor.Die Hebamme empfahl mir, nahrhaft und reichlich zu essen, damit meine Kleine genug Kalorien abbekommt. Das ist dann ein weiterer Punkt, der mir zu schaffen macht. Dachte immer, beim Stilllen nimmt man ab. Pah. :-( Ich nicht. Fühle mich wie in einem Teufelskreis...............
Trotzdem nochmal danke, ich werde standhaft bleiben und es weiter versuchen. Vielleicht gehört mein zierliches Mädchen auch bald zu den properen Babys
LG Newa und Alexa, die gerade aufgewacht ist und...Hunger hat

Re: Bin am Verzweifeln....hat mein Baby Hunger?

hallo silke,
komme eigentlich aus dem april-juni 02 forum. lese aber auch ab und zu in den anderen foren.
die aussage "kein kind verhungert an der brust" stimmt so nicht. mein paul wäre beinahe an der brust verhungert. er hatte nach 8 wochen wieder sein geburtsgewicht. und er hat auch nie richtig geschrien vor hunger. hab ihm dann die flasche gegeben und jetzt ist er richtig prober.
aber ich denke, solange die kinder zunehmen ist das kein problem. nur sollte man die babys dann auch regelmäßig wiegen.
lg susanna

Re: Bin am Verzweifeln....hat mein Baby Hunger?

Hallo Newa, Silke hat so schön geschrieben, daß ich wenig dazu sagen kann. Nur dieses: mit Abpumpen hatte ich keinen nennenswerten Erfolg.(Hatte 2x Mastitis+1x Milchstau und sollte abpumpen ,um die Brust leer zu bekommen) Saugen des Kindes ist so viel effektiver!
Mir wurde auch gesagt:kein Kind verhungert an der Brust!!! Viel trinken, warme Umschläge vor dem Stillen, "Milch fließt" denken ebenso wie "ich kann mein Kind ernähren!", Wenn die Kleine so viel weint,-trägst Du sie viel? Muß sie so oft trinken? Habe eventuelle Diskussionen darüber nicht verfolgt. Bei uns hilft viel Tragen,und dann süffelt er nach 3 Stunden effektiver als nach 1 Std. Für die Verdauungsenzyme soll das auch besser sein. -Sicher Milchproduktion steigert man durch häufiges Anlegen, aber vielleicht nützt auch kräftiges längeres Saugen nach längerer Zeit mehr als zaghaftes nach 1 Std. ( Wir stillen oft 1-1,5 Std. lang)Halte durch!!!Liebe Grüße von Barbarina, die sich auch von anderen Mut geholt hat, als alles soooo weh tat.

Re: Bin am Verzweifeln....hat mein Baby Hunger?

Danke an alle!!!!!
Es geht mir jetzt schon viel besser. Habe heute nicht abgepumpt und die Kleine schläft im Glückskäfertragesack an meiner Brust. Hatte sie zwischendurch angelegt, sie hat tatsächlich effektiver getrunken, jetzt döst sie wieder und demnächst gibt es die "GuteNachtBrust" und es geht ins Bettchen.
Nochmals herzlichen Dank und allen noch einen schönen Abend
wünscht Newa :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen