Suchen Menü

Bildschirmarbeit in der SS

Hallo,
ich mache mir Gedanken über meine aktuelle Jobsituation.
Normalerweise arbeite ich in einem Labor,eine abwechslungsreiche Tätigkeit...wenn frau nicht gerade schwanger ist ;o)
Logischerweise darf ich dort nicht mehr arbeiten und bin für die Auswertung am Mikroskop und PC zuständig.D.h. den ganzen Tag sitzen und das in einem kleinen Raum mit mehreren PC`s,die Strahlung ist sicher nicht gering(Kopfschmerzen).Dazu kommen Rückenschmerzen und ich mag gar nicht daran denken wie das mit grösserem Bauch sein wird.
Weiss jemand von Euch wie das mit der Bildschirmarbeit in der SS ist?
Vielleicht gibt es ja eine,die in einer ähnlichen Situation ist.
LG Sterni
Bisherige Antworten

Re: Bildschirmarbeit in der SS

Hallo!
Ich sitze schon seit einigen Monaten Tag für Tag am PC. Zwar hab ich ab und zu mal ein klein wenig Bewegung, aber von 8 h Arbeitszeit sitze ich bestimmt 7,5 h am PC.
Ich muss allerdings sagen, dass mit die Arbeit so viel Spaß macht und ich eigentlich froh darüber bin gerade in dieser Zeit keine anstrengenden andere Jobs zu machen. Ich kann jederzeit Pause machen, aber im Moment hab ich das noch nicht für nötig gehalten. Empfindet vielleicht auch jeder anders...
Ich denke jedenfalls, dass es schlimmerse Jobs gibt.
Daniela

Re: Bildschirmarbeit in der SS

Ich bin eigentlich Briefträger und muß jetzt auch an den PC. Ich kämpfe dadurch auch mit kopfschmerzen und Rückenproblemen. Aber mit den Wochen gewöhnt man sich daran, so war es jedenfalls, als mein Sohn unterwegs war. Außerdem darf ich jederzeit eine Pause machen bzw. verschwinde zur Not auch öfters mal ein paar Minuten auf Toilette. Mich nervt nur eine Chefin, die mich behandeld, als ob ich irgendwie minder bemittelt bin und mir alles übertrieben genau erklärt! LG Bianca (7+5)

Re: Bildschirmarbeit in der SS

Hallo zusammen! Ich arbeite nun schon ca. 15 Jahre am Bildschirm. Mit Rückenproblemen hat man vor allem am Anfang zu kämpfen, weil man meistens falsch sitzt. Man muss bei der Bildschirmarbeit öfter mal die Augen zum Fenster raus in die Ferne richten. Die Füsse sollten den Boden berühren (sonst etwas unterlegen) und den Stuhl kann man etwas nach vorne neigen, damit sitzt man automatisch mit einem geraden Rücken. Steh auch öfters mal auf und bewege Dich ein bisschen, z.B. beim Telefonieren. Vielleicht kannst Du einen Flachbildschirm bekommen, der würde dann auch nicht strahlen. Liebe Grüsse Natalie (13+2)

Re: Bildschirmarbeit in der SS

Hallo Sterni,
arbeite auch den ganzen Tag am PC. Versuch Dich so oft, wie möglich zu bewegen, sei es Du gehst öfter auf Toilette oder steigst Treppen oder machst ein paar Kniebeugen o.ä. Abend geh` ich oft spazieren wegen der Bewegung und der frischen Luft. Es ist wohl nicht erwiesen, dass Bildschirmarbeit schädlich ist. Ich denke auch, dass es schlimmere Jobs gibt während der SS. Alles Gute. LG Netti (11.SSW)

Re: Bildschirmarbeit in der SS

hallo,
auch ich sitze den lieben langen arbeitstag im reisebuero vor'm rechner...
zwischendurch stehe ich immer mal auf (wenn keine kunden da sind natuerlich !!! hihi) und bewege mich ein bisserl - hatte ich vor der ss gar nicht so ein beduerfnis nach...
kennt einer von euch das sitzen auf einem sitzball ???
habe ueberlegt mir jetzt fuer die zukunft - vor allem fuer die restlichen schwangerschaftsmonate einen zu holen (kann man nachher auch zu hause brauchen ) ...
wenn eine von euch erfahrung damit hat, wuerde ich mich ueber infos freuen !!!
bin in der 10.ssw - ab wann kann ich eigendlich kurse fuer ss-gymnastik belegen ???
haette jetzt schon abends manchmal das beduerfnis nach bewegung/gymnastik !!! so gehe ich halt spazieren oder mit einer freundin walken !!!
jaja, sport ist mord...
hihi
gruss
biggi

Re: @honeypiehb

Re: @honeypiehb

War eben zu schnell mit dem Enter drücken...
Ich wollte nur zu dem Gymnastikball was sagen. Ich habe seit meiner letzten SS einen und wir haben damit auch in der Geburtsvorbereitung und in der Rückbildung getobt. dazu ist er echt nicht schlecht! Nur den ganzen Tag drauf gearbeitet habe ich noch nicht. Aber die Anschaffung lohnt sich auf jeden FAll!
LG Bianca

Re: Bildschirmarbeit in der SS

Hallo allerseits,
danke für Eure Antworten.
Ihr habt sicherlich recht,dass man sich dran gewöhnen muss.
Ich hab mich auf der Arbeit viel bewegt,ich sass schon immer mal zwischendurch am PC,aber nicht stundenlang am Stück.Ansonsten bin ich auch lieber in Bewegung,deswegen fällt mir die Sitzerei so schwer.
ich danke Euch für die Tipps,werde sie anwenden.
Weiterhin alles Gute für Eure SS,
Sterni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen